CPU übertakten aber wie? (Neuling brauch Hilfe)

New member
Hallo zusammen, wie schon im GraKa OC bereich gesagt, bin ich neu in der OverclockerSzene! ^^

Mein System:
-AMD Athlon XP 2800+ -> Arctic-Cooling Copper Silent 2TC
-ASUS A7N8X-E Deluxe
-Sapphire Radeon 9800Pro (Pro Layout net XT Layout)
-S-ATA 160 GB Samsung HDD
-BeQuiet 400Watt

-OS: Win2kPro

Ich habe noch nie irgendwas übertaktet, also habsch da ein paar Fragen:

-Welche Progs brauch ich um die bestmögliche Sicherheit/Kontrolle zu haben?
-Ist der weiteste Punkt bis zu dem ich gehen kann so weit, bevor der Rechner Net mehr läuft? Oder noch ein bisl früher?
-Bis wieviel °C kann ich gehen? Normale CPU Mindestlebenszeit Temp? also höchsten 55-60-65°C?
-Wenn ich den CPU Takt erhöhe, muss ich dann noch auf andre Hardware teile achten? Wie Ram oder so? Wenn ja, wie kann die so umstellen, dass ich doch noch was höher gehen kann?
-Wie sieht das mit Voltage aus? muss ich dafür irgendwas umlöten? das würde ich sehr gerne vermeiden! da ich herzlich selten löte und ich mir net mein Board
;( zertrümmern will! ^^
-Ansonsten: Was habt ihr noch für Tips auf die ich achten sollte?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Bo0n :)
 
Hi,

also deinen CPU kühler kannst du für diese Zwecke wohl vergessen :) Du brauchst einen echten Hight Tech Scythe CPU Kühler, die sind da sehr gut.
Willkommen :)

Zu deinen Fragen nun:
- Programme wie EVEREST Home Edition sind super zum Überwachen von temperaturen!
- im BIOS wird übertaktet, dazu gern mehr infos?
- Temps über 60°C halte ich fpr nicht gut geeignet
- Wichtig ist es im BIOS die Temperatur von 70° einszustellen, damit dannd as System von alleine abschaltet, aus Sicherheitsgründen
:D
- CPU Takte ich bis ans Limit und danach teste ich die Stabilität, oftmnals muss man da etwas tiefer gehen.
Voltages von VCore sollte man immer etwas erhöhen, das muss man aber vorsichtig dem Takt anpassen, Northbridge darf auch etwas mehr Spannung bekommen.
Mehr Tips auf Anfrage :) speziell

Grüße, Bolef2k
 
jo thx, ehm

- im BIOS wird übertaktet, dazu gern mehr infos?

Ja sehr gern :)

ehm von aerocool den HT-101 ist nicht ausreichend? mit zwei 80mm lüftern?
gut zu wissen also du empfiehlst mir den Scythe ja? welchen denn? den KAMAKAZE Rev. B oder den samurei?

edit: habe grade bei tweakers gesehen, dass der AeroCool HT-101, so ziemlich am besten abschneidet

/edit

- wie kann ich die voltages erhöhen, und in welcher relation zum takt sollte ich die vcore erhöhen? hast du da ein beispiel`?

-northbridge ist die mitm RAM verbunden? inwiefern könnten da probs auftauchen? sollte ich auf jeden auch ma über die anschaffung von ramfreezern nachdenken?
was genau ist die northbridge ist die real aufm board zu sehen? *nullplan* =)

zur zeit bin ich leider nicht an dem PC der diese Hardware hat, deswegen habsch grad keine genaueren fragen, ich denke, aber sobald ich wieder an meinem edelteil sitze *g* werden sich mir da noch so die ein oder andre frage einfallen

thx für die hilfe nochma :eek:
 
Hi,

Code:
Mein System:
-AMD Athlon XP 2800+ -> Arctic-Cooling Copper Silent 2TC
-ASUS A7N8X-E Deluxe
-Sapphire Radeon 9800Pro (Pro Layout net XT Layout)
-S-ATA 160 GB Samsung HDD
-BeQuiet 400Watt

Da steht etwas anderes, Arctic cooling?!?!?!?!?
Also ich ahlt von denen rein garnichts! Sorry
Also Kamakze ist günstig und ganz nice, dazu auch noch leise. Kamakaze ist der Hitzekiller, so wie ichs gesehn hab, kanns Review lesen wenn magst.

Also Takten ist nicht so easy jetzt so zu erklären
hmm...
also FSB x Multiplikator = Interner Takt!
200MH x 12 = 2400Mhz
Also musst du deinen FSB erhöhen, ich weiss nicht wie du den eingestellt hast?
nachsehen
Voltage sollteste sagen wir alle 100Mhz erhöhen, das muss aber nicht so stimmen, das Hängt vom Baord und CPu auch ab. Also den Speicher runter takten, damit der das auch packt! Ramkühler sind ncie, aber helfen nicht so viel.
Northbridge Voltae hat nicht jedes Bios integriert, und Speichertakt würd ich an deiner Stelle nicht umbedingt ändern.
- Poste die Werte aus deinem Bios bitte!
- Wie heiss ist die CPu bei Belastung momentan?

