Gaming-PC zusammenstellen! Hardware kompatibel und sinnvoll?

New member
Guten Abend Community,

ich möchte mir seit langem meinen knapp 14 Jahre alten Rechner endlich ersetzen.
Im Vorfeld habe ich bereits die Hardware zusammengesucht, muss allerdings sagen dass ich für günstigere Alternativen sehr dankbar wäre (1000 bis 1500 darf das System allerdings schon kosten).
Außerdem habe ich nicht die tiefe Erfahrung die manch einer Hier im Forum hat und bitte um Kaufberatung sowie Beratung allgemein (ist der Artikel XY wirklich notwendig, könnte auch eine Alternative ähnliche Ergebnisse erzielen?)

Der PC soll auf Grafik und Geschwindigkeit ausgelegt sein. Ich möchte die aktuellsten Spiele Titel in höchster Auflösung, bei höchstmöglichen FPS spielen können und dabei in 4K streamen können.
Eine HDD ist bereits vorhanden, eine SSD wird zu einem späteren Zeitpunkt nachbestellt.

Hier die Artikel die ich mir (für's Erste) ausgesucht habe:

https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/CQMPWXA1WCE4
 
-das Netzteil ist stark übertrieben, es reicht mehr als Locker das Bequiet E10 Straight Power 500W.
-da man den i7 nicht wirklich mehr viel übertakten kann, kann man auch beim Board eins mit B250 Chipsatz nehmen, mit dem Chipsatz kann man die CPU nicht übertakten

-ob man jetzt unbedingt ein Gehäuse für 230€ brauch, naja, es würde auch ein 60€ Gehäuse reichen, aber das ist alles Geschmackssache

-der CPU Kühler ist übertrieben, der wäre für starkes übertakten gedacht, wenn man nicht übertaktet, würde auch ein EKL Ben Nevis reichen

-brauchst du wirklich 32gb RAM?
es solten doch 16gb locker reichen

-die Grafikkarte wäre zu teuer, die bekommt man auch gute 50-100€ günstiger.
oder für 4K in hohen Einstellungen nimmt man gleich ne GTX1080TI

-eine SSD später einbauen ist immer mit viel Arbeit verbunden, da ja darauf das Betriebssystem und die Programme/Games kommen.
entweder du installierst dann nochmal Windows und alles neu. oder klonst die Partitionen der HDD auf die SSD
 
-das Netzteil ist stark übertrieben, es reicht mehr als Locker das Bequiet E10 Straight Power 500W.
-da man den i7 nicht wirklich mehr viel übertakten kann, kann man auch beim Board eins mit B250 Chipsatz nehmen, mit dem Chipsatz kann man die CPU nicht übertakten

-ob man jetzt unbedingt ein Gehäuse für 230€ brauch, naja, es würde auch ein 60€ Gehäuse reichen, aber das ist alles Geschmackssache

-der CPU Kühler ist übertrieben, der wäre für starkes übertakten gedacht, wenn man nicht übertaktet, würde auch ein EKL Ben Nevis reichen

-brauchst du wirklich 32gb RAM?
es solten doch 16gb locker reichen

-die Grafikkarte wäre zu teuer, die bekommt man auch gute 50-100€ günstiger.
oder für 4K in hohen Einstellungen nimmt man gleich ne GTX1080TI

-eine SSD später einbauen ist immer mit viel Arbeit verbunden, da ja darauf das Betriebssystem und die Programme/Games kommen.
entweder du installierst dann nochmal Windows und alles neu. oder klonst die Partitionen der HDD auf die SSD

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.



Ich habe die Liste nun überarbeitet und hoffe auf konstruktive Kritik / Anregungen.
Die Silent Wings sind zum Ersatz der eingebauten Lüfter im Case gedacht, zwecks silent Eigenschaften.. Ich hoffe damit habe ich keinen Fehltritt gemacht. Der Noctua müsste ja für den i7 7700k ausreichend sein oder? (lese immer wieder von Hitze problemen bei "schwächeren" Kühlern)

Freuen würde ich mich auch um erweiterte Beratung bezüglich der Grafikkarte. Unter den GTX 1080 hat die von mir gewählte Partnerkarte nach meinen Recherchen sehr gut abgeschnitten allerdings verwirrt mich das alles ungemein.

Edit: Die GTX1080TI ist wohl ein neueres Modell? Es ist teurer aber merkt man den Unterschied? In Sachen Grafikkarte würde ich Geld investieren allerdings sollte dies schon Sinn machen, wenn man keinen Unterschied spürt nehme ich auch gerne ein günstigeres Modell. Es sollte allerdings auf jeden Fall den Anforderungen entsprechen wenn möglich. Auch in Sachen kühlung und Lautstärke sollte ein guter Mittelwert gefunden werden.. Dachte da fahre ich mit meiner GTX 1080 ganz gut oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?