Gaming + Ableton + leise + Skylake + max 800 Euro - Systemerstellung

New member
Hallo liebe Community,

ich möchte mir wie oben beschrieben ein leises (keine Wakü) System auf Skylake Basis zusammenschustern, das für Gaming (1 Monitor 1080p) und Produzieren mithilfe von Ableton, stand heute ausreicht. Es soll hier die sinnvollste/prei-leistungs-verhältnismäßig beste Möglichkeit gefunden werden. Monitor ist vorhanden.

Ich möchte keine Mega Mods oder die aktuell neuesten Games auf Ultra spielen können, jedoch sollten Titel wie Fallout 4 oder z.B. The Witcher zumindest auf annähernd höchste Einstellung flüssig spielbar sein.

Falls sich jemand fragt warum Skylake - weil ich denke dass ich damit günstiger wegkomme als mit Kaby und vor allem da bei einem i7 oder i5 der letzten Generation auf jeden Fall genug Leistungsreserven vorhanden sein sollten.

Meine vage Vorstellung aktuell:

Mainboard -> (Übertakten soll möglich sein)
?
CPU -> (evtl. günstigere Variante)
Intel I7-4770K
GPU -> (evtl. günstigere Variante)
Gigabyte Radeon RX480 G1 Gaming 4G 4GB GDDR5
RAM -> (DDR3 oder gäbe es auch Skylake Varianten die mit DDR4 laufen??)
?
Festplatte -> (1TB würde reichen)
?
SSD-> (max. 500 GB)
?
Netzteil ->
?
Gehäuse ->
?
Lüfter ->
?

Sorry dass es soviele Lücken zu füllen gibt, aber bin derzeit nicht wirklich auf dem neuesten Stand der Dinge.. Achja und ich habe nichts dass ich weiterverwenden kann, da ich derzeit noch mit einem Laptop arbeite..

Besten Dank schonmal!
:D
 
der i7 4770K ist nicht Skylake (Intel CPU der 6. Core I Generation), sondern Haswell (Intel CPU der 4. Core I Generation).
nein für Haswell gibt es kein DDR4, außer man geht auf Haswell-E mit dem Sockel 2011-3.

aktuell ist man bei Intel bei der 7. Core I CPU Generation Kabylake angekommen

auch bei einer RX480 nimmt man nicht die 4gb Version, sondern die 8gb Version.


die große Frage, wieviel kannst du denn ausgeben?
 
Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Ja ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.. bin grade am schauen und mir ist aufgefallen dass man teilweise ja sogar Kaby Lake Prozessoren z.B. i5 7600k günstiger bekommt als den besagten i7 4770k Haswell, da frage ich mich natürlich ob es nicht doch ein Prozessor der neuesten Generation werden soll?!

Gut bei der GPU falls es die besagte werden sollte dann die 8gb Version, alles klar :D

Mainboard -> (Übertakten soll möglich sein)
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Z270
CPU -> (evtl. günstigere Variante)
Intel I5 7600k
GPU -> (evtl. günstigere Variante)
8GB Asus Radeon RX480 ROG Strix 8G
RAM -> (soll Übertaktung mitmachen können)
??
usw..

Ich weiß dass dieses Setup schon bei ca 650 Euro liegt und daher würde ich wohl eventuell doch höher als 800, also bis 1000 gehen vorerst..
 
