AMD Ryzen 5 1600X und 1500X: Erste Details zu den 6- und 4-Kern Prozessoren

Auf jeden Fall eine deutlich Steigerung zum Vorgänger.
Aber man muss sagen, nicht für jeden sind die Ryzen geeignet. Geht es ausschließlich ums Zocken, dann ist man immer noch mit einen Intel besser bedient, denn bei den Test zeigte sich, dass die Gamingleistung eines 1800X gerade einmal an einem Haswell i5/i7 ran reicht. Vergleicht man ihn mit einen Intel 8 Kerner vom Sockel LGA 2011-3, dann liegt der Intel doch deutlich vorn, allerdings kommt so ein Intel i7 8 Kerner auch auf satte 1000€ alleine, Board etc. nicht mal mit gerechnet.
Man muss aber einräumen, dass natürlich die Games noch keinerlei Optimierung zu den ZEN CPUs besitzen. Es liegt daher auf der Hand, dass sich die Leistung bei Games in den nächsten Monaten durch diverse Patches und Upgrades steigern wird.

In Sachen Leistung bei Programen die sehr gut auf die 8 Kerne und 16 Treads ansprechen, liegt der Ryzen aber selbst jetzt schon, ohne Program Optimierungen, sehr dicht bei den den teuren 8 Kernigen Intels des LGA 2011-3. Wem es also um Bild und Videobearbeitung und dergleich geht, oder auch zudem ums Daddeln, der wäre bei einen Ryzen ziemlich gut aufgehoben, gerade wenn man die Preise vergleicht.
Ich denke aber für die meisten reicht bei weiten der 1700er ohne X. Mit 360€ plus Board und RAM, liegt man ja im gleichen Preisbereich wie ein LGA 1151er i7 der aber nur 4 Kerne und 8 Treads auskommen muss, was ihn bei entsprechenden Anwendungen wesentlich langsamer machen wird.
 
Die Ergebnisse bei einigen Spielen lassen auf jeden Fall darauf schließen, dass irgendetwas noch nicht so ganz optimal läuft. Scheint ein Problem mit dem Speicher(-Controller) und/oder der Cache-Hierarchie zu sein.

Ich finde es aber auch sehr gut, dass AMD einen Octa-Core in den Massenmarkt bringt. Langfristig ist so etwas auch sicher besser als ein Quad-Core.
Meine Empfehlung ist auch der Ryzen 7 1700 (mit OC, wenn man will).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?