2 x Windows 10 auf 2 Festplatten auf einem PC installieren

New member
Hallo, mein PC ist 7 Jahre alt, enthielt Win7 und wurde 2016 auf Win10 upgratet! System ist auf einer HDD 500GB installiert.
Kein Systemkey bekannt! Möchte nun eine 2. Festplatte (SSD 512GB) einbauen und ein weiteres Win10 auf dieser Platte installieren
(Systemkey bekannt - DVD als Basis). Bootvorgang soll von beiden Festplatten möglich sein! Auch der Zugriff von Daten beider Platten
untereinander soll möglich sein! Nach Abschluss der Neuinstallation von Programmen auf der SSD soll die erste HDD platt gemacht werden
und als Datenspeicher für selten benötigte Dateien verwendet werden. Zum Schluss soll dann Platte 2 (SSD) als einzige Bootpartition
verwendet werden! Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt! Danke im Voraus für Euer Tipps und Anregungen! Bernd
 
also soll am Ende ja nur win10 auf der SSD sein und nicht mehr auf der HDD?
also am Ende nur ein win10 auf der SSD und die HDD nur als Datenspeicher?

du bräuchtest dafür garkeine zweiten Key.
Win10 (immer die aktuellste Win10 Version) kann man sich jederzeit kostenlos über das Media Creation Tool laden und damit einen bootbaren USB stick erstellen oder die win10 iso laden und auf DVD brennen.

einfach SSD einbauen, und HDD abstecken, dann von der Win10 DVD oder USB stick installieren. da du bereits auf Win10 geupgradet hast, bräuchtest du keinen Key, die key Eingabe kann man da überspringen, win10 wird dann automatisch anhand deiner Hardware ID aktiviert.
wenn du jetzt ein Key schon extra gekauft hast, dann kannst du denn natürlich auch verwenden.

nach der win10 installation die HDD wieder anstecken, im BIOS/UEFI gucken, das weiterhin von der SSD gebootet wird, dann halt win10 von der SSD starten, fertig. nun kannst du alle Daten von der HDD auf die SSD übertragen, fals erforderlich. dann halt nur in der Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen von der HDD löschen und eine neue erstellen, fertig

wenn du Windos 10 auf der SSD und HDD haben willst und dann halt beim Start auswählen willst, von wo aus gebootet werden soll, dann musst du die HDD angesteckt lassen, wenn du win10 auf die SSD installieren willst. allerdings kann man dann das Win10 von der HDD nicht mehr so einfach runter löschen und die HDD ist dann auch zwingend erforderlich, damit das win10 von der SSD gebootet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bisy, für die schnelle Antwort!
Im Grunde genommen war ich mit Win7 (64bit) sehr zufrieden - da liefen auch alle Programme stabil. Doch im Laufe der Zeit kollidiert wohl so manche Software miteinander und irgendwann fing der Rechner an immer lahmer zu werden und da habe ich auf Win 10 aufgestockt. Anfangs ging es besser doch manche älteren Programme funktionerten nicht mehr fehlerfrei. Gern würde ich wieder zu Win7 zurückkehren. Geht das? Die Original-DVD mit Key (OEM) habe ich damals beim Kauf mitbekommen und besitze sie auch noch. Die neue DVD mit Win10 und Key habe ich noch nicht gekauft!
Und die dusselige Cortona von Win10, die nur unnütz Rechenpower verbraucht benötige ich nicht!
Wenn also kein Datenverlust zu erwarten ist und ich im nachhinein auch vollen Zugriff auf die alte HDD habe dann werde ich folgendes machen:
- Steckverbindung von HDD trennen
- neue SSD anstöpseln
- meine Win7-DVD einlegen und installieren
- alle benötigten Programme installieren
- alte HDD zusätzlich anschliessen
- beim Starten ins BIOS wechseln (Welche Taste?)
- alle wichtigen Dateien auf die SSD rüberziehen
- dann alte HDD neu formatieren (Wie gehe ich da vor?)
- danach selten benötigte Dateien auf die HDD schieben.
Macht das in dieser Reihenfolge Sinn und riskiere ich wirklich nicht den Zugriff auf meine allte HDD zu verlieren?
Wäre nett nochmal ein kurze Antwort von Dir zu erhalten!
Feundliche Grüße reisebernd
(ich hab das Ganze 3x gesendet da ich nicht erkennen konnte ob meine Antwort verschickt wurde!)
 
