Speicherbandbreite bei Graka`s: Was hat das aufsich.

New member
Hallo an alle,
Ich wollte mal allgemein fragen, was es mit der Speicherbandbreite bei Graka's aufsich hat. Möchte mir die GTX 1060 Asus Strix kaufen. Habe gelesen, dass die 'ne Max. Bandbreite von 192,2 hat. Die nächst höhere (1070) hat 'ne Bandbreite von 256 Bit's. Meine alte GTX 760 hat aber auch 'ne Bandbreite von 192 Bit. Das irritiert mich ein wenig. Macht das von der Leistung viel unterschied? Die 1070er ist mir halt doch ein wenig zu teuer. Aber bin mir doch am Überlegen, ob das Sinn macht in diese Graka (1070er) zu investieren, falls der Unterschied ins Gewicht fällt. Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schon mal.
 
Die GPU ist über das Speicherinterface mit dem VRAM verbunden. Aus einem festen Verhältnis von Breite des Speicherinterface zu Speichergeschwindigkeit ergibt sich die Bandbreite. Das bedeutet, dass die Speicherbandbreite das mathematische Produkt von Speicherinterface und Speichertaktung ist.

Ist der VRAM höher getaktet, erhöht sich die Bandbreite, ist das Interface vergrößert, erhöht sie sich auch.

die GTX1070 ist nun mal um einiges Stärker als die gTX1060.

es kommst halt eher drauf an, welche Games du auf welcher Auflösung und welche Einstellungen Zocken willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?