Also die Preise der i5er sowie der i7er sind bei einem Haswell, Skylake und Kapylake so ziemlich gleich.
Gleiches gild beim DDR3 zu DDR4 Speicher sowie auch bei den nötigen Mainboards des entsprechenden Sockels.
Es stellt sich daher er die Frage willst oder solltest du zu einem i7er greifen oder reicht auch ein i5er.
Die i7er liegen irgendwo bei 340-360€ je nach Shop, die i5er bei um die 240-250€ für die OC-fähigen K-Versionen.
Vorteil eines i7er, du hast dann halt 4 Treads mehr zum arbeiten zu Verfühgung im Vergleich zum i5er, was bei einigen Programmen und auch Games einen nicht geringen Vorteil bringt.
Gutes beispiel beim Gamen wäre da BF1, was auch mit stärkster Graka mit einem i5er wesentlich "bescheidener" läuft als mit einem i7er, da dass Game ziemlich CPU lastig ist.
Bei Anwendungen sei da allerlei Bild und Videobearbeitungsprogramme genannt, was einen mit i7er einen nicht unbedeuteten Zeitfaktor mit bringt, denn es geht mit einem i7er zumal wesentlich schneller einen Film zu bearbeiten, als mit einem i5er.
Natürlich sind die i7er im Mittel um die 100-120€ teurer als ein i5er, dass muss man dann eben überlegen ob man diese Mehrkosten investieren will oder nicht.
 
hier erstmal ein Vorschlag, allerdings für 1050€
für Fallout 4 und aktuelle Shooter wie BF1 wäre allerdings ein i7 besser und ratsam
hier mit nem i7 und nem B250 Chipsatz Board ohne Übertaktungsfunktion (für CPU und RAM), denn der i7 ist schon so hoch getaktet, das es da nicht mehr wirklich was bringt. man könnte auch bei dem B250 Chipsatz Board noch was sparen, wenn man zb auf den optischen Tonausgang verzichtet, so das die beiden Konfigs vom Preis ungefähr gleich sind.

man kann bei dem Netzteil auch noch sparen, wenn man davon die 400W Variante nimmt, die reicht auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Z270 pro4 ist aktuell gerade einmal 10€ teurer bei mindfaktory wie das vorgeschlagene B250er bechipte, die sollte man investieren.
Außerdem würde ich wenn gleich auf 1GB RAM setzen, meiner Meinung nach macht das mehr Sinn in einen neuen Rechner.
 
Hallo Urkman und Bisy,
vielen Dank für die Antworten.

Im Moment spiele ich zusätzlich mit dem Gedanken ein System auf AM4 Sockel aufzubauen, was sich ja aufgrund der neuen Releases auch anbieten würde und die Benchmarks für die Ryzen Serie sind alles andere als schlecht. Ich werde aber auf jeden Fall jetzt erstmal abwarten ob sich da preislich noch was tut..

- - - Aktualisiert - - -

Hi ich habe hier mal eine Zusammenstellung ohne Speichereinheiten getroffen würde ja so gehen oder? :confused:

https://www.caseking.de/checkout/cart
 
der Warenkorb ist leer. entweder der Shop bietet die Funktion Warenkorb veröffentlichen oder so ähnlich, denn nur Link kopieren geht halt nicht.
da musst du dann jedes Teil einzeln verlinken
 
So hier nochmal:


Netzteil sollte ja ein 500Watt 80 plus Gold reichen?
Speichermedien bin ich mir noch unschlüssig ist aber im Moment erstmal nicht so wichtig..
 
Warum du jetzt 230€ für ein Mainboard ausgeben willst, entzieht sich meiner Logig?!
Übertakten kannst du beim Sockel AM4 auch mit einem B350er bechipten Board, in erster Lnie fallen bei den B350er Brettern die SLI/CF möglichkeit weg. OC kann man auch mit denen betreiben.
z.B. so ein Untersatz,

reicht föllig, kostet aber satte 100€ weniger, die man dann z.B. statt in der AMD 480X in eine stärkere GTX1070er stecken könnte.
 
Darüber habe ich mir in der Tat auch schon Gedanken gemacht..
Die Sache ist die, ich möchte mir eben die Möglichkeit eine zweite GPU nachzurüsten offen lassen, was für die Zukunft gesehen ja schon sinnvoll wäre denke ich?!
Was die Grafikkarte angeht angeht bleibt mein Augenmerk denke ich aber vorerst auf einer der RX480 Partnerkarten..