Anfangs ging es besser doch manche älteren Programme funktionerten nicht mehr fehlerfrei.
welche Programme meinst du?

da halt mal ne aktuelle Version von dem Programm nutzen. oder gucken ob es Updates oder Patchs für win10 gibt.

und die dusselige Cortona von Win10, die nur unnütz Rechenpower verbraucht benötige ich nicht!
dich zwingt ja keiner Cortana zu nutzen. also bei mir verbrauch Cortana so gut wie keine Leistung. keine Ahnung was du meinst.

ich persönlich würde win10 sauber neu installieren auf die SSD.
natürlich kannst du auch win7 installieren, aber spätestens ab Januar 2020 muss man eh auf win10 wechseln, denn da Endet der Support für win7.

gern würde ich wieder zu Win7 zurückkehren. Geht das?
ja geht, einfach win7 nei installieren und mit dem win7 Key aktiveren.

wenn das ne Win7 DVD ohne SP1 ist, würde ich mir hier (falls du die Home Premium Version hast) neu laden und installieren. diese Version ist schon mit Service Paket 1. danach müssen eh noch gut 400 Updates installiert werden

- beim Starten ins BIOS wechseln (Welche Taste?)
das kommt auf dein Mainboard drauf an. je nach Board halt die Entf, F2, Esc Taste, oder eine Taste, die dir beim PC start für das Setup angezeigt wird.

dann alte HDD neu formatieren (Wie gehe ich da vor?)
in die Windows Datenträgerverwaltung gehen, und unten in der Balkensicht bei deiner HDD rechts klick auf die Partitionen machen und Volumen löschen Wählen, wenn alle Partitionen von der HDD gelöscht sind halt per rechts klick drauf ein neues Volumen/Partition anlegen

Macht das in dieser Reihenfolge Sinn und riskiere ich wirklich nicht den Zugriff auf meine allte HDD zu verlieren?
ja sie macht so sinn.

nö, du kannst die HDD auch ausbauen und an einen anderen PC anschließen und drauf zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die schnelle Antwort! Bin nicht täglich am PC und reagiere deshalb nicht immer sofort.
Werde Win7 Home Premium (meine Version) installieren. Die 400 Updates macht der PC doch automatisch im Hintergrund. Dauert eben seine Zeit. Bis 2020 kann ich mir ja überlegen ob ich wieder auf Win10 umsteige. Bin ab Mai im Vorruhestand und hoffe nun endlich mehr Zeit für mich zu haben. Werde mich ab Herbst dann intensiv mit der Materie befassen. Gruß reisebernd
 
Habe heute meine SSD eingebaut, die HDD abgeklemmt und dann Win7 installiert! Ging alles gut bis zum Abschluss der Installation - danach wurde der PC neu gestartet und ein blauer Bildschirm im DOS-Format (englicher Text) erschien wo von irgeneindeinem Problem die Rede war und das System heruntergefahren wird. Mehr konnte ich nicht erkennen da verschwand der Bildschirm auch schon wieder. Im weiteren Verlauf wurde ich zur erneuten Installation von Win7 aufgefordert. Da war schon eine Partion mit 100MB belegt und ich mußte auf die 2te ausweichen. Alles klappte bis zu dem Zeitpunkt als nach Abschluss der Installation ein Neustart erfolgte. Als dann wieder der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung erschien und ich nach einem weiteren Neustart wieder zur Neuinstallation aufgefordert wurde habe ich die Stromverbindung gekappt und die alte HDD wieder eingebaut. Ich könnte verzweifeln! :( Was hab ich denn falsch gemacht? Bin echt niedergeschlagen - am besten ständig Daten sichern bis die alte HDD abschmiert und dann komplett neuen PC kaufen ?!
MfG reisbernd :confused:
 
so, welches Mainboard hast du denn?
und welche SSD hast du genau?

auch mal anderes SATA Datenkabel und SATA Slot testen.

