Random Probleme mit "Eigenbau" PC - kein klares Ergebnis bei üblicher Fehlersuche

New member
Hi ihr alle :)

Wie ihr an dem Titel schon sehen könnt habe ich ein kleines Problem.
Ich habe mir im vorigen Jahr einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und hatte immer wieder kleinere Probleme mit der Maschine. Ich hatte gedacht, ich hätte sie gelöst - jetzt tauchen sie aber wieder auf. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Die üblichen Auschlussverfahren habe ich alle durchgemacht.

System:

CPU: Intel Core i5-6500
Grafikkarte: GIGABYTE Nvidia GTX 970
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
HDD: Samsung MZ-75E250B 250 GB, SSD
CPU Kühler: Noctua NH-L12
Netzteil: be quiet! 500W (BQT E5-500W)


Folgendes Problem:

1. PC hochfahren
2. Lüfter und CD Laufwerk springen an
3. Kein Beep, kein Signal an den Bildschirm. Wenn man den PC nicht ausmacht läuft er einfach (sprich die Lüfter) weiter bis in alle Ewigkeit und nichts passiert

Das komische hier. Oft funktioniert es problemlos für eine längere Zeit (mehrere Wochen) und dann ist das Problem auf einmal wieder da. Erst dachte ich, es läg an der 5V Schiene des Netzteils, weil es auf einmal ging als ich alle USB Geräte abgehängt habe, aber beim nächsten Mal hat das das Problem nicht gelöst.

Problemsuche:


1. Alle Komponenten ausbauen bis auf MoBo und CPU
2. Beep
3. Einzelnd RAM getestet auf beiden Buchten (1 und 2) und es macht jedes Mal Beep. Also RAM scheint OK gewesen zu sein
4. Beide RAM eingebaut, kein beep
5. Neuer Versuch mit beiden RAM Riegeln, beepAlso ziemlich random und kein eindeutiges ErgebnisGleiches Spiel schon vorher mal mit der Grafikkarte gehabt, mal beep, mal kein beep. Damals hatte ich den Speicher aber drin gelassen
Besonders merkwürdig ist, dass wenn der PC über längere Zeit (z.B.: über Nacht) mit ausgeschaltenem Netzteil steht, er dann wieder funktioniert.


Ich bin mir sicher, dass hier die meisten mehr Ahnung haben als ich und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke schon einmal,

Anne :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?