PC Noob: gtx 1060 auf 1080 möglich?

New member
Liebe Community,

letztens habe ich mir beim Mediamarkt einen PC gekauft, hauptsächlich auch um zu spielen. Mein Ziel war es, gta5 auf ultra spielen zu können, mit 60 fps+, was leider nicht klappt..

Meine specs:
I7-6700 (ohne k)
GTX 1060 6gb
8 gb ram
1980×1080 monitor

Nun meine Frage, wenn ich mir eine gtx1080 kaufe, kann ich die dann reinbauen? Kann ich meine gtx 1060 und die 1080 gleichzeitig verwenden? Glaube mal gelesen zu haben, dass es 2 graka slots gibt? Müsste ich für die 1080, ob alleine benutzt oder in der kombi mit der 1060, einen neuen lüfter einbauen?

An diesem punkt muss ich auch erwähnen, dass ich nicht weiß, wie viel Platz in meinem gehäuse ist..

Habe leider 0 ahnung von pcs oder von meinen mainboard/netzteil/lüfter, der rechner stand so im laden!

Ich hoffe ihr könnt mir trotz meiner mangelhaften Angaben helfen.

Liebe Grüße, Bonobo
 
Man kann die GTX 1060 gegen ne gtx 1080 tauschen, ohne Probleme.

Zwei Grafikkarten im SLI Verbund betreiben geht nur mit gleichen Karten und man brauch den Z... Chipsatz dafür.
Außerdem brauch man für zwei Grafikkarte auch ein Netzteil mit genug Leistung und Anschlüssen.

Ohne dein dein PC genau zu kennen, sag ich dir, vergiss das mit zwei Grafikkarten, das wird bei dir nicht funktionieren.

Ob das am Ende bei dem game was bringt, ist ne andere Frage.
Denn am Ende legt es an deinen Einstellungen, man muss nicht alle Regler auf ultra stellen, das bringt nichts, außer das man CPU und GPU ans Limit bekommt. Man muss Beim Gaming bissel mit den Reglern spielen und nicht alles stur auf ultra High stellen

Die gtx1060 gegen ne gtx 1080 tauschen sollte problemlos machbar sein, solang das Netzteil mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bisy,

danke für deine schnelle Antwort!
Gut, danke für die Info, hatte schon die Vermutung, dass man da die selben
Karten braucht..

Wie kompliziert ist das austauschen der Grafikkarten für einen Laien?
Wie kann ich herausfinden, ob mein Netzteil ausreicht, bzw. welches
es ist? Kann man das auch einfach austauschen? Und wie schaut es mit dem Kühler aus?

Vielen dank für die Hilfe!
 
PC öffnen, auf dem Netzteil ist ein Aufkleber mit Hersteller und Modell Angaben, wie lauten die.
Außerdem gucken, ob es am Netzteil weitere 6+2pin PCIe Stromstecker für Grafikkarten gibt, an deiner jetzigen gtx1060 6gb sollte schon ein 6pin oder 6+2pin Stromstecker drann stecken.

Du kannst auch Bilder machen und posten, aber bitte nicht hier direkt hochladen, sondern bei nem Foto upload Dienst und die links dazu hier posten.

Ne Grafikkarte geht recht einfach zu wechseln, genauso wie ein Netzteil.
 
Die gtx 1080 ist vollkommen ausreichend. Ich würde mir keine zweite . Der Austasch sollte denk ich mal das wenigste Problem sein es gibt genügend videos und Anleitungen wie das geht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?