Pc Upgrade?! Bitte um Hilfe

New member
Hallo ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich will meinen HP Pc in Sachen Grafik und Arbeitsspeicher upgraden. Also momentan habe ich eine gtx 645 2gb gddr verbaut und 4GB Arbeitsspeicher DDR. Einen Intel i5-4440 Prozessor und als Mainboard einen Intel h87. Auf dem Link seht ihr meinen pc. Lohnt es sich ihn überhaubt upzugraden oder ist es besser einen neuen zusammen zustellen da ich leider nicht so viel Buget(350€) habe wäre klar für ersteres. Und wenn ich die Graka upgraden will sollte ich auch ein neues Netzteil verbauen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Ps: Ich kenn mich wie ihr vielleichtt schon im "Artikel" gemerkt habt nicht so gut aus.
 
Du solltest zu erst einmal dein bestehenden 4GB RM auf 8GB erweitern. Schon die konterlation von einem 4GB Riegel zu verbuen ist für ein Dualchannel System völliger Quatsch, da man für den Dualchannel eben zwei RAM Riegel braucht.
Nimm deinen jetzigen RAM aber vor dem bestellen eines neuen, aus dem System um zu schauen um welchen Speicher es sich genau handelt. Dann bestellst du einen zweiten passenden in gleicher Größe dazu.
Als Grafikkarte greif zu einer GTX1060 mit 6GB oder einer AMD 480x, die geben sich beide nicht viel und kosten auch so ziemlich das gleiche.
Netzteil wirst du wohl neu machen müßen, glaube weder das dein jetziges von der Leistung reichen wird, noch das es die Qualität besitzt, die man bei einem Netzteil haben sollte. Ein gutes 400-450W Marken-NT sollte aber völlig ausreichen.
 
Du solltest zu erst einmal dein bestehenden 4GB RM auf 8GB erweitern. Schon die konterlation von einem 4GB Riegel zu verbuen ist für ein Dualchannel System völliger Quatsch, da man für den Dualchannel eben zwei RAM Riegel braucht.
Nimm deinen jetzigen RAM aber vor dem bestellen eines neuen, aus dem System um zu schauen um welchen Speicher es sich genau handelt. Dann bestellst du einen zweiten passenden in gleicher Größe dazu.
Als Grafikkarte greif zu einer GTX1060 mit 6GB oder einer AMD 480x, die geben sich beide nicht viel und kosten auch so ziemlich das gleiche.
Netzteil wirst du wohl neu machen müßen, glaube weder das dein jetziges von der Leistung reichen wird, noch das es die Qualität besitzt, die man bei einem Netzteil haben sollte. Ein gutes 400-450W Marken-NT sollte aber völlig ausreichen.
Also lohnt es sich doch für ein Upgrade und nicht kompletten neu kauf. Und bräuchte ich auch ein komplett neues mainboard oder ist das alte in der neuen Konstellation noch verwendbar?
Danke für die tolle Antwort
 
Ein neues Mainboard brauchst du nicht, wozu auch?! Es sein denn du wolltest auch deine CPU upgraden.
Ein Haswell i5 ist aber immer noch ausreichend, einen Grund hier weiter aufzurüsten sehe ich nicht.
Wie schon geschrieben, erweiter dein RAM auf ein zweiten 4GB Riegel der gleichen Bauart, gehe Richtung GTX1060/6GB oder AMD 480X und tausche dein sicher zu schwaches und Qualitiv er schlechtes NT gegen ein 400-450W Marken NT aus, fertig. Sollte auch mit 350€ Budget machbar sein.
 
Für die gtx 1060 6 gb ist nach meinem Augenmaß kein Platz.
Maße des Gehäuses

  • Höhe: 36,7 cm
  • Breite: 17,5 cm
  • Länge: 38,9 cm
Des weiteren sind auch nicht 1x4 GB Arbeitsspeicher vorhanden sondern 2x2 GB
 
die Maße bringen einen nichts. bitte PC Seitenwand öffnen und nachmessen wieviel Platz von der Gehäuserückseite bis zum Festplatten Käfig ist. wie lang kann die Grafikkarte maximal sein bevor was im weg ist

bzw auch mal Fotos machen und posten
 
Also es wäre von der Länge knapp aber müsste gehen, aber wegen der Breite habe ich eine frage, da die 1060 2 cm breiter ist geht das noch wegen den anschlüssen. habe einige bilder da, leider werden sie nicht hochgeladen komsicherweise also als Anhang.
 
da die 1060 2 cm breiter
eine GTX1060 gibt es in verschiedenen Längen, je nach Hersteller und Modell.
und natürlich wäre ne GTX1060 dicker als deine jetzige, die GTX1060 überdeckt ein weiteren Slot

Bilder hier hochladen und die links dazu posten

daher bitte messen wie lang die maximal sein darf
 
Hier Bilder
-
-
-

Wenn ihr noch weitere Bilder braucht bitte melden.
Ich habe mir vorhin ein Youtube Video angeschaut, bei dem jemand ähnliches macht

denkt ihr das es bei mir auch so am Ende aussieht. Ich habe echt Resepkt davor, da das mein erstes Projekt dieser Art ist und ich angst habe mal schnell 400€ in den Sand zu setzen. Zu dem hat es mich verwirrt das sich im Gehäuse 2x Arbeitsspeicher Riegel liegen. ( Auf dem ersten Bild zusehen) Einer mit 8 und einer mit 4.
 
