Defekte CPU obwohl System startet?

New member
Guten Aben

Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Pc. Er stürzt immer ab, zum Teil mit Bluescreen, zum Teil startet er einfach neu.
Das Mainboard habe ich bereits ausgewechselt und den RAM mit Memtest ohne Errors getestet(8 Runs). Das Problem konnte ich aber nicht beheben. Mein System Lief 1 Jahr ohne Probleme.

Momentan habe ich nur das Minimale Setup:
Intel i5 6600k
Kingston 2 x 8Gb 2133 RAM
Asus Strix 270F Gaming
Samsung Evo 850 250 Gb
Corsair 550 Watt Netzteil

Momentan tendiere ich zu einem Fehler in der CPU. Die Temperaturen sind aber eigentlich ok. 50 Grad im Idle.

Bin froh um jede Hilfe
Gruss Rob
 
Die Temperaturen sind aber eigentlich ok. 50 Grad im Idle.
Also 50 Grad idle Temp ist nicht OK sondern schon ziemlich warm dafür das dein Sytem unter idle nicht am Arbeiten ist. Bei solchen Idle-Werten wirst du eine Last-Temp von 70-80 Grad ereichen, unter Prime95 Stresstest sicher noch höher. Alles andere als "OK".
Ich habe mit meinen auf 4,2Ghz getaktenden i7 2600er eine Idle-Temp von um die 30 Grad, mal etwas weniger mal etwas mehr je nach Außentemperatur. Unter Last komme ich grade mal auf deine 50Grad, unter Prime95 auch mal bis an die 60 Grad. So sehen Temps aus die "OK" sind.
Allerdings dürfte dein Rechner bei zu warmer CPU nicht mit Bluescreen abschmieren, sonder sollte anfangen zu "trotteln" also seine Taktung automatisch veringern um der Überhitzung entgegen zu wirken. Schlimmsten Falls geht dein System einfach aus, wenn das "trotteln" auch nichts bringt.
Generell funktionieren ab PCs mit defekter CPU gar nicht mehr, oder fahren erst gar nicht mehr hoch. Das eigentliche Problem sollte daher wo anderst zu suchen sein, aber solltest du mal was gegen deine hohe CPU Temp unternemen. Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig oder die Kühlpaste am CPU-Kühler ist nicht mehr das "gelbe vom EI".
Wenn du deinen RAM bereits als Fehlerquelle ausschließen kannst (wobei man den neben Memtest auch mal in einen anderen System testen sollte) bleibt als Ursache nur noch das Board, NT oder Grafikkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?