USB 3.0 am Tower und USB 2.0 am Mainboard

New member
Moin zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe einen Tower mit USB 3.0 Anschluss und ein Mainboard mit USB 2.0 Anschlüssen. Nach etwa Recherche, habe ich dieses Kabel (s.u.) gefunden, mit dem ich glaubte das Problem zu lösen. Funktioniert nicht :mad: (Kann mir an dieser Stelle jemand erklären wieso? Also klar, falsches Kabel, aber.. hä?)


Nun habe ich dieses Kabel gefunden::D


Bin aber etwas verunsichert, weil dieses Kabel nur einen Anschluss für das Mainboard hat. Mein Laienexperten-Ich sagt mir, dass dann nur ein Anschluss am Tower funktioniert. Oder ist dem nicht so?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Also in der Regel ist bei einem Gehäuse die passende Verkabelung, damit alles angeschloßen wird was halt auch für einen Gehäuseanschlus für USB gilt, mit dabei.
Wenn dieses Kabel fehlt, dann musst du dir mal den Anschluß Gehäuseseitig anschauen, denn nur diese sind verschieden. Die Seite des Kabels welches am Mainboard angeschloßen werden sind genormd und daher alle gleich.
Wenn es dir aber darum geht das der USB2 Anschluß am Board zum USB3 Anschluß wird muss ich ich dich enttäuchen, denn das funktioniert nicht mit einem Kabel sondern, falls dein Board noch kein USB3 besitzt, nur mittels einer USB3 PCI/x Karte.
Braucht man aber nicht wirklich, denn den Pereferie Geräten, die man üblicherweise an USB anschließt (Maus, Tastatur, Drucker etc.) ist es ziemlich schnuppe ob die an USB2 oder USB3 hängen. Die werden weder dadurch schneller noch arbeiten sie besser.
Einzig USB3 Sticks oder HDDs arbeiten via USB3 etwas schneller.
 
Mein Gehäuse hat ja ein USB 3.0 Anschluss mit Kabel. Das ist halt nur nicht kompatibel mit den USB 2.0 Anschlüssen am Board. Wenn ich jetzt dieses Kabel nehme ( ), kann ich dann nur einen Anschluss am Tower nutzen?
 
Nein, das Gehäuse, bzw. dessen USB-Anschlüße funktionieren als HUB. Also ein Kabel rein und zwei oder mehr Anschlüße zur Benutzung. Das ist bei USB auch recht simpel da USB ja eh eine gemeinsamer nutzbarer Anschluß ist.
 

Das Kabel würde gehen, wenn dein Mainboard keinen USB3.0 Anschluss hat.

Allerdings laufen die USB3.0 Gehäuse Anschluss dann als USB2.0, wenn man sie per Adapter an nem USB2.0 Anschluss anschließt.

Welches Mainboard hast du denn?
 
Mein Mainboard (Gigabyte GA-H81M-S2PV) hat ja eben keinen USB 3.0 Anschluss, sondern einen USB 2.0 Anschluss.
Aber, dass die dann als USB 2.0 laufen ist mir bewusst. Ist dann halt so .. :)
 
ja das ist eins von den sehr wenigen Sockel 1150 Boards die keinen internen USB3.0 Anschluss haben.

da geht halt nur ein Adapter auf USB2.0 oder man baut ne zusätzliche USB3.0 Erweiterungskarte mit internem USB3.0 Anschluss ein
 
Hast du es inzwischen hinbekommen? (mich würde interessieren, ob du nur das Kabel wechseln musstest oder auch einen Adapter gebraucht hast.
 
Naja Kabel wechseln geht ja nicht. Es gibt Adapter, mit dem man halt USB 3.0 intern auf USB 2.0 anschließen kann, dann ist aber der usb3.0 Anschluss am Gehäuse kein USB3.0 mehr sondern USB2.0.

Sollen die aber als usb3.0 laufen müssen die halt auch an nen USB3.0 Anschluss angeschlossen werden, entweder direkt am Board oder an ne PCIe Erweiterungskarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?