CPU Lüfter ausgetauscht ->PC läuft instabil, friert ein bei 100 % CPU Auslastung

New member
Guten Morgen! Ich bin mit meinem Latein am Ende und baue auf Eure Hilfe. Mein PC lief durchgehend stabil, dann habe ich aufgrund der hohen CPU Temperatur in Spielen einen neuen Lüfter gekauft und eingebaut. Es handelt sich um den Dark Rock Pro 3 von BeQuiet. Für 2 Stunden nach dem Einbau (im Spiel) lief auch alles wunderbar. Die CPU Temperatur (im Spiel) hat die 40 Grad nicht mehr überschritten. Vorher waren es im Spiel bis zu 70 Grad. Die Folge waren unter anderem auch leichte FPS Einbrüche. Nach dem Einbau war also alles i.O. Dann habe ich versucht, noch mehr FPS zu erreichen. Ich habe in der Grafikkarteneinstellung (Geforce 1060 GTX mit 6 GB) eine Einstellung vorgenommen, die sich nur auf das Spiel bezieht (also nicht global wirksam war). Habe alles auf maximale Leistung gestellt mit minimierten Details usw. Im Spiel hat ich dann nochmal mehr FPS. Und plötzlich auch einen PC Freeze. Die Grafikkarte war nie über 55 Grad warm (ich überwache das immer auf meinem Zweitbildschirm). Seitdem habe ich nurnoch Probleme und weiß nicht woran es liegen könnte. Ich glaube es war reiner Zufall, dass die Probleme mit der Grafikkarteneinstellung begonnen haben. Ich habe mittlerweile ein BIOS Flash durchgeführt aber ohne Erfolg und auch das Formatieren der Festplatte brachte keine Abhilfe. Was Hardware betrifft bin ich eher Neuling auf dem Gebiet. Ich habe mich gefragt ob ich etwas falsch verkabelt habe. Eigentlich bin ich mir aber doch recht sicher dass das so stimmen muss da der PC ja auch problemlos hochfährt. Mittlerweile kommt es sogar im IDLE zum Freeze. Mein Mainboard ist ein ASUS mit der Bezeichnung M5A97 LE R2.0 und der Prozessor ist ein AMD FX 8350. Das Netzteil ist von Bequiet und hat 450 Watt. Meint ihr meine Probleme könnten damit zu tun haben, dass der Lüfter für die CPU zu viel Strom braucht bzw. das Mainboard dies nicht unterstützt? Mein nächster Schritt wäre es, den alten Lüfter wieder einzubauen um zu sehen ob die Probleme anhalten. Das ist aber ziemlich schwer deshalb würde ich Euch gern fragen ob ihre eine Idee habt woran es liegen könnte. Ich würde mich riesig freuen. LG Lucas
 
dein Mainboard ist das große Problem, es hat keine gekühlten Spannungswandler, das ist ein Großes Problem bei allen FX CPUs ab 95W, die überhitzen unter last schnell und drosseln dadurch die CPU Leistung, oder es hängt sich was auf.
für das Board brauch man einen guten Top Blow Kühler der es schaft die Spannungswandler mit zu Kühlen. oder gleich ein richtiges Mainboard

der CPU Lüfter brauch nicht zu viel Strom, wie kommst du auf die Idee, die paar Wenige Watt die ein Lüfter brauch ist zu Vernachlässigen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?