Guter Ping aber sehr schlechter Download (unter 30 kbps)

New member
Seit kurzem ist mein Downoadspeed richtig schlecht, wobei der Rest des Internets gut funktioniert. Z.B. Youtube Videos und online Videospiele funktionieren.
Das Problem tritt auch nur bei meinem PC in diesem Netzwerk auf, denn mein Bruder, der das gleiche Modem benutzt (wir benutzen beide Wlan) hat keine Probleme.

Ich hab schon versucht PC und Modem neuzustarten, wie mir im Internet empfohlen wurde und ich hab auch das Modem auf seine Standarteinstellungen zurückgesetzt.
 
welchen Router hast du genau?
welchen WLAN Stick oder Karte nutzt du am PC?
welches Betriebssystem?
wie weit bist du vom Router weg und wie gut ist der Empfang?

mal im Router ein anderen WLAN Kanal testen.

wenn möglich die Antennen oder den Stick am PC anders ausrichten.

mal ein LAN Kabel benutzen und gucken wie es da aussieht
 
FRITZ!Box 6360

Ich glaube die WLAN Karte heißt: Qualcom Aetheros AR9485 Wireless Network Adapter

Windows 10

Ich bin nur einen kleinen Flur vom Modem entfernt, habe aber fast dauerhaft die maximale Balkenanzahl auf der Anzeige.

Ich hab wirklich jeden WLAN Kanal getestet der ging. Du meinst doch die Funkkanäle, richtig?

Mein PC hat keine Antennen, und beim WLAN habe ich es schon mehrmals ausprobiert umzustellen.

LAN-Kabel kann ich aus Hausregel-Gründen nicht verwenden.

Meine Antwort fühlt sich irgendwie ziemlich unhilfreich an. Besser als nichts I guess.

Danke das du dir die Zeit nimmst, zu helfen! :D
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

ja ich meine die Funkkanäle.
blöderweiße unterstützt diese Fritzbox noch nicht das 5ghz Funknetz, sonst könnte man mal darauf ausweichen und das testen, da auf dem 2,4ghz Funknetz halt haufen Störungen gibt

nur zum testen wäre eine LAN Kabel Verbindung recht hilfreich, so kann man gucken ob es am WLAN liegt, oder vielleicht am PC selbst.

bei Kabel Internet kann aber auch die Download Geschwindigkeit stark schwanken, je nach Tageszeit, da Kabel Internet mit anderen Teilnehmern geteilt wird.

interessant wäre auch zu wissen wenn dein Bruder gerade nichts aus dem inet läd, ob es bei dir schneller geht


weist du welchen WLAN Stick oder Karte du genau hast? vielleicht ist auch der defekt und kann nur noch langsam senden und empfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Bruder nicht an seinem PC ist funktioniert das Internet anscheinend besser.
Das Problem ist, dass ich selbst das nicht genau sagen kann, denn die Downloadgeschwindigkeit schwankt auch stark zwischen den verschiedenen Programmen die ich benutze.

Wenn ich den neuesten Download für ein bestimmtes Computerspiel downloade schwankt die Geschwindigkeit von 20kb/ps wenn mein Bruder da ist, bis zu 200kb/ps wenn er nicht da ist. Bei anderen spielen von 200kb/ps bis zu 500, mit der selben Rate bei den meisten Browserdownloads und bei Torrentdownloads, was mir unerklärbar scheint, von 800kb/ps bis zu 2mb/ps. Diese Unregelmäßigkeit ist auch erst seit dem Auftreten der Internetprobleme zu bemerken.

Also wenn "Qualcom Aetheros AR9485 Wireless Network Adapter" nicht die WLAN-Karte ist, dann weiß ich nicht welche in meinen PC eingebaut ist. Gibt es einen bestimmten weg, außer den Hardware-Manager, um das herauszufinden?

Ah und zum Lan-Kabel. Ich müsste mir wohl am Montag eins kaufen, nur um das auszuprobieren. Sicher ob sich das lohnt?

Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?