DDR2 Ram nachrüst Problem

New member
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Ram Aufrüstung.
Habe mir 2x4gb ddr2 800 Ram (http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/4GB-Kingston-ValueRAM-DDR2-800-KVR800D2N6-4G-p9749696#Produktdatenblatt) gekauft,
um ihn zu meinen bestehenden 2x2gb Geil DDR2-800 cl 4-4-4-12 hinzuzufügen.
Gestern ist er angekommen und hab ihn eingebaut (die jeweiligen Kits in die Dual channel Steckplätze, anders ließ der Rechner sich überhaupt nicht starten).
12 gb wurden beim booten erkannt, allerdings bin ich nicht weiter als zum Anmeldebildschirm unter Ubuntu gekommen.
Das System hat sich aufgehängt und nach einem Neustart kam er dann gerade noch zum Bootmanager. Also läuft das System nicht stabil.
Worauf ich beim kauf leider nicht geachtet habe ist, dass der Kingston Speicher 1,8v und mein vorhandener mit 2v angegeben ist und dass mein Mainboard offiziell nur bis 8gb unterstützt.
Damals gab es ja aber auch noch keine 4gb Riegel ;) und da er die 12gb beim Start ja erkannt hab, denke ich dass es nicht das Problem ist, oder was meint ihr?
Einzelnd funktionieren die 8gb im dual channel.
Im Memtest86+ bekomme ich bei 12gb Bestückung nach kurzer Zeit etliche Fehler.
Ich habe bereits versucht die Spannung manuell auf 1,8, sowie 1,9V zu stellen (Mittelwert der beiden Ram Sorten +-0,1v ist ja im Rahmen der Spezifikation).
Die Timings hab ich manuell auch schon für beide Rams auf die cl6 Werte gestellt, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob ich dabei alles richtig gemacht habe.
Bis jetzt habe ich die 12 gb nur stabil mit 667mhz zum laufen gebracht memtest ist grad bei 44% und das System ist vorhin so gestartet und hat die 12gb auch erkannt).
Wenn ich mit gleichen Einstellungen wieder auf 800mhz gehe, schmiert er wieder ab.
Was kann ich noch tun um das ganze stabil zum laufen zu bringen?
Ich hoffe ihr habt noch Ideen :)

Meine weitere Konfiguration ist:
MSI K9A2 Platinum V2
AMD Phenom X4 9950 BE
Be quiet BQT E6- 550W
Geforce 9600gt 512mb
 
wenn es stabil auf 667Mhz lauft, dann lass es doch so.
das Board unterstützt halt offiziell nur 8gb RAM und du hast zwei unterschiedliche RAM Riegel. da kann man fro sein, das es überhaupt läuft.

man sollte sich aber auch gut überlegen in das alte System überhaupt noch Geld rein zu stecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?