SLI Problem GTX970

New member
Hallo Zusammen,

ich habe durch Zufall folgende Komponente geschenkt bekommen. Näheres möchte ich aus Privaten Gründen nicht dazu schreiben, da das kein positiver Zufall war.
CPU: i7 4790k
MB: Gigabyte Z97X-SLI
RAM: Corsair Vengeance LP 1600 MHz 16 GB 4x4GB
Netzteil: Coolermaster G750M
Grafikkarten: 2x 970 GTX von manli
Monitore: 1x 28 Zoll Samsung 4K Monitor U28D590D + 1x 27 Zoll Samsung Full HD Monitor S27E390H
Beide Monitore sind an der obersten Graphikkarte angeschlossen
Wasserkühlung: EKWB X360 (Triple Radiator mit 3x120mm Fans) nur CPU wird gekühlt
angeschlossen sind noch: 2x 140mm Fans 1x 120mm Fans, 1x Samsung 850 Pro 256 GB und 1x WD 1 TB


Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich im SLI Betrieb ein Spiel, das meine Graphikkarten auslastet, länger spiele stürzt mein PC ab (ohne Bluescreen Kernel Error ID 41). Meine Vermutung liegt am Netzteil da dies schon ca. 3 Jahre im Betrieb ist. Getestet habe ich jede Graphikkarte einzeln, den RAM einzeln und alle zusammen mit Memtest 7 Stunden. Die CPU wird maximal 45 Grad heiß außer unter Prime95 dort maximal 65 Grad.Sobald ich im SLI Betrieb Furmark starte stürzt der PC ab. Im Single Betrieb läuft der Test. Was mich aber stutzig macht ist, das ich auch schon einen Absturz hatte während nur eine Karte im Rechner war (nachdem habe ich beide Karten gesäubert, die Kühler mit neuer Wäremleitpaste ausgestattet und meine GPU Fankurve aggressiver eingestellt. Da ich gemerkt habe das meine Grafikkarte dauerhaft auf 80 Grad + gelaufen ist und jetzt 65 Grad).

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weis hier ein Rat ?

Vielen Dank

PS: Ich bin mir im klaren das die beiden Grafikkarten nicht das Gelbe vom Ei sind.

Anbei noch der Error:
Anhang anzeigen Kernel41-Error.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum.

Werden die Karten jetzt im SLI im Idle-Betrieb 65°C heiß? Wenn ja, dann werden sie unter Last sicherlich zu heiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Event-ID 41 sagt leider absolut nichts über die Ursache aus, sondern protokolliert lediglich, dass etwas mit der Stromversorgung passiert ist.
Dies kann durch Drücken des Power-Tasters im laufenden Betrieb, Einbruch der Versorgung durch das Netzteil oder auch das Abziehen des Steckers von der Steckdose ausgelöst werden.
Was tatsächlich den Absturz verursacht, wird in der Ereignisanzeige zeitlich VOR einem Event 41 eingetragen - sofern Windows dazu überhaupt noch in irgendeiner Form in der Lage war.

PS: Ich bin mir im klaren das die beiden Grafikkarten nicht das Gelbe vom Ei sind.
Dann wundert es schon ein wenig, welchen Sinn SLI hier machen soll.
100% mehr Verbrauch für ein paar Prozent mehr Leistung. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
 
100% mehr Verbrauch für ein paar Prozent mehr Leistung. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
Verbrauchstechnisch stimme ich dir zu, von der Leistung her muss ich dir aber wiedersprechen. Heutige SLI-Systeme skalieren nicht nur ein "Paar wenige Prozent". Je nach Game reden wir von 60-80% Leistungsgewinn gegenüber einer entsprechenden Einzelkarte. Bei manchen Games die sehr gut auf SLI optimiert sind, kann man gar von 90% aus gehen. Alles andere als nur ein Paar Prozent.
Man sollte aber zudem die CPU ein wenig übertakten, damit diese mit zwei 970er GTX auch fertig werden.
 
So ein kleines Update: Kernel Power Error kommt auch bei nur einer Graphikkarte wenn ich WOW spiele. Jetzt bin ich noch ratloser also davor ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?