Neuer Gaming PC / Vorschläge bitte

New member
Hallo PCMasters

Meine letzten PC habe ich mir durch euren Kaufberatungsguide fast ganz alleine zusammen gestellt. Von daher schade das der nicht mehr aktuell ist.

Trotz das mein aktueller PC für meine Zwecke noch gut ist würde ich mir gerne was neues anschaffen. Letztes Jahr im Sommer zickte er bissi rum, wollte nicht hoch fahren. Nach Stecker ziehen und wieder einstecken gings dann aber immer und lief dann auch ohne Probleme. Habe nicht raus gefunden was das war. Keine Probs mehr seit es kälter wurde.

Ich weiss die ganzen Komponenten grade nicht namentlich sieht aber in etwa so aus:

Gehäuse: einfach, klein, Miditower ?!? nix besonderes
CPU: i5 4400
GPU: MSI GTX 970 (ersetzte eine HIS 7870)
RAM: 16 gb DDR3 (ersetzte 8gb DDR3)
MB: AsRock (weiss grad nicht genau welches)
Platten: 2 x SSD Samsung 850 Evo 120gb und 500gb
NT: Be Quiet 450w

Was mache ich damit: primär WOW zocken, Amazon und Netflix gucken, manchmal andere Spiele z.b. Project Cars oder Dirt Rally, sehr selten Shooter.
Packt mein Rechner alles locker. Selbst bei Dirt Rally ist er fast nicht zu hören.

Warum was neues ?
Weil ich Angst habe das meiner iwann doch nicht mehr will. Panik !!!
Hab grad Geld.

Was will ich ?
Grösseres Gehäuse ganz klar. Die HIS hat da grade eben so rein gepasst. Die MSI passt etwas besser aber ist echt eng. Sollte in 1-2 Jahren einfach aufrüstbar sein. RAM und GPU meine ich.
Hätte gern einen i7. Muss nicht ich weiss. Dürft ihr mir auch ausreden. Hätte halt ganz gerne einen.
Nvidia ganz klar. Atari war ich nicht glücklich. Denke ne 1060 wird langen. Aber gerne mehr.
1 SSD fürs OS. (Win 10)
Leise soll es sein. Das ist mir sehr wichtig. Beim WOW zocken macht meiner derzeit keinen Mucks. Also man muss wirklich schon sehr nah ran gehen um zu merken das die Lüfter doch an sind.
Da ich mich schon Frage ob ich übertakten will und wie genau das geht und und und denke ich mal das ich nix zum übertakten brauche. Ausser ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Meinen alten Rechner will ich so (bis auf die 500gb SSD) behalten.
Brauche nur einen Rechner. Sagen wir mal ich habe ca. 1000.- €.

Es wäre nett ein paar Vorschläge zu bekommen. Vielleicht auch Erklärung warum genau das.

Danke

Gruss
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich, du willst 1000€ raus hauen, nur weil du Angst hast, das der PC mal irgendwann nicht mehr geht?
macht eigentlich Null Sinn, soviel Geld kann man doch besser nutzen
 
Hallo bisy

Für mich macht es Sinn. Klar kann man Geld immer anders nutzen. Hilft mir aber leider nicht.
Ich renne auch nicht gleich los und haue es raus. Ich gehe da ganz entspannt und bedacht ran. Deshalb bin ich ja auch hier.

Habe mal bei Alternate 2 Konfigs gebastelt

Konfig1



Konfig2




Ist das OK so ? Was würdest du ändern und warum ?


Gruss
 
-beim Netzteil kein System- oder Pure Power, sondern das wesentlich besser Straight Power 10 mit 500W
-die M.2 SSD bringt nur was wenn man große Datenmengen auf der SSD hin und her kopiert, oder beim Installieren von vielen Programmen. ansonsten bringt eine M.2 SSD nicht ganz so viel. für das Geld bekommt man halt schon die doppelte Speichermenge als normale SATA SSD.
ne Crucial MX300 da kosten 275gb so 90€ und 525gb so 140€
-als CPU gleich ein i7 7700K
-beim Mainboard dann ein Board mit Z270 Chipsatz, wenn man übertakten will, was aber beim i7 7700K nicht mehr wirklich was bringt, daher könnte man da auch ein günstigeres Board mit B250 Chipsatz nehmen
-beim B250 Chipsatz halt RAM mit 2400Mhz, beim Z270 Chipsatz RAM mit 3000Mhz
-
 
ja das mit den M.2 habe ich auch wieder verworfen - hatte ich nicht ganz verstanden

danke für deine Anregungen - werde mich mal weiter damit beschäftigen und komme hier mit sicherheit nochmal auf dich zurück