geh mal ins Bios, guck nach das der SATA Mode auf AHCI steht. und die Bootreihenfolge auf 1. DVD Laufwerk oder USB (je nachdem ob du ne win7 install DVD oder USB Stick hast) und 2. die SSD.
danach windows7 nochmal neu installieren, da aber bitte bei der Festplattenauswahl (da wo du die 100mb Partition siehst) unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen löschen und win7 auf dem freien Speicher neu installieren

interessant wäre auch die Fehlermeldung und Stopcode auf dem Bluescreen, vielleicht kannst du da schnell mal ein Foto davon machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard ist ein "msi GF615M-P3x". Die Festplatte ist eine "intenso 512GB". IMG_0793.JPG Datenkabel werde ich ein neues verwenden. Sollte es wieder zur Fehlermeldung kommen werde ich versuchen sie zu fotografieren. Mach mich an die Arbeit! Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt ein neues Datenkabel an den freien SATA1-Anschluss mit der SSD verbunden. Die HDD von SATA4 getrennt. Komme mit "entf" ins CMOS-Setup - dort keine Infos über SATA-Mode! Mit F11 kann ich den Start von wo auch immer festlegen aber keine Reihenfolge! habe Laufwerksoptionen ausgeführt und nun wieder eine Festplattenpartion auf der Win7 installiert wurde. Nach Abschluss wieder der gleiche Zirkus! Diesmal aber fotografiert: FehlermeldungFehler.JPG
und Bluescreen mit stopcodeBluescreen.JPG
Sind zwar keine Traumfotos aber immerhin!
 
leider bietet MSI immer nicht so gute Handbücher. die SATA Einstellungen bzw der SATA Mode sollte sich im Menü Advanced BIOS Features oder Integrated Peripherals zu finden sein, irgendwo da gibt es sowas wie SATA Einstellungen und müsste was mit SATA Mode sein, oder SATA Port Einstellungen wo man was von iDE auf AHCI stellen kann.

kannst du die Bilder bitte nochmal hochladen, aber nicht hier im Forum, da gibt es Probleme mit dem Anzeigen der Bilder.
die Bilder bitte hier hochladen und die Links dazu Posten
 
hast du zufällig eine Funkmaus oder sowas?

HIDCLASS.SYS zeigt auf Maus/Tastaturtreiberprobleme. kannst du eine andere Maus/Tastatur testen?

so wie ich es gegoogelt habe tritt dieser Fehler meist mit Microsoft Funkmäusen bei ner Windows Installation auf
 
was steht im Menü Chipset Features im ersten Bild und was steht im zweiten Bild im Menü on-Chip ATA Devices?
 
Werde ich morgen mal nachschauen! Aber riesengroßes Danke! :-D D A S war der Fehler! :bigok: Kabelmaus verwendet und Win7 ist installiert! Jetzt kann ich ruhig zu Bett gehen! ;) Werde Deinen Ratschlag folgen und Win10 installieren! Alte Software updaten oder nicht mehr verwenden! Nochmals Danke !!!
Gute Nacht reisebernd

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
war eben nochmal kurz zu Besuch im CMOS-Setup!

Chipset Feature / Press Enter / Bootreihenfolge: 1-4 USB, 5. DVD-RW, 6. Festplatte, 7. 2.DVD-LW, andere...

On-Chip ATA Devices / Press Enter /

-On-Chip IDE Controller enabled
-PCI IDE BusMaster enabled
-On-Chip SATA Controller enabled
RAID Mode IDE

Schaue heute abend nochmal rein - muss jetzt zur Schicht!

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzung!
In Chipset Feature steht / Press Enter

HPET - enabled
On-Chip VGA - disabled

Zur Auswahl steht lediglich ein oder aus!

Die Bootreihenfolge stand unter Boot Sequence:hmm:
 
Lässt sich da:
-On-Chip SATA Controller enabled
RAID Mode IDE
Der Mode von IDE auf AHCI stellen?

