SLI Verbund mit Adaptern oder neues Netzteil nötig?

Member
Schönen guten Tag allerseits,
ich habe untenstehende Konfiguration:


  • Intel Core i7 2600K, 4x3.4 GHz Quadcore
  • Scythe Samurai ZZ (supersilent)
  • 16 GB DDR3-1600 (2x8GB, PC3-12800), Dual Channel
  • nVidia GeForce GTX 570, 1280 MB DDR5, PCI-E
  • ASUS Sabertooth P67(B3) rev3.0, Sockel 1155, ATX, P67
  • 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard
  • OCZ Agility 3 - SSD - 120 GB - SATA-600
  • 2000 GB SATAII Festplatte
  • 22x DVD+/-Brenner, DoubleLayer
  • 700 Watt beQuiet System Power, 12cm ---> da es aus 2011 stammt, muss es wohl S6 sein
  • ATX-Midi Cooler Master HAF 922


Nun habe ich mir die GTX 570 ein zweites Mal geholt für 30 €, genauer gesagt die GTX 570 GLH.
Leider bietet mein 5 Jahre altes Netzteil nicht genug 6-Pin Anschlüsse. Die "neue" GTX 570 GLH habe ich jetzt über einen 6+2Pin und einen 6Pin angeschlossen. Die läuft auch einwandfrei, jedoch mit 45/50°C im Office-Betrieb nicht gerade kühl :p
Aber als ich die Rückseite meines Gehäuses aufgemacht habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Netzteil nicht wie vermutet über genügend Anschlüsse verfügt.
Es sind noch 4 Molex-Stecker frei, theoretisch müsste ich die doch durch adapter zu 2x 6Pin verbinden können.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das mein Netzteil packt oder ich mir meine restliche Hardware dadurch kaputt machen :-D

Hier noch der Link zum Netzteil:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jmd helfen kann. :)

LG Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es schon mal ein Fehler sich nochmal so ne alte Karte für SLI zu kaufen, denn es wird da nicht der VRAM verdoppelt, der bleibt bei 1gb und die sind heute zuwenig.
Sozusagen bringt dir eine zweite GTX570 aktuell genau null, hast zwar bissel mehr Leistung, aber der VRAM limitiert.
Die meisten Games brauchen heute halt so 2-6gb VRAM.

Dein Netzteil wäre zu schwach für beide Karten unter Vollast, denn eine Karte brauch unter Vollast schon bis zu 300W allein.

- - - Aktualisiert - - -

Da hätte man sich ne aktuelle Gamer Einsteiger Karte wie ne gtx1050ti holen können, die hat mehr Leistung als deine beiden Karten zusammen und brauch die Hälfte an elektrische Leistung als eine von deinen GTX570. Außerdem bringt die gtx1050ti gleich 4gb VRAM mit.

Da spart man sich halt ein neues Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja shit, d.h. auf gut deutsch ich muss jetzt schauen wie ich beiden GraKa wieder verscherbelt bekomme :(
naja das war echt mal ne dumme idee von mir :D
 
SLI oder Crossfire lohnt sich nur mit immer den aktuellen HighEnd Karten.
also entweder macht man das gleich oder garnicht, später oder bei dir sehr viel später, denn die 500er Reihe ist ja mittlerweile 6 1/2 Jahre alt, macht keinen Sinn mehr.

neben der Leistung der Grafikkarte selbst ist heute wirklich die Menge an Vram wichtig. unter 4GB Vram brauch man heute beim Gaming garnicht mehr anfangen.

als Gamer Einsteiger Karte gilt heute ne GTX1050TI oder ne RX460, jeweils mit 4gb Vram
 
SLI oder Crossfire lohnt sich nur mit immer den aktuellen HighEnd Karten.
Kann ich so nicht unterschreiben. Klar sollte man darauf achten, dass potentiele Karten über genügend VRAM verfühgen, aber es müssen nicht zwangsläufig zwei Karten aus dem HighEnd-Bereich sein.
Ich hatte ja mal eine ganze Weile zwei GTX760er im SLI laufen und selbst bei diversen Test konnten die mit einer Titan mit halten. Wenn man nun mal schaut was die zwei 760er im Vergleich zu einer Titan gekostet haben, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Wenn man aktuell z.B. mit zwei GTX1060er (6GB Version) oder zwei AMD 480X (welche ja 8GB besitzen) ein SLI bzw. Crossfire System zusammen stellt, dann erhällt man für um die 50-100€ mehr als eine GTX1070 alleine kostet, eine stärkere Grafikvariante.
Hab jetzt keine Tests dazu gelesen, denke aber das zwei GTX1060er im SLI mehr Leistung haben dürften als eine GTX1080 aber doch wesentlich günstiger in der Beschaffung sind.
 
Gut, bei mir ist das Thema SLI dann aber durch :D
Ich muss jetzt irgendwie versuchen, die beiden GTX 570 verkauft zu bekommen, und dann kauf ich mir halt eine neue..
Hat da jmd ne gute Idee? Ebay-Kleinenanzeigen habe ich die jetzt schon ein paar Tage drin, scheint aber niemanden zu interessieren :(
 
scheint aber niemanden zu interessieren
So eine GTX570 ist halt mitlerweile auch ziemlich veraltert und überholt. Jede kleine aktuelle Einsteiger Gaming-Karte, die nicht teuer sind, macht das besser, bei wesentlich weniger Stromverbrauch.
Dürfte schwierig werden die noch an den Mann oder die Frau zu bringen.
 
Gut, bei mir ist das Thema SLI dann aber durch :D
Ich muss jetzt irgendwie versuchen, die beiden GTX 570 verkauft zu bekommen, und dann kauf ich mir halt eine neue..
Hat da jmd ne gute Idee? Ebay-Kleinenanzeigen habe ich die jetzt schon ein paar Tage drin, scheint aber niemanden zu interessieren :(

Ein langer Atem, eine gute Beschreibung und schöne Bilder sind da immer hilfreich. Natürlich muss der Preis auch realistisch sein im Hinblick auf die anderen Angebote. Schau dir bei Ebay doch mal die dort erzielten Prise für verkaufte GTX 570 an.
 
Ein langer Atem, eine gute Beschreibung und schöne Bilder sind da immer hilfreich. Natürlich muss der Preis auch realistisch sein im Hinblick auf die anderen Angebote. Schau dir bei Ebay doch mal die dort erzielten Prise für verkaufte GTX 570 an.


Danke für die Tipps! Habe es bei ebay-kleinanzeigen drin:



Ich habe einen potenziellen Käufer gefunden, der mir vllt am Samstag beide Karten für insg. 70 abkauft.

Im Falle eines Verkaufs stellt sich für mich dann natürlich die Frage nach einer neuen Grafikkarte :-D
soll ich dafür dann bei Zeit einen neuen Artikel erstellen oder ist die Verwendung jeder beliebigen GraKa mit meinem alten i7-2600K und einem ASUS Sabertooth P67 MoBo ohne Bedenken möglich?

edit: meine vollständigen Spezifikationen sind oben im Hauptpost noch vorhanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?