Grafikkarte umstellen?!

New member
Hallo liebe Gemeinde! Mein Name ist Benni und ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Laptop gekauft. Ist ein Gaming Notebook von one.de mit 16GB RAM, Core i7 2,4GHZ und laut Geräte-Manager mit einer Radeon HD8970M.
Soweit so gut!
Nun habe ich versucht, alle Treiber zu installieren, was soweit auch geklappt hat.
Die Grafikkarte ist im Gerätemanager eingetragen. Im Bios steht allerdings eine R9 290MX.
Von der hatte der Verkäufer auch gesprochen, dass diese mal als Ersatz eingebaut wurde, weil defekt. Frage 1: Würde mir der Gerätemanager oder z.B Everest diese anzeigen?
Treiber für eine 290MX kann ich nicht installieren, da er sagt, das keine Hardware vorhanden ist. Für die HD8970 geht es, und diese wird wie gesagt auch als installiert angezeigt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich Anwendungen starte, die etwas mehr Leistung erfordern, sagt Windows, dass der AMD-Gerätetreiber wiederhergestellt wurde, und schließt jedwede Anwendung.
Das liegt vermutlich daran, dass die integrierte Intel GraKa als 1.Geige eingestellt ist.
Bei Battlefield 1 z.B. zeigt er mir an, dass der Intel-Gerätetreiber veraltet ist.
Frage 2: Wie kann bzw. kann ich es überhaupt umstellen, dass die Radeon für Hochleistungsanwendungen zuständig ist?

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
 
Hallo Benni :)

Eigentlich müsstest du den richtigen Treiber für die Karte installieren, die dir im BIOS angezeigt wird. Soweit ich mich erinnere bietet AMD auch ein Tool zur automatischen Erkennung der Hardware und Installation des korrekten Treibers an. Hast du es mal damit versucht?

Hast du Windows selbst installiert oder war das noch vom Vorbesitzer drauf?

Den zweiten Grafikchip kann man bei vielen Geräten im BIOS deaktivieren. Bei meinem Notebook bietet der Treiber mir beim ersten Start einer Anwendung an, dass ich auswähle auf welchem Chip sie laufen soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?