Virtuelle Festplatten wieder zusammenlegen bzw. Größe ändern möglich?

New member
Ich hatte bei der Einrichtung meines Computers damals die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Einmal in C (Windows) mit knapp 30 GB und in D (Programme) mit knapp 50 GB. Zwischenzeitlich bin ich auf Windows 8 Pro umgestiegen und der freie Speicherplatz auf C ist viel zu gering. Wenn ich alle temporären Datein und alles andere lösche was nur irgend geht, komme ich auf gerade mal 500 MB freien Speicherplatz.

Ich würde gerne etwas von dem Speicherplatz auf D wieder zu C verfügbar machen. Allerdings möchte ich Windows nicht neu installieren und auch D nicht völlig neu installieren.
Ist das möglich? Wenn ja, mit welchem Programm?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich aufgrund des geringen freien Speichers nicht wirklich gut arbeiten kann mit meinem PC.
 
30gb für Windows ist seit Vista ne schlechte Idee. halt D Partition löschen und dann C vergrößern.

alternativ das Linux Live System gparted testen, da kann man viel mehr machen als mit Windows Boardmitteln, da könnte man Probieren die zwei Partitionen zusammen zu legen.

aktuell könnte man immer noch win10 installieren, lässt sich ja jederzeit kostenlos über die Microsoft Homepage laden und dann halt mit dem win8 oder win7 Key aktiveren (geht noch ohne Probleme)
 
Mit irgendeinem Live-Partitionierer, GParted dürfte sich hier empfehlen, zuerst die Partition D vorn verkleinern. Also den Anfang der Partition weiter nach hinten (bzw rechts) ziehen.
Danach dann C bis an D heran vergrößern. Die hintere, rechte Grenze also so weit das geht an die D-Partition D heran zerren.

Warum ich GParted, den Download findest Du [ ], empfehle?
Ganz einfach.
Ich habe noch nie ein anderes Tool an meine Platten heran gelassen.
Brauchte ich nie, weil ich mit dem Tool immer sehr zufrieden war.

Nicht verzweifeln! Das kann u.U. schon mal einige Stunden dauern.
Die Aktion startet übrigens erst, wenn Du das entsprechende Häkchen machst.

Ähmmm, neee ...
Deine zwei Partitionen sind nicht virtuell.
Es sind beides ganz normale Partitionen.
Mit ziemlicher Sicherheit beides primäre Partitionen.

Sollte sich noch eine weitere, dritte, wahrscheinlich recht kleine Partition zeigen, diese keinesfalls irgendwie manipulieren!
Wenn C nicht genau am Anfang der Platte beginnt, die vordere Grenze keinesfalls ganz an den Anfang ziehen!
Das ist wichtig.
Du läufst sonst Gefahr Dein System dauerhaft zu schrotten, weil Du damit den Boot-Manager zerstören kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?