Neues System, 2te Meinung

Member
Hallo zusammen,

da meine jetztige Cpu so langsam in die jahre kommt und Ryzen derzeit sehr attraktiv aussieht, habe ich mir ein wenig gedanken zu einem Upgrade gemacht. Hauptsächlich wird mit dem System gezockt und ein wenig Bildbearbeitung betrieben.

Geplant ist folgendes Upgrade:

Der 1700er soll ja genau so Übertaktbar sein wie seine größeren Kollegen. Falls ich da falsch informiert bin wird es der mit dem X am Ende.


Mir würde jetzt nur noch Ram und Cpu Kühler fehlen, wo ich ein wenig hilfe bräuchte.
Besser oder Ram? Ich tendiere ja eher zu dem erst verlinkten, da man den kleinen unterschied in den Timing nicht sonderlich merken sollte.
Oder gibt es alternativen zu den von mir gewählten?

Jetzt die Frage der Fragen, welchen Kühler nimmt man am besten? Da bräuchte ich bitte Hilfe :)
Verbaut ist alles in einem , platz sollte eigentlich für alle Kühler sein. Derzeit sind erst mal 2 Ram Riegel geplant, ob noch 2 weiter dazu kommen kann ich jetzt noch nicht sagen. Sollte aber bei der Kühler wahlberücksichtigt werden.

Meine GTX970 wird auf jedenfall bleiben.
Und das beQuiet 650W Netzteil sollte mMn auch reichen.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Mfg
 
Bei den AMDs würde ich erst einmal warten bis es die ersten "vertrauenswürdigen" Tests gibt bevor ich mich dafür entscheide, alles andere wäre nur reine Spekulation zur versprochenen Leistung.
Tja, zum Speicher. Nach den Angaben unterstützen die Ryzen 2400er DDR4 RAM. In wieweit es sich dann bei AMD lohnt höher taktenden Speicher zu wählen hängt dann wieder von der Übertaktbarkeit im Speicherbereich bei den Ryzen ab. Da es auch hierzu noch keinerlei verläsliche Infos zu gibt, kann man dazu auch nicht wirklich viel sagen außer warten bis es diese Infos gibt.
Bei Kühler sollte jeder Kühler der auch auf ein AM3+ Sockel past auch nutzbar sein und da es sich bei den verlinkten RAM-Riegel nicht um Speicher mit sinnlosen hohen Kühlkörpern handelt, sollte auch in diesen Bereich jeder AM3+ taugliche Kühler passen.
 
Ja ich weiß, Kristallkugeln sind grad aus :D Und den gleichen fehler wie bei meinem jetztigen FX werd ich sicher ned noch mal machen. Der release ist ja schon bald und dann sollten auch gescheite Tests zu verfügung stehen. Mal schauen ob AMD diesmal was an den Tag legt, oder ob Intel immer noch die Nase vorn hat.
Mal angenommen Ryzen unterstützt nur die 2400er ich nehm aber trotzdem 2666er, taktet sich der Ram dann runter oder wird es dann gar ned laufen? Und falls dieser sich runter taktet, wie verhalten sich dann die Timings?
Zum Kühler. Hab derzeit einen Prolimatech Genesis, ist zum belüften der CPU eigentlich ganz gut. Sobald aber OC betrieben wird kommt der sehr schnell an seine Grenzen, trotz 2 verbauter Lüfter.
Deswegen soll zu nem neuen Setup auch ein neuer Kühler her. Würde sich ein Dark Rock Pro 3 ausgehen bei voll besetzter Ram Bank?
 
Ich sehe das größte Problem bei den neuen AMDs im SMT Bereich. Hier stellt sich mir die Frage in wieweit Progame (welcher Art auch immer) dieses nutzen können. Es ist nicht gesagt das ein Program, welches für Intels SMT/HT optimiert wurde, auch mit AMDs neuen SMT arbeiten kann und wenn ja wie gut?!
Durchaus möglich das bestehende SMT taugliche Software erst wieder auf AMDs SMT mit Patches oder Upgrades angepast werden muss. Hier weis dann keiner wie lange das dauern wird und wie gut das funktioniert und/oder in wieweit das die Softwarehersteller überhaubt tun werden, denn die Kosten für derartige Weiterentwicklung muss der Softwareentwickler bezahlen.
Wenn ich zurück schaue als AMD den Bulldoer raus brachte war der anfangs sogar langsamer als sein Vorgänger ein AMD 1090T Sechskerner. Erst nach einer gewissen Zeit und einigen Optimierungen im Softwarebereich konnte ein AMD FX 8350 etwas an Leistung zugewinnen.
Ich befürchte, dass es diesmal nicht viel anderst sein wird. Aber mal abwarten, kann ja sein das der Ryzen bestens läuft?!
 
So, nun ist der "Ryzen" ja am Markt und die ersten Testberichte dazu auch.
Wie vermutet kann der Ryzen mit seiner neuen Technologie noch nicht so arbeiten wie er es könnte. Gerade im Gaming Bereich fehlt es an Optimierungen. Er fällt daher beim Gamen im mittel knapp unter den Nivau eines Haswell i5 von Intel, gerade in Games die mit SMT nicht wirklich was anfangen können.
Bei stark profitierenden SMT fähigen Anwendungen, wie auch Bild und Videobearbeitung, kann er aber gut mit den achtkernigen Intels der Haswell-E und Skylake-E LGA 2011-3 CPUs mit halten. Liegt bei solchen Anwendungen zwischen den i7er des LGA 1151 und den achtkernigen i7er des LGA 2011-3.
Bei allen Tests die ich gelesen habe, waren sich die Tester im Fazit einig, dass der Ryzen er eine Investition in die Zukunft dar stellt, weil zum einen durch weitere Softwareoptimierung seine Leistung noch steigern wird und auch im Gamingbereich die Vorteile der acht Kerne und 16 Treads wohl erst in nächster Zeit bei neueren Games ausspielen kann.
Momentan oder eben aktuell, muss man sich überlegen ob man bereit ist mindestens 360€ für einen 1700er Ryzen auszugeben, der mir evtl. erst in ein bis zwei Jahren wirklich was bringt, oder ob mir ein 240€ teurer i5 bereits reicht, der zumindest aktuell noch etwas bevorteilt ist.
Auch bei der Mainboardwahl sollte man acht geben, denn so wie ich das in den Tests gelesen habe, gibt es doch merkliche Unterschiede bei den Chipsätzen.
Sehr gut ist natürlich die offen gehaltene OC-Möglichkeit der Ryzen, geht wohl aber nicht mit allen Chipsätzen gleich gut.
Unterm Strich könnte man daher auch zu einem Ryzen greifen, statt einem Intel. Gerade wenn man neben den üblich sachen und Games auch noch von vielen Kernen und SMT profitierenden Programmen arbeitet, denn da kann selbst jetzt ein Ryzen schon gut mit einer achtkernigen Intel Varinate mit halten die aber auch gut 1000€ kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?