Bezüglich des Netzteils nochmal, also 500 Watt wären für ein Setup mit einer GPU ja ausreichend oder?
Würde sich das wenn da eine zweite GPU (gleiches Modell) hinzukommen würde ändern?
Denn dann wäre es ja eine Überlegung wert, vielleicht doch gleich von Anfang an auf 600 Watt oder mehr zu gehen oder?
 
Moin LennartO.

Ich plane auch meinen Core2duo rauszuwerfen.
Der ächzt leider unter Ableton live 9 Suite mit Push 2.....
Das ist langsam nicht mehr so schön.

Daher überlege ich grad zwischen nem i5 7500 oder einem Ryzen 1700.
Leider ist AMD im Singlecore nicht so flink - so 76% gegenüber dem i7 und 93% gegenüber dem i5 7500.
Hm.......
Aber: Mehr Kerne kommt doch hoffentlich Ableton bzw. Musikproduktion entgegen.
Das ist so mein Hauptgedanke beim Kauf des Ryzen 1700.

Bin jedoch unsicher was das Gesamtpaket bei AMD angeht von wegen ASIO, Stabilität.
Also ob da alles stabil laufen wird.

Ist Deine Entscheidung inzwischen gefallen?
Wenn ja: Bleibt es bei AMD oder doch Intel?
Grüße
Ali
 
Hallo Ali,

dass wäre eben auch mein Gedanke dass die Mehrkern Variante also Ryzen 7, gerade beim Schwerpunkt Anwendungen nicht schlecht wäre..

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich auf jeden Fall noch warten werde mit der Anschaffung, vor allem im Hinblick auf die RAM-Speicherkompabilitäten. Ich habe jetzt in diversen Foren viele Unterschiedliche Dinge gelesen und auch bei den von den Herstellern angegebenen Kompatibilitäten, herrscht noch etwas Unklarheit. Die Frage ist nämlich nehme ich jetzt Module in 3200 Mhz oder 2666 Mhz Ausführung? Nehme ich Single oder Dual Rank Riegel? Usw.
Herauskristallisiert hat sich bis dato augenscheinlich dass man ruhig die 3200er nehmen kann, die dann aber teilweise scheinbar auch je nach Mainboard automatisch auf 2666 Mhz runtertakten?! I
st mir halt alles noch etwas zu unsicher.. Vor allem da es bisher wohl nur G.Skill geschafft hat die Kompatibilität durch eigene Tests zu garantieren.

Nichts desto trotz ist meine Entscheidung final auf Ryzen gefallen, hauptsächlich einfach wegen der 8 Kerne und 16 Threads, die eben etwas mehr Zukunftsicherheit mit sich bringen..
:coolblue:

Gruß
Lennart
 
Hi Lennart

Beschäftige mich auch grade mit einem neuem Rechner. Beim CPU kann ich dir nicht helfen da es mir eher im Casual und Gaming Bereich bleibt ist es derzeit wohl am besten auf einen i7 zu setzen.

Aber beim Gehäuse habe ich was mit geteilt bekommen - guck mal hier



Ich habe mich jetzt für das entschieden - kann sich aber auch wieder ändern :)



Hoffe es hilft


Gruss
 
@Hero

Servus, danke für dein Feedback.
Ich habe diese Beiträge auch gesehen gehabt, hoffe aber dass ich mit dem Gehäuse Glück habe, ein Kaufgrund ist ja ganz klar die Lüftersteuerung für mich..
Außerdem ist mir extrem wichtig an der Front USB 2.0 Anschlüsse zu haben.
Zwar geht aus diesen Berichten hervor dass es kein Einzelfall gewesen sein soll, jedoch glaube ich nicht dass das bei korrekter Handhabung passiert bzw. vielleicht waren das ja auch "Montags-Artikel"?? :confused:
Jedenfalls will ich das R5 :D

Und CPU wird bei mir ganz klar wenn die Anfangsschwierigkeiten geregelt sind, ein AMD Ryzen 7.
Alea iacta est. :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?