Im Normalfall gibt es da hat zur Auswahl: IDE oder AHCI oder RAID
 
Zur Auswahl stehen IDE und RAID.
falls ich die Einstellung ändern sollte wüsste ich gern warum denn ich stöpsel z.Zt. die Platten ständig um damit ich arbeiten kann. Auf der SSD ist nur Win7 und weiter nichts. Werde die Tage über das Media Creation Tool die aktuellste Win10 Version auf USB-Stick schreiben und dann die SSD damit füttern. Im Anschluss werde ich dann Stück für Stück nur die nötigste Software installieren und im Anschluss die HDD zusätzlich anschliessen und als Datenträger neu formatieren. Danach könnte ich ja falls erforderlich den RAID Mode ändern. Da kommen bestimmt noch einige Fragen von mir. Freue mich aber dass ich solch einen erfahrenen Ratgeber an meiner Seite habe!
Schönen Abend noch! reisebernd
 
okay, dann unterstützt das Mainboard kein AHCI

für SSDs sollte man wen möglich den AHCI Mode verwenden, da sie dadurch schneller läuft und TRIM automatisch ausgeführt wird

TRIM ist für die lange Lebensdauer einer SSD da

bei dir Geht nur IDE, Raid wäre ein Festplattenverbund zur Leistungssteigerung oder Spiegelung von mehreren Festplatten.
unter Windows dann mal überprüfen ob TRIM an ist
 
ok, also belasse ich es bei IDE. Habe soeben das Media Creation Tool genutzt und Win10 auf USB-Stick gespeichert. Beim 1. Mal gab's da ein "Problem beim Aüsführen des Tools". Wahrscheinlich weil noch ander Software auf dem Stick enthalten war, die ohnehin gelöscht wurde. Also habe ich den USB-Stick gelöscht und in NTFS formatiert. Dann hat es fast reibungslos geklappt bis auf die Fehlermeldung meines Avira-Virenscanners "autorun.ini wurde blockiert". Nach Aufhebung der Blockade wurde der Stick dann fertiggestellt. Na dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht!:hmm: reisbernd
 
USB Stick in FAT32 formatieren und nicht in NTFS. Allerdings sollte das Media creation Tool das auch selbst noch mal machen.

NTFS wird meist beim Booten nicht unterstützt.
Und bei aktuellen Mainboards mit UEFI wird auch nur FAT32 für ne UEFI Windows installation unterstützt
 
Mein Gott, was man so alles wissen muss! Also bis demnächst wen ich mit der Installation der kompletten Software fertig bin! Jetzt stehen erst mal andere Dinge an.
 
Hallo, da bin ich wieder!
Hat alles bestens geklappt! bis auf eines! Möchte mein bereits bezahltes Avira -Virenprogramm neu installieren, da ich z.Zt. mit Avira free arbeite. Dazu muss ich alle bisherigen Daten von Avira löschen. Dies ist mir nicht möglich weil ich angeblich keine Berechtigung habe. Dabei bin ich mit meinem Einzel-PC doch der Administrator oder? Und da steht Vollzugriff. Auch bei zwei weitern Benutzern, die dort aufgeführt sind steht Vollzugriff. Wie erlange ich alle Rechte um meinen PC zu verwalten in Win10?
 
Einstellungen/System/Apps und Features und da einfach Avira deinstallieren, fertig

unter Windows ist mal als normaler Nutzer schon lang kein richtiger Admin mehr.
 
wie hast du sonnst Programme deinstalliert? unter XP/Vista/win7 ging es so ähnlich, da hieß das Menü dafür nur anders


allerdings hat es auch seinen Grund, warum du als "Admin" nicht alle Admin und Systemrechte hast, das dient der Sicherheit des Systems.
du selbst brauchst auch nicht wirklich alle rechte bei deinem System
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur der Empfelung von Avira gefolgt um die Deinstallierung vorzunehmen. Habe an die andere Möglichkeit nicht gedacht! Jetzt läuft alles bestens.
Habe jetzt noch etwas anderes im Kopf. Die alte HDD läuft nun unter Laufwerk M als reine Sicherheitskopie meiner Daten, Fotos, Musik etc. Natürlich habe ich keine Lust immer wenn ich am Rechner sitze zum Abschluss eine Datensicherung vorzunehmen zumal ich das auch öfters vergesse. Zum anderen fällt mir dann nicht immer ein welche Dateien ich geändert habe und welche ich zum Sichern rüberspielen muss.
Gibt es ein Programm zur reinen Datenspiegelung das automatisch diesen Vorgang übernimmt?
Also nur die Daten nicht die komplette Festplattenspiegelung? :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?