Grüße, Bolef2k
 
was hast du denn nu fürn kühler einen "Arctic-Cooling Copper Silent 2TC "
oder einen "Aerocool Hightower 101 Kühler", denn der zweite wird bei deiner cpu dicke reichen, den hab ich auch und ich hab mein sys auch übertaktet.
außerdem würd ich sagen das man den Aerocool Hightower 101 Kühler mit dem Scythe CPU Kühler locker gleich setzen kann.
 
noch habe ich den arcticcooling coppersilent 2tc aber ich will mit den ht-101 anschaffen!
was gibt es denn für gründe, den ht101 nicht zu kaufen und sich einen scythe anzuschaffen? ich habe bisher in vergleichstest vom ht-101 immer bessere ergebnisse gfesehen von wegen temp etc.... so hat der ht-101 einer temp von 40°C gehabt und der scyther kamakaze 52°C ich glaube das waren werte fürn leerlauf oda so... aber die erhöhen sich ja proportional zur eleistung der cpu nicht?

was beim ht -101 auch sehr praktisch ist, bei nem kumpel, der hat einen amd64 athlon 3000+ , da ist der lüfter in desktopanwednungen und bei cs 1.6 so quasi immer aus.... m das heißt null geräusch entwicklung.. :)
 
also wie gesagt ich hab ja gleich für den Aerocool Hightower 101 Kühler plediert, aber abwarten ,
bolef2k wird sich sicherlich noch äußern und auch die scythe kühler ansprechen ;)
 
Temperaturvergleiche aus unterschiedlichen Tests sind absoluter Bullshit.

Die Mainboard lesen die Temepraturen um bis zu 30° unterschiedlich aus! (und das ist keine Seltenheit)
Sogar zwischen verschiedenen Biossen sind teilweise andere Temperaturwerte.
Software zur Temperaturauslesung verfälscht diese Werte teilweise nochmals.
Zimmertemperatur ist auch unterschiedlich.

Fakt ist: Mit Luftkühlung ist es praktisch unmöglich bei normaler Zimmertemperatur und unter Volllast die 55-60° zu UNTERschreiten.

Alle eure Temperaturwerte mit 3x-4x° sind ziemlich utopische Werte und 100%ig falsch.
 
Hi,

also meist liegen die Abweichungen nicht weit von einander, blos das merkt man auch oft, dass von einer Bios zur Anderen locker mal 12°C als Differenz da liegen. Wird eh meist nicht vernünftig gemessen. Also 30-40°C ist schon heftiger Ansatz, da die Zimmertemperatur ja meist bei 25°C um diese zeit liegt, und da mit Luftkühlung solche temps zu erhalten, ...stimme Semmel voll und ganz zu.
hab soagr einen CPU Kühler Test abgeblasen, da dort angeblich cpu bei 41°C lag! Die CPU war von 1,8GHz auf 2,7GHz getaktet, also ganz klar nicht drin!

Grüße,
Bolef2k
 
wie ihr meint also das die cpu von colossus inwirklichkeit 20° währmer ist also bei 60° ?
 
CPU übertakten!?!

Guten Tag,
vorweg: ich bin neu :). Ich würde gerne meinen CPU übertakten, weil mein Pc in letzter Zeit auf gut deutsch gesagt "am abkacken ist". Könntet ihr mir villt. dabei helfen. Danke.

amd athlon xp 2200
windows xp
1gb ram infineon
nvidia geforce fx 5200
(nich grad der beste Rechner deswegen auch übertatkten ;) )
 
öhm aber wo krieg ich eine neuere Bios version her... hab danach gesucht aber leider ohne erfolg :/

board: ecs l7vmm3
 
ok gut... hab das Bios jezz aber alle warnen doch davor das bios "nicht" abzugraden weil es irgendwelche gefahren mitsich bringt. Was für gefahren hat es und wie installier ich jetzt das Bios^^
 
Solang du keinen Stromausfall hast, während des Flashvorgangs, bzw du den pc für die Zeit nicht ausschaltest, dürfte da keine gefahr sein, vorrausgesetzt du hast die richtige bios-version. ;)
 
ok gut dann mach ich das aber ich habe da jetzt eine .rom datei und wie install ich jezz das bios bzw. update es
 
CPU übertakten

Hallo @ all,

gibt es einen guten CPU zum übertakten um die 100€.
Wenn ja welcher und wie geht das?
Was kann man sich vom übertakten erhoffen?

Danke.
 
Wie Mein CPU Übertakten ????

Hej Erstmal .

Ich bin ein totaler Noob in solchen Sachen aber ich wollte ma fragen wei ich mein CPU ( Intel Pentium 4 2.66 GhZ ) übertakte udn ob mir das überhaupt was bringen würde ????
 
Wie weit du mit dem OC kommst kann dir keiner genau sagen...

am besten postest du bitte erstmal dein ganzen System, dann kann man weiter sehen.


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?