Bildschirm kurz schwarz

New member
Wie im Titel beschrieben, wird mein Bildschirm seit gestern immer wieder kurz schwarz (1-2 Sekunden). Ich bin mir ziemlich sicher, das die Grafikkarte schuld ist. Das Problem tritt vor allem bei Streams und Videos auf, aber auch wenn ich zu schnell eine seite runterscrolle. So beim surfen ist alles ok, aber wenn ich einen Stream mit Lichteffekten auf Twitch schaue, oder etwas Hearthstone spiele, hab' ich das Problem regelmässig.

Habe gestern ein Spiel namens "Sherlock Holmes: Devil's Daughter" installiert. Da trat das Problem zum ersten Mal auf. Konnte das Spiel zwar starten, aber dann ist es mir auf dem Startbildschirm immer schwarz geworden (inkl. "no signal" Benachrichtigung). Dieses Problem haben wohl mehrere Leute, weswegen es auch guides im Netz gibt, die Lösungen anbieten. Dazu gehörte das installieren einiger Säuberungsprogramme. Habe also gestern auch PCKeeper und SpeedupmyPC installiert (inzw. wieder runter), und nachdem beide kostenpflichtig waren, auch noch WindowsOptimizer von Ashampoo.
Stellte sich heraus, das meine Grafikkarte (Radeon HD 5700) einfach zu alt für das Spiel ist. Jetzt befürchte ich, das ich mir durch das mehrfache starten des Spiels meine GraKa zerschossen habe.

Habe nun schon meinen GraKa-Treiber aktualisiert, und auch mal die Hertzfrequenz des Monitors geändert, aber die einzige Auswirkung ist, das ich dann auch noch ein leichtes Flackern des Bildschirms nach dem "Absturz" wahrnehme. Kabel habe ich überprüft, daran scheint's nicht zu liegen (obwohl ich durchaus schonmal Probleme damit gehabt habe). Ach ja, es gab gestern auch ein grosses Avast-Update, aber daran kann's eigentlich nicht liegen, oder?

Da, wie gesagt, das Problem eigentlich nur auftriit wenn sich Dinge auf dem Bildschirm schnell bewegen, oder intensive Licheffekte dargestellt werden, hoffe ich, ihr könnt das Problem ein wenig eingrenzen und mir weiterhelfen.
 
man kann durch ein Game ne Grafikkarte nicht wirklich zerstören.
und solche Windows Optimierungsprogramme sind so gut wie immer müll

welche Hardware hast du generell so?

gut möglich, das halt die Grafikkarte einfach defekt ist, oder auch das Netzteil einen defekt hat.
die HD5700 ist ja nun doch schon bissel älter, mittlerweile 8 Jahre alt, da kann die auch schon mal einen defekt haben.

für das Game bräuchtest du eh ne neue stärkere Grafikkarte, deine wäre da eh zu schwach.
mindestens halt ne aktuelle GTX1050TI,
 
Windows 7 Ultimate 64bit
AMD Athlon II X4 630 2.80 GHz
6GB RAM
Festplatte Gigabyte GA-MA78GM-UD2H

Die Sache ist halt die, das er erst Probleme gemacht hat, nachdem ich das Spiel installiert habe. Viren kann ich aber mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.
Desweiteren treten die Probleme ja nur auf, wenn sich Objekte schnell bewegen oder besonders intensive Lichteffekte dargestellt werden (wie bei Streams oder eben Hearthstone, welches mir jedesmal "abstürzt" wenn ich ein Spiel gewinne oder Belohnungen auf dem Bildschirm aufpoppen).
 
man kann durch ein Game ne Grafikkarte nicht wirklich zerstören.
vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt, natürlich könnte man mit nem Game oder nem anderen Programm die Karte unter Last durch Überhitzung beschädigen, wenn sie schon Vorschäden hat.

gut möglich das die Grafikkarte halt defekt ist, das lässt sich aber nur durch ne andere Grafikkarte testen.

Grafikkarten und RAM sind halt das was am schnellsten kaputt geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?