Phänomen der 1070

New member
Hallo PCM
WIe der ein oder andere Vielleicht noch weiß hab ich mir eine GTX 1070 Gekauft als Update für meine in die Jahre gekommene GTX 770. Heute hab ich mal etwas OC betrieben Unique Valey, Heaven und 3DMark im Stock sowie im OC mit der Magischen 2GHz Marke lief ohne Probleme durch. Nun hab ich mal die FPS unterschiede bei Spielen getestet bei Division sind grademal 4FPS mehr und bei GR Wildlands komischerweise 3 FPS Weniger ?! Kann mir das einer Erklären ? oder gibt es soein Syntom im ein oder anderen Falle mal.

PS: Achja und warum kann ich komischerweise in Division nicht auf DX12 umstellen von DX11
 
Nun, Graka-OC bewirkt keine Wunder, weshalb ich eigentlich davon abrate, denn der Efekt ist eigentlich immer recht "bescheiden".
Mitlerweile hängen die ereichten FPS nicht nur noch von der Grafikkarte ab, die CPU spielt da auch schon eine Rolle. Ich denke da z.B. an Bf1, welches ziemlich CPU lastig ist.
Ich kann ja gerade nicht sehen ob du eine K-Version des i7 4790 besitzt, wenn ja, sollltest du bei OC der Graka auch die CPU mit übertakten. Du wirst schnell bemerken, dass es so besser gehen wird, bzw. die FPS deutlich höher gehen werden als wie nur mit getakteter Graka.
 
ne hab nur die non K aber allgemein sind die unterschiede beim OC bei der GPU höher als bei einer CPU. Die Gainward läuft aktuell mit angepasster lüfterkurve und 1800MHz Takt d.h 2025MHz Boost stabil ohne Probleme. Ich wollte die Magischen 2GHz Erreichen was mir damit ja geglückt ist aber verstehe nicht warum ich in allen Spielen oder Benchs den unterschied merke so gering er auch sein mag aber in GR Wildlands komischerweise weniger als standert Takt habe
 
[h=2]Minimale Systemanforderungen[/h]
  • Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit)
  • Intel Core i5-2400S @ 2,5 GHz or AMD FX-4320 @ 4 GHz
  • 6 GByte Arbeitsspeicher
  • Nvidia GeForce GTX660 / AMD R9 270X (2 GByte VRAM mit Shader Model 5.0)
  • DirectX End-User Runtimes (Juni 2010)
  • 50 GByte freier Festplattenplatz
[h=2]Empfohlene Systemanforderungen[/h]
  • Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit)
  • Intel Core i7- 3770@ 3,5 GHz or AMD FX-8350 @ 4 GHz
  • 8 GByte Arbeitsspeicher
  • GeForce GTX970/GTX 1060/AMD R9 390/RX480 (4 GByte VRAM mit Shader Model 5.0)
  • DirectX End-User Runtimes (Juni 2010)
  • 50 GByte freier Festplattenplatz
Wenn ich mir die Systemanforderung ansehe, dann deutet das darauf hin, dass auch dieses Game recht CPU-Lastig ist, denn von der minimalen CPU (Sandy i5 2400s) zu der empfohlenen CPU (Ivy i7 3770) ist es ein ziemlicher Sprung. Games die CPU lastig sind proftiren ungemein von einer Leistungsstarken CPU, was soweit gehen kann das man bei noch stärkeren Grafikleistung in der Tat etwas niedrigere FPS bekommt, schlicht weil die CPU nicht mehr mit kommt.
aber allgemein sind die unterschiede beim OC bei der GPU höher als bei einer CPU.
Nur wenn Games er Grafikkarten-lastig sind, aber trotz allen erhält man immer das beste Ergebnis wenn OC CPU seitig wie auch bei der GPU zusammen betrieben wird.
Gerade bei deiner GTX1070 hat Nvidia einen sehr großen Leistungssprung im Vergleich zum Vorgänger vollzogen. Meist lagen die erziehlten Leistungsgewinne bei neuen GPU-Generationen bei um die 10%, bei den 1000er Nvidias waren das 20-25% im Vergleich zur 900er Serie.
Daher fällt auch der Unterschied von einem i7 4790 im zusammenspiel mit einer GTX1070 recht deutlich aus.
Ein i7 6700er oder 7700er könnten halt eine GTX1070 besser befeuern oder halt ein 4790K und ordentlich OC.
 
Problem scheint Gelöst ich hatte mal das DDU tool angehaun was so ziemlich alles an Grafikkarten Treiber runterhaut und neu Installiert. Problem scheint Gelöst 10FPS mehr als vorher im OC vorher nachher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?