4k Grafikkarte? Welche sollte ich mir kaufen?

New member
Hey, ich habe mir gestern einen Beitrag über das 4k Gaming durchgelesen und welche Grafikkarten geeignet sind. Da wurden 4 Grafikkarten vorgestellt die Gtx 1060, Rx 480, GTX 1070 und GTX 1080. Und meine Frage ist ob die GTX 1060 und die Rx 480 auch eine solide 4k Performance bieten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Den Beitrag hab ich mir durchgelesen:
 
für 4K Gaming muss man schon Minimum ne GTX1080 nehmen, besser ne GTX1080TI wenn man höhere fps haben will.

will man nur Bild anzeigen oder 4K Videos gucken reicht auch ne günstigere Grafikkarte oder je nach Mainboard und CPU auch die onboard Grafik

ne Gtx 1060, Rx 480, GTX 1070 reicht halt für 4K Gaming nicht aus
 
Ich kann vll etwas über die GTX 1070 und 4k Gaming sagen da ich seit 1 1/2 Monaten eine Habe und alles mal angetestet habe. 4K ist Definitiv möglich. Wenn du aber unbedingt 4K 60FPS haben willst solltest du eher zu einer 1080 oder TI greifen. In den Spielen die ich besitze konnte ich ohne weiteres auf 4K Spielen mit im schnitt mindestens 35+FPS Je nach Spiel. Sofern mann doch 60 erreichen will, sollte mann die Grafik in seinen anwendungen herunterstellen aber Prinzipiell kein Problem. Aktuell durch den Release der 1080ti und verfall der Preise würd ich zu einer 1080 Greifen da sie nun wesendliche interessanter vom Preis ist. Ich selber Überlege meine 1070 auch Einzuschicken und die 100-120€ mehr in die Hand zu nehmen.
Sofern noch Fragen zur 1070 sein sollten, zögere nicht zu Fragen :)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell durch den Release der 1080ti und verfall der Preise würd ich zu einer 1080 Greifen da sie nun wesendliche interessanter vom Preis ist.
Seit wann sinken die Preise bei Nvidia wenn die ein "Top-Model" raus bringen, dass wäre mir neu?!
Momentan tut sich da bei den Preisen mal nichts und wird auch sicher erst passieren wenn AMD mit stärkeren Modellen ala 490X etc. raus kommt.
Fakt ist, eine 1080ti liegt preislich bei ~900€, was sie er uninteressant macht.
Zu 4K selber, wer wirklich in 4K gamen will und dies auch noch bei Neuerscheinungen tun möchte, der kommt mit einer Graka alleine nicht hin, zumindest um stabiele und halbwegs anständige FPS Werte zu ereichen nicht.
Auch auf den einschlägigen Testseite wird immer noch darauf hin gewiesen, dass selbst einer GTX1080 schnell die Puste ausgehen kann und immer noch ein SLI/CF System angesagt ist wenn man ordentliches 4K anstrebt.
Sicher, man kann immer irgend wo mit den Einstellungen tricksen und die Settings nach unten stellen. Auch auf div. Bildverbesserer verzichten, letzten endes macht das aber das 4K gamen absurt.
Ich empfehle daher, wie auch auf den meisten Testseiten, immer noch zu einem SLI Gespann aus zwei GTX1070er. Preislich liegen die auch auf 1080ti Nivau haben aber in Sachen Leistung ganz klar die Nase vorn was 4K Gaming anbelangt.
Preislich ist das ganze eh fast ein "Supper-GAU", denn neben so einen teuren SLI Gespann ist eben auch eine starke CPU/Mainboard/RAM Kombi und ein ab 500-600€ teurer 4K Monitor nötig.
 
Vielleicht falsch ausgedrückt die 1080 is um 100€ Billiger im Preis seit Release der TI. Die kann mann schon für 500€ statt 600€ erstehen dadurch ist die 1080 eher interessant als die 1070 darauf wollte ich hinaus.
Falls du das noch nicht wusstest mit dem Preisfall der 1080 :
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei GTX 1070 im SLI liegen sicher deutlich vor einer GTX 1080, kosten aber auch mindestens 800€.
Wenn man sowieso so viel Geld ausgibt, kann man auch die 1080 Ti nehmen und spart sich die Nachteile des SLI - stärkeres Netzteil als Voraussetzung, höherer Energieverbrauch, höhere Lautstärke, eventuell Kompatibilitäts- und Treiberprobleme und eventuelle Mikroruckler.

Eine GTX 1080 müsste aber auch ausreichend sein und die kostet mittlerweile unter 500€.
 
Eine GTX 1080 müsste aber auch ausreichend sein
Unterm Strich leider nicht, dass sagen zumindest allerlei Tests die ich zu 4K Gaming gelesen habe.
Das Problem ist, dass selbst die GTX1080 nur bedingt geeignet ist um 4K beim Gaming ohne größere Abstriche genießen zu können.
Wenn man aber erst wieder anfangen muss diverse Einstellungen und Settings nach unten zu stellen, oder gar auf div. Bildverbesserer verzichten muss, denn das sagen die 4K Tests, wird die Sache auch langsam absurt und man kann gleich auf 4K verzichten und lieber eine niedrigere Auflösung auswählen.
Auch sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass man in den nächsten Monaten auch mal die ein oder andere Neuerscheinung in 4K daddeln will.
Wenn man sowieso so viel Geld ausgibt, kann man auch die 1080 Ti nehmen
Genau der springende Punkt. Wer 4K zum gamen nutzen will, der muss so oder so nicht wenig Geld in die Hand nemen. 4K Monitor, Graka/s, CPU, Board und RAM werden da immer eine stolze Summe zusammen bringen. 2000€ sind schon nur für die gelisteten Dinge schnell verbraten, ich bezweifel das diesen Nutzern evtl. 50-100€ mehr Stromkosten pro Jahr überhaubt interessieren.
Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung zu zwei GTX1070er im SLI. Macht bei 4K einfach wesentlich mehr Sinn als auf eine Einzell Karte zu setzen, die da immer zu kämpfen hat.
 
Das GTX 1070 SLI wäre im besten Fall aber nicht wesentlich stärker als eine GTX 1080 Ti. Dann musst du einkalkulieren, dass SLI nie zu 100% skaliert und es auch heute noch Probleme mit Treibern und der Kompatibilität gibt.

Eine GTX 1080 müsste schon reichen. Bei 4K (am besten noch auf 27 Zoll) braucht es auch nicht das beste AA auf der höchsten Stufe. Manche Tests messen ja gerne auch einfach Extremwerte, also eben genau so etwas wie Details auf der höchsten Stufe und dann noch maximales AA/AF.

Schau mal hier:


Eine GTX 1080 erzeugt eigentlich in jedem Spiel brauchbare FPS bei 4K.
Eine GTX 1080 Ti liegt im Mittel ca. 65% vor einer GTX 1070. Ich spreche bewusst von Serie gegen Serie und nicht von irgendwelchen OC-Ergebnissen.
Im Mittel wird SLI mit vielleicht 90% skalieren, eher 85%, ohne etwaige Probleme einzubeziehen. Außerdem benötigst du dann auch eine richtig starke CPU, um das SLI wirklich voll auszunutzen.
Ein i7-6700K mit OC sollte es dann schon sein...

e:
Was außerdem für eine 1080 Ti gegenüber dem SLI aus 2 GTX 1070 spricht, ist der größere Speicher und die bessere Speicheranbindung. Bei einer 1070 kann auch schon mal die Speicherbandbreite limitieren. Da bringt dir selbst die höhere Rohleistung der zwei GPUs dann nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?