Grafikkartenproblem? 2D - 3D

New member
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinem System. Ich vermute das die Grafikkarte das Problem ist. Aber eins nach dem anderen... ich versuche mal zu erklären was das Problem ist. Eine Sache noch vorweg, meine PC-Kentnisse reichen von "großer Knopf an Tower macht PC an" über "starte Spiel, beende Spiel" bis hin zu "PC herunter fahren". Die meisten Probleme habe ich bisher dennoch selber beheben können! Allerdings weiß ich gerade wirklich nicht weiter.

Das Problem: Jedes mal wenn ich versuche ein Spiel zu starten geht der gesamte Rechner aus und fährt wieder hoch. Quasi wenn das System von 2D auf 3D wechselt. :-D

Folgende Sachen habe ich bereits gemacht: Mit HeavyLoad mein System ausgelastet um Hardwaredefekte ausschließen zu können. CPU, Festplatte und Arbeitsspeicher sind nicht das Problem.
Um meine Grafikkarte zu testen habe ich FurMark verwendet. Sobald ich eine Testlauf starte, stürzt das System ab.
Danach habe ich die Grafikkartentreiber geupdatet und siehe da es funktionierte für einen kurzen Moment wieder. Warum auch immer! Naja nach kurzer Zeit ist das System während des Spiels wieder abgeschmiert :hmm:. Ich habe alle Grakatreiber deinstalliert und mit CCleaner Bereinigungsarbeiten durchgeführt. Im Gerätemanager habe ich den Grafikport deinstalliert. Nach einem Neustart habe ich Port und Treiber neu installiert. Spiel gestartet, System abgeschmiert. Problem bleibt also bestehen.
Ich kann mit dem Rechner arbeiten, surfen (also im Internet, ich benutze das Ding natürlich nicht im Wasser...:wtf:), Videos und Filme gucken etc. Doch sobald ich ein Spiel starte... egal welches, fährt das System runter und wieder hoch. Ohne Bluescreen wohlbemerkt (hab ich extra eingestellt).

Mein System ist recht alt. Ich bin Student und konnte mir bisher nichts neues leisten... wie auch immer.

Win 7 Professional 64-bit
Intel Core i7 CPU 860 2,80GHz
12 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 580
DirectX 11

Motherboard und Soundkarte hab ich auch.

Das Ding lief Jahrelang nahezu problemlos, ich habe nichts verändert. Vor 2 Wochen habe ich die Wärmeleitpaste vom Prozessor erneuert und die Karre entstaubt. Der Fehler besteht allerdings erst seit gestern. Keine Ahnung ob da eine Korrelation besteht.

Alsooooo... was nun? Need some help... :fresse:

Sollten weitere Informationen benötigt werden, werde ich euch diese, so gut es geht, zukommen lassen. Seid bitte nachsichtig mit mir, ich habe mich extra deswegen im Forum angemeldet.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld!
JogurtJochen :rulez:
 
welches Netzteil ist denn genau verbaut? also PC öffnen und Hersteller und Modellbezeichnung ablesen.

das kann halt am Netzteil liegen, was die Leistung nicht mehr bereit stellen kann oder an der Grafikkarte, die einen defekt hat
 
Also das Netzteil ist ein CP 750W Combat Power. Mehr steht da leider nicht... naja außer die V und A Zahlen.

Ist das denn realistisch das das Netzteil den Rechner nur noch im "Sparmodus" versorgt und bei anspruchsvolleren Aufgaben zusammen bricht? Ich würde vermuten, dass wenn das Netzteil im Eimer ist, nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Inter-Tech Netzteil, die Firma baut den größten Schrott.
das Netzteil brauch nur die Grafikkarte mit nicht genug Spannung unter Last versorgen und schon geht die Grafikkarte bzw der PC aus.

ich persönlich würde da ein ordentliches Netzteil ala Cooler Master G450M oder Bequiet E10 400W einbauen und ne neue Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?