Festplatte nicht formatieren (weil noch Daten oben sind)

New member
Hallo Leute,
habe ein Problem und würde mich über kurze Hilfe freuen.
Habe seit ca 2 Jahren eine Externe 3,5 Zoll Festplatte von Seagate. Nun wollte ich nach längerem mal wieder ein Backup machen und die Festplatte
lies sich einfach nicht aufdrehen. Nach kurzer panik schieben (da Daten von 2 Jahren oben sind) hab ich mir auf amazon so ein 3,5 Zoll gehäuse für
die Festplatte gekauft und darin die Festplatte reingegeben. Nun tut sich endlich wieder was wenn ich das neue Gehäuse mit der festplatte einstecke, aber
der Computer erkennt die Festplatte nicht und verlangt von mir, dass ich sie neu formatiere, was ich auf keinen Fall will, weil da ja noch Daten oben sind.

Bitte um kurze Hilfe da ich leicht am verzweifeln bin.

Mit freundlichen Grüßen

Marc
 
den PC mal von ner Linux live CD starten und da nachsehen ob man auf die Festplatte zugreifen kann.
oder die externe Festplatte mal an nem anderen PC anstecken, bzw mal intern einbauen
 
In dem Fall gilt keinesfalls die Festplatte Formatieren, oder die Daten vorloren gehen werden.
Ich schlage dir mit Easeus oder Testdisk, die Festplatte reparieren und die Daten wiederherstellen. Danch die Festplatte formatieren. Es gibt die Anleitung , ich glaube, die Lösung gilt auch für Festplatte.
 
den PC mal von ner Linux live CD starten und da nachsehen ob man auf die Festplatte zugreifen kann.
oder die externe Festplatte mal an nem anderen PC anstecken, bzw mal intern einbauen

Man kann vermutlich nur lesen, nicht schreiben von Linux aus. Will man Schreibrechte haben wird das Ganze nicht wenig umständlich.

Versuch lieber mit einem anderen Windows PC darauf zuzugreifen. Wird dem Medium automatisch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen? Falls nein, dann mach das mal über die Datenträgerverwaltung.
 
Finde den Linux-Vorschlag recht sinnvoll, da weil das OS meist weniger zickt als Windows. Aber ganz ehrlich: Wenn schon ein neuer Controller nichts bringt, sieht es nicht gut aus :-(

Schreiben wäre ja auch gar nicht so wichtig, er will ja nur an seine Daten kommen....
 
Finde den Linux-Vorschlag recht sinnvoll, da weil das OS meist weniger zickt als Windows. Aber ganz ehrlich: Wenn schon ein neuer Controller nichts bringt, sieht es nicht gut aus :-(

Schreiben wäre ja auch gar nicht so wichtig, er will ja nur an seine Daten kommen....

Ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Er wird ohne weiteres nur Leserechte haben (d.h. kopieren nicht möglich).

Linux macht oft weniger Probleme, wenn du mit aktueller Hardware von Intel oder AMD (außer Ubuntu 16.04, da fglrx nicht mehr unterstützt wird) arbeitest. Auf Windows Datenträger zuzugreifen ist aber totaler Mist. Da gibt es zig Threads und 1000 Beiträge im www, in denen du dir die Problematik dazu näherbringen kannst.

"Linux-Dateisysteme verwenden die und ggf. noch die . Das Dateisystem VFAT kennt hingegen überhaupt keine Dateirechte, und NTFS verwendet die für Windows konzipierten, völlig anders strukturierten ggf. mit eigener, nicht POSIX-konformer . Deshalb wird die Rechteverwaltung von Linux auf Windows-Partitionen nicht bzw. nicht direkt unterstützt."

Q:

Zumindest hat mir das immer Probleme bereitet, muss natürlich nicht bei jedem so sein.
 
In dem Fall gilt keinesfalls die Festplatte Formatieren, oder die Daten vorloren gehen werden.
Ich schlage dir mit Easeus oder Testdisk, die Festplatte reparieren und die Daten wiederherstellen. Danch die Festplatte formatieren. Es gibt die Anleitung , ich glaube, die Lösung gilt auch für Festplatte.
Vor dem Fomatieren sollen Sie vorher ein Backup erstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?