Spontane Bluescreens

New member
Seit ca. 2Monaten bekomme ich während des laufenden Betriebs meines Rechners "ziemlich zufällig" Bluescreens. Vor dem ersten Auftreten des Problems ist mein Rechner abgestürzt während ich eine Externe Festplatte angeschlossen habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch nichts gedacht, da nach dem Neustart alles noch eine Weile gut zu funktionieren schien.
Etwas später während ich Overwatch gespielt habe stürzte dann zuerst nur das Spiel ab und später dann der ganze Rechner. Dies passiert seitdem mal mehr mal weniger häufig ziemlich zufällig, egal ob ich irgendein Spiel am laufen habe oder einfach nur im Teamspeak unterwegs bin.

Alle meine bisherigen Lösungsversuche haben bisher keine Ergebnisse erzielen können und bevor ich jetzt noch irgendwas versuche wollte ich mir hier erstmal ein paar Lösungsvorschläge einholen.

Meine bisherigen Versuche:
-System Neu Aufsetzen
-weniger Ram
-Ram-Slots wechseln
-Ram Austauschen

vor dem Austauschen vom Ram hab ich MemTest86 laufen lassen und diese hatte mir auf jedem 1-7 Fehler angezeigt

Prime95 zeigt bei allen Test nach kurzer oder langer Zeit auch Fehler an (100 Warnings Illegal Sumout, 1Error rounding was 0.5 expected less than 0.4)

Furmark hatte nach längerer Laufzeit keine erkennbaren Fehler

Seitdem der neue Ram eingebaut ist habe ich Memtest86 noch nicht wieder laufen lassen, das werde ich aber die nächsten Tage nochmal nachholen.

So zu den Bluescreenfehlern auf die schnelle ein Bild aus Bluescreenview:

Momentan verbaut:
CPU: Amd FX-8350 8x4Ghz
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer
Grafikkarte: GF GTX-970 4GB Gainward Phantom
Ram: Team Vulcan DDR3-2133 4x4GB (Wahlweise Corsair DDR3-2133 2x4GB)
SSD: 256GB Toshiba Q Series
Netzteil: Tharmaltake SMART SE 730W
Treiber: Alle momentan verwendeten Treiber sind von den Installations-DVDs zur Grafikkarte und zum Mainboard.

Bin für alles offen, mich würde halt interessieren woran es liegen kann ( bei mehreren Sachen was wahrscheinlicher ist ) und was ich tun kann um dieses Problem loszuwerden.
Falls ich noch irgendwelche Angaben hinzufügen soll, einfach schreiben was und im Notfall auch wie ich selbst an diese Info komme.

Ich danke schonmal für eure Hilfe

MfG Xeve
 
Zuletzt bearbeitet:
eine oberflächige Betrachtung der Fehlermeldungen:
-> falsche/fehlerhafte Treiber in Verwendung
-> falscher/defekter RAM eingebaut

Zur verbauten Hardware fehlen die Angaben. Ebenso zu den Quellen der verwendeten Treiber.
Daher nur die Kurzform: Treiber von den Komponentenherstellern verwenden, nicht von den Chipherstellern.
RAM aus der Speichersupportliste des Mainboards (beim Hersteller zu finden) verwenden, damit man sicher sein kann, dass RAM und Mainboard auch miteinander funktionieren.
 
Momentan verbaut:
CPU: Amd FX-8350 8x4Ghz
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer
Grafikkarte: GF GTX-970 4GB Gainward Phantom
Ram: Team Vulcan DDR3-2133 4x4GB (Wahlweise Corsair DDR3-2133 2x4GB)
SSD: 256GB Toshiba Q Series
Netzteil: Tharmaltake SMART SE 730W
Treiber: Alle momentan verwendeten Treiber sind von den Installations-DVDs zur Grafikkarte und zum Mainboard.

Wenn es an den Treibern liegen würde wären die Probleme dann nicht schon vorher mal aufgetreten?
Immerhin lief der Rechner vorher Knapp 2 Jahre ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?