Reicht mein Motherboard/CPU aus ?

New member
Hallo,
Ich plane mir eine Gtx 1080 zuzulegen (Phoenix GLH), habe jedoch ein
relativ altes Mainboard (M5A97 R2.0) und einen Prozessor von AMD
(FX-8150). Reicht der Prozessor bzw. das Mainboard für die GPU aus ?
(Ich plane bald auf ein z170 Pro gaming /i5 7600 aufzurüsten)
Wieviel Watt sollte das Netzteil bereit stellen ?
 
reichen ist immer relativ, da es auf die Programme und Games drauf ankommt.
beim Mainboard reicht jedes mit PCIe der 2. Generation. auch deine CPU reicht, allerdings wirst du bei Grafik lastigen Games nicht die volle Leistung der Karte nutzen können.

der Z.. Chipsatz bei Intel ist zum übertakten da, allerdings brauch man dafür auch eine CPU zum übertakten, bei Intel haben diese ein K am Ende. die Intel 100er Chipsätze unterstützen die Kabylake CPUs erst nach nem UEFI/BIOS Update, besser den Intel 200er Chipsatz nehmen und dann gleich einen Intel i7 7700K.

ein gutes 400-500W Markennetzteil wie ein Bequiet Straigth Power E10 reicht da locker aus
 
Hat sich alles nochmal bissl geändert :D
Wird jetzt doch ne Gtx 1070 (...und später dann ein i5-7600k mit einem Asus Prime z270-k Mainboard).
Ich hab in meinem jetztigen PC nen Thermaltake Hamburg 530W kann es hiermit zu Problemen mit der GPU oder sonst was kommen ? ^^
[h=1][/h]
 
Ne wird zu keinen Problemen kommen.
Allerdings solltest du dir überlegen ob einen i5 oder gleich einen i7, denn mitlerweile gibt es ein paar shooter wie Bf1 die stark von einen i7 6700K/i7 7700k profitieren. Es kommt aber am Ende drauf an, wieviel man ausgeben kann.
Für die beiden CPUs brauch man nicht unbedingt ein Z270 Chipsatz, da reicht auch der günstigstigere B250 Chipsatz.
 
Ich weiß aber ich hab in meinem aktuellen ein Mainboard im ATX Format ... deshalb will ich wenn möglich auch ein neues im selben Format damit es zu keinen Komplikationen kommt ^^ ist vllt dumm aber da kenn ich mich nicht so aus :) (Hast du da eins zu empfehlen oder ist das mit einem kleineren ganz einfach zu montieren etc ?)

Andere Frage: Die Grafikkarte braucht als Stromversorgung 1x 6pin + 1x 8pin. Bei dem netzteil steht aber 2x PCI-E 6+2pin (ich weiß 2+6 =8 :D) aber ist das so einfach ?

Und btw vielen Dank für die schnellen und guten Antworten :)
 
ATX = Mainboard mit 7 Erweiterungsslots
Micro ATX = Mainboard halt bissel kleiner mit 3-5 Erweiterungsslots

das ist so bissel der einzige Unterschied zwischen ATX und micro ATX
ein Gehäuse was ATX Boards unterstützt unterstützt auch Micro ATX
und die Chipsätze also ob B250 oder Z270 haben jetzt nichts mit ATX, Micro ATX zu tun, die gibt es in allen Formaten.

ja 6+2=8 so einfach ist das

aktuell kann man sich auch das neue AMD AM4 System mit den Ryzen CPUs angucken, die können wieder mit Intel mithalten, allerdings sind vergleichbare Intel CPUs aktuell noch bissel stärker, da noch die anpassungen für die Games auf die neuen AMD CPUs fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso klar hast ja nur von den Chipsätzen gesprochen ^^
Ich denke ich nehm eine Ryzen CPU da ich mit dem Upgrade der CPU noch warte und bis dahin sind ja auch dei etwas billigeren Modelle raus :D

Gibt es eine Gtx 1070 die du empfehlen könntest?

Und wie groß ist der Unterscheid zwischen dieser und dieser

Würde sich der "kleine" Aufpreis sehr lohnen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?