Manche Spiele laufen nicht mehr so smooth

New member
Hallo,

ich fange mal von ganz vorne an :)

LoL lief vor Weihnachten noch ohne Probleme auf 180-240FPS, jetzt läuft es etwa mit 140 und ab und zu gehen die FPS runter auf 40.
Arma 3 läuft weiterhin, so wie früher, auf High Quality relativ smooth. Selbst auf weiter Sichtweite kein Problem!
Playerunkowns Battleground (Neues Closed Beta Spiel, mit paar kleinen bugs und natürlich auch keine perfekt angepasste performance) läuft komischer weise flüssiger wenn alles auf High Quality ist und schlechter wenn ich alles auf Very Low stelle. Laut deren Seite/Twitter wird dies empfohlen:

Win 10 (64bit)
Prozessor: intel i-3 4340 / AMD FX-6300
RAM: 6GB
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2GB
DirektX: 11.1

Mein Setup:
Win 10 Pro
Prozessor: 750K @ 6800 MHz
RAM: 8GB (
2x 4096 DDR3-SDRAM)
Grafikkarte:
AMD Radeon HD 7900 Series
Treiber: Alle aktuell, meine alte HDD Festplatte hat den Geist aufgegeben und daher hab ich mir eine SSD zugelegt (Mit externer HDD), hab halt alles neu installiert und es ist leider immernoch das selbe mit den FPS.. Windows konnte ein Update nicht installieren für die kompatibilität mit AMD Treibern, ich habe es aber manuell installieren können.

Ich habe 2 vermutungen. Erste Vermutung ist, dass es an den aktuellen AMD Treibern liegt oder eventuell wurden auch wichtige komponenten nicht mit installiert, wer weiß wer weiß...
Meine zweite Vermutung ist, dass meine CPU zu leicht auslastet. Ich hab geguckt wie hoch die Temperatur sein sollte und so wie ich es gesehen habe soll alles OK sein, solange die CPU nicht über 70°C geht. Meine CPU geht auf ca. 62°C wenn ich 30 Google Chrome YouTube seiten auf habe und im Playerunknowns Battleground Hauptmenü bin (Konnte es leider nicht testen wie es ingame ist, da die Beta Server nur am Wochenende Online sind).

Ich weiß nicht ob das auch noch wichtig ist, aber in dem Spiel habe ich manchmal in Gebäuden links unten ein Dreieck (Siehe Screenshots). Wenn ich die Quality auf Low habe ist es gelblich Transparent und auf High Quality schwarz Kriselnd. Einmal hat es sich sogar über die hälfte des Bildes ausgebreitet. Dazunoch kann man vor dem Start einer neuen Runde bisschen mit den Waffen rumblödeln, aber wenn von den 100 Leuten die in der Runde sind ~30 mit den Waffen rumschießen dann ''kripiert'' der Spiel Sound leicht. Es ist wie eine kaputte Audio Datei, es krischelt dann bisschen über die Sounds drüber.
Ich kann ja falls dieses Thema bis dahin nicht geklärt ist, eine Soundprobe Aufnehmen.

Jedenfalls meinte der Support es liege an mir und ich sei angeblich der einzige mit diesen Problemen.


Screenshot1-4 habe ich bisschen rumgespielt und geguckt wie sich das Dreieck verhält, wenn die 3rd Person Kamera im Haus ist = Dreieck. Wenn die Kamera relativ an der Grenze ist, dann ist nur ganz wenig da von den schwarzen Kästchen. Wenn die Person im Haus steht, aber die Kamera noch außerhalb des Gebäudes ist, dann passiert nix.

Screenshot1:
http://imgur.com/a/vADoe

Screenshot2:


Screenshot3:


Screenshot4:


------------------

Screenshot5: So etwas hatte ich nur ein mal.


Screenshot6: Das ist mit Grafiken auf Very Low außer Schatten auf Medium und Texturen auf High.


- - - Aktualisiert - - -

Okey, ich habe noch eine weile nach Bugs auf YouTube gesucht und dann auf Google, Sound fehler und Grafik bugs haben sie anscheinend schon erkannt.. tut mir leid dafür, aber das wusste ich nicht. Dachte es liegt an mir, da der Support meinte ''nur du hast dieses Problem''. Naja wiedem auch sei, meine Low FPS Probleme habe ich trotzdem ^^.

MfG Mel
 
Mit den Programmen CoreTemp und GPU-Z kannst du die Auslastung und Temperatur deiner CPU bzw. deiner Grafikkarte messen und in einer Protokolldatei speichern.

Lade dir mal beide Programme runter, aktiviere die Protokollierung und spiel mal eine Weile. Dann wissen wir vielleicht schon weiter was deine FPS angeht.
 
Die auf dem zweiten CoreTemp Screenshot angegebene Minimaltemperatur von 14 Grad halte ich für Zweifelhaft, dann müsste es ja unangenehm Kalt im Zimmer gewesen sein.

Deutlich aussagekräftiger als die Screenshots wären tatsächlich die Log-Dateien weil man hier den Zusammenhang aus Auslastung und Temperatur besser ablesen kann.

Es sieht aber schon aus, als hätten wir es mit einem Temperaturproblem zu tun. Öffne mal vorsichtig deinen Rechner und schau nach wie es mit Sauberkeit / Staub (insbesondere auf den Kühlkörpern) aussieht. Wenn du dir bei der Beurteilung nicht sicher bist kannst du natürlich wieder ein Bild machen. Seit der Zeit vor Weihnachten sind ja nun schon wieder 3 Monate vergangen, da kann sich eine Menge Staub und co. im Rechner sammeln.
 
Leicht staubig, ich hab damals (Halbes bis ganzes Jahr her) die Lüfter vom Staub befreit. Ich werde mal morgen danach schauen. Was mich aber grad interessiert, da die Temperatur (ich denke mal nicht erst seit kurzem) zu hoch ist, könnte die CPU eventuell beschädigt sein? Und ich denke mal nach der Wärmeleitpaste sollte ich auch gucken oder? Kann ich dann theoretisch die Wärmeleitpaste von vor 2 Jahren nehmen oder viel lieber eine neue holen? (Ich weiß nicht wie lange sowas haltbar ist)

So, die Log Daten.. ich weiß leider nicht wie ich die Log Datei kriege bei CoreTemp. Ich habs gedownloadet, in einen Desktop Ordner entpackt und die .exe Datei als Admin ausgeführt. Hab gegoogelt und normalerweise ist die Datei im Installations Ordner, jedoch hab ich nix richtig installiert.. In meinen C: Programme/Progranne(x86)/D: Programme Ordnern ist auch kein Ordner namens CoreTemp.

Ich lade aber mal sicherheitshalber die log Datei von GPU-Z hoch.



Ich weiß nicht wieso, aber als Anhang gehts nicht. Liegt vielleicht an Chrome.. Jedenfalls schonmal vielen vielen dank, du hast mir schon sehr geholfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein Protokoll von CoreTemp erstellen zu lassen wählst du oben "Tools" und dort muss bei "Logging on" ein Haken gesetzt sein.

Erstelle bitte wirklich die Logs während das Spiel läuft. Also GPU-Z / CoreTemp starten, Logs aktivieren, Spielen, spiel beenden (spiel ruhig mal 30-60 Minuten), Programme beenden und dann haben wir aussagekräftige Logs wie sich die Auslastung und Temperatur während des Spiels verhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?