Zu dem hat es mich verwirrt das sich im Gehäuse 2x Arbeitsspeicher Riegel liegen.

lagen die so drin rum? oder stecken diese in den RAM Slots auf dem Mainboard?
wenn die im PC Gehäuse mit rum lagen (keine Ahnung warum die da rum lagen), dann tausche die mal gegen deine jetzigen verbauten, dann hast du nämlich statt 4gb gleich mal 12gb RAM.

wenn ich die Bilder und das Video sehe, dann geht ja ne längere Grafikkarte am Festplattenkäfig vorbei, also genug Platz.

im Prinzip brauchst du dann wirklich nur ne neue Grafikkarte und ein Netzteil
diese Grafikkarte ist 24,8cm lang

eine GTX1060 gibt es natürlich auch Kürzer die ist 17,2cm lang

eine längere Grafikkarte mit mehr Lüftern ist halt etwas besser gekühlt.

bei online kauf hättest du übrigens ein 14 Tägiges Rückgaberecht, falls es nicht funktioniert
 
Ok Danke
Laut Internet und den technischen Daten des PC hätte der Pc 4 GB Arbeitsspeicher haben dürfen habe aber noch nie etwas hinzugefügt. Beide waren eingsteckt. Habe jetzt gerade mal im Taskmanager geschaut habe wirklich 12 GB Arbeitsspeicher

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch irgendwo gelesen das es zu Komplikationen zwischen BIOS und Grafikkarten kommen kann?!
Und was sind deine/eure Vorschläge in Sachen Netzteil
 
ich habe oben ein link gepostet (erst 10 erster link), da ist das Netzteil mit dabei

ja es kann sein muss aber nicht, das ein BIOS Update benötigt wir.
leider kann man halt bei OEM fertig PCs nie voraussagen ob eine neue Grafikkarte funktioniert, sowas lässt sich nur testen.
 
eine SSD lohnt sich immer, dadurch wird das Betriebssystem usw schön schneller.
mit ner Crucial MX300 mit 275gb bist du gut dabei

musst natürlich dann das Betriebssystem einmal neu installieren, alternativ würde mit bissel Arbeit auch das Clonen auf ne SSD funktionieren
 
So nach langem hin und her überlegen bin ich darauf gekommen die wie oben vorgeschlagenen Grafikkarte und Netzteil zu nehmen. Finde aber das der Platz im Gehäuse zu klein ist und deswegen würde ich gerne ein neues besorgen. Da ich ja ein HP komplett PC habe und diese ja den Lüfter unten haben weiß ich nicht wie ich weiter machen kann, denn es gibt ja nicht wirklich viele Gehäuse bei denen der Lüfter unten eingebaut ist, kann man das Mainboard einfach drehen das der Anschluss für den Lüfter oben liegen? Ich sehe das Problem da das Kabel zwischen Mainboard und Laufwerk zu kurz wäre.
Gerne könnt ihr mir Links zu passenden Gehäusen schicken. Mainboard: Intel H87
Danke schon einmal im voraus.
 
bei dir geht jedes ATX/Micro ATX Gehäuse.
dein Board ist halt aktuell nur verkehrt herum eingebaut.

und die Kabel bei heutigen Netzteilen sind lang genug, die reichen auch bis zu dem jetzigen Platz, da aktuelle Gehäuse so aussehen, als würdest du dein Gehäuse auf den Kopf stellen, halt Netzteil unten und CPU Kühler nach oben ausgerichtet.
so wie hier
 
da kann man sich für 3€ auch ein längeres SATA Kabel holen, die gibt es ja als 30cm oder 50cm länge
 
Kann ich an mein Mainboard auch mehrere Lüfter anschließen oder geht das an meinem nicht und an wie kann man sehen wie viele Lüfter man anschließen kann/ wie heißen die Anschlüsse für die Lüfter?
 
Lüfteranschlüsse sind auf dem MB normalerweise mit FAN beschrieben. Guck einfach nach wieviele da sind, so viele kannst du auch anschließen.
Alternativ gibt es z.B. solche Adapter Der nachteil ist, dass die Lüfter dann immer auf voller Geschwindigkeit laufen, da der Adapter immer 12Volt liefert. Es gibt die Adapter auch auf 7V, dann laufen die daran angeschlossenen Lüfter immer mit mittlerer Geschwindigkeit.
 
Ok danke
ich habe nur einen gefunden in welche Anschlüsse müssen dann die Adapter rein ?
Für mein system müsste ja auch ein gehäuse mit einem lüfter reichen
 
Die werden an die Molex-Anschlüsse des Netzteils gesteckt, einfach Molex googlen, wenn du wissen willst, wie die aussehen.
 
dein Mainboard hat einen Gehäuselüfter Anschluss (zumindest sehe ich oben auf den Bild erstmal nur einen), da steckt aktuell auch ein Gehäuse Lüfter dran, dafür gibt es auch Y-Adapter, so das man auch einen Lüfter Anschluss auch zwei Gehäuselüfter anschließen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?