Glasfaser (Kupfer?) oder DSL?

New member
Hallo,


wir haben einen Vertrag bei der primacom. Wegen dem Routerzwang wollen wir kündigen und nochmal ein Vertrag bei denen abschließen, damit wir mal endlich eine Fritzbox (bzw. nicht mehr deren) benutzen können.


Wir haben folgendes Paket:
Sprich, eine 10k Leitung. Meine erste Frage: Das ist ja kein DSL, sondern Kabel.. Ist das eine Kupfer oder Glasfaser-Leitung? In unserer Gegend soll nämlich Glasfaser vorhanden sein.


Ansonsten haben wir überlegt den Anbieter gleich komplett zu wechseln und für den selben Preis z.B. eine 16k Leitung bei O2 zu nehmen. Die Frage ist halt, ob "Kabel" bei der primacom mit 10k schneller bzw besser ist, als DSL mit 16k bei O2.


Kann mir da einer seinen Rat geben? Danke
 
Über die Leitungen, die bei dir liegen kann dir hier leider keiner etwas sagen. Oft geht Glasfaser bis zum Verteilerkasten und von da aus Kupfer, aber auch nicht immer. Ist aber eigentlich auch egal; 10k und auch 16k sind heutzutage beides eher unteres Leistungssegment mMn.
Solange die volle Leistung bei dir ankommt, wirst du den Unterschied nicht merken.

Wie dem auch sei, wenn du zur Zeit eine 10k Leitung hast, bei der 10k ankommen und du auf eine 16k Leitung wechselst, bei der 16k ankommen, dann ist die 16k Leitung 60% schneller, als die 10k Leitung. Yeah Mathe :rulez:
 
das ist doch normales TV Kupfer Kabel. gibt es überhaupt bei Kabel Anschlüssen Glasfaser, ich glaube eher nicht.

ich kenne Glasfaser nur bei Telefonanschlüssen aber nicht bei Kabel TV Anschlüssen.

10 oder 20Mit/s ist über Kabel doch recht langsam, über Kabel bekommst man doch locker 120 oder 200Mbit, wenn bei dir verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?