- - - Aktualisiert - - -

ein h270 geht auch oder ?

ist das so richtig

b250 sparversion
h270 mittelklasse
z270 vollausstattung

?
 
H170/H270 = normale Mainboard Version
Z170/Z270 = normale Mainboard Version + Funktion zum RAM und CPU übertakten, außerdem werden diese Chipsätze benötigt für SLI oder Crossfire
B150/B250 = die minimal abgespecktere Version vom H170/H270 Chipsatz
H110 = "Office" Chipsatz mit der geringsten Ausstattung


Unabhängig vom Chipsatz unterscheiden siche die Mainboards natürlich noch in der Ausstattung und Funktionsumfang von Modell zu Modell.

Die Chipsätze haben keinen Einfluss auf die Leistungen eines PCs
 
ok danke - habe mal bei mindfactory was gebastelt



natürlich gleich wieder fragen :)

cpu lüfter ok ? zuviel ? zu wenig ?
das nt gibts in modular und non modular - was ist der unterschied ?

würdest du noch was ändern
 
Vom Prinzip her eine lauffähige Konfi.

Aber, wenn du das Ganze mit Ruhe und Bedacht anzugehen gedenkst verstehe ich nicht warum gerade jetzt.
bereit in den Startlöchern, Preise und IPC sind mehr als nur vielversprechend.

Wenn du ans OCen denkst würde ich den präferieren, nicht etwa weil der Mugen schlecht wäre,
keinesfalls nur geht ihm etwas schneller die Puste aus.

Zum Thema Case nur so viel, ich habe lange Zeit FD empfohlen,
wenn man(n) dann allerdings liest
und viel schlimmer noch die Reaktionen des Supports darauf, vergeht zumindest mir alles. :mad::fresse::mad:
Baut ebenfalls sehr gute Gehäuse. :hmm:
 
stimmt auch wieder, mittlerweile sind ja die Preise für Ryzen bekannt, ein Ryzen 7 1700 8 Kerne/16 Threads für 359€, da muss man nur noch die Benchmarks abwarten
 
Hi BigAl

Auch erstmal Danke.

Ja das mit AMD habe ich mit bekommen. Hört sich gut an. Aber da schliesse ich mich bisy an. Erstmal abwarten ob die auch halten was sie derzeit versprechen.
Ich laufe wie schon gesagt auch nicht gleich los und kaufe was. Bin grade am abwägen und werde dann iwann das für mich passende kaufen.

OK Macho ist vermerkt. Passen da dann auch noch die RAM´s mit den Rippen rein ?

Das mit dem Kabelbrand ist krass. Hatte da aber schon wieder was anderes im Auge.



Sollte ja kein Problem mit dem Kabelbrand haben. Ich mag das offene Konzept und ein DVD Laufwerk brauch ich eigentlich auch nicht. Wie denkt ihr über die 2 2,5er Platten hinterm MB ? Hitze vom CPU ?

Dann gucke ich mal nach Nanoxia.
 
Hallo

Ryzen oder i7 ?

wenn ich das bis jetzt alles richtig verstehe ist i7 beim zocken noch besser. richtig ?

Gibt da auch einen Thread, von Urkman glaub ich, schon ein paar Jahre alt.
Da erklärt er für so einen Laien wie mich ganz gut wie so ein CPU funktioniert.
Wenn ich das richtig verstanden habe sind 4 Kerne für meine Zwecke völlig ausreichend.

Kann man das so stehen lassen ?

Nochmal zum Case.



Was denkt ihr bzgl. Hitze bei den beiden SSD´s ? Hat eventuell sogar jemand Erfahrung ?


Danke

Gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?