Bios Einstellungen D2461-A22 ändern geht nicht.

New member
Hallo,

Habe in meinem Esprimo eine SSD Festplatte eingebaut. Auf diese will ich Win 7 neu installieren.
Vorher will ich im Bios den AHCI Modus für diesen SATA Anschluss aktivieren.
Im Bios auf der Main Seite kann ich den SATA Port 4 auswählen.
Es geht die Seite SATA Port 4 auf.
Nun kann ich hier nur die beiden untersten Positionen (Passw.Status und Change Passw.) anwählen. (Siehe unterstes Foto )
Eingeben von einem Password bringt auch nichts.
Außerdem kann ich auch die Laufwerkreihenfolge fürs Booten auf der Boot Seite nicht ändern.
Allerdings kann ich Laufwerke in der Bootliste deaktivieren.
Das neueste Bios update ist bereits installiert.(6.00.1.15)
Kann mir jemand helfen oder hat jemand vielleicht ein Bios Manuell von diesem Board.
Habe im Internet , mit der Suche danach , schon mehrere Stunden verbracht.
Das Motherboard Manuell habe ich. Allerdings steht da nichts über die Einstellungen vom Bios drin.
 
besser wäre du hättest dich angemeldet, Gäste fragen werden halt erst recht spät frei geschallten.

das Bild fehlt.


den AHCI Mode stellt man auch nicht bei den SATA Ports ein, wenn es einstellbar ist, dann gibt es ein Menüpunkt SATA Mode, da kann man das einstellen.

wenn es da nirgends ein Menüpunkt mit dem SATA Mode gibt, dann kann man das bei dem PC nicht umschalten
 
Hallo bisy ,danke für die schnelle Antwort.
Muß mal nachschauen ob ich diesen "Menüpunkt SATA Mode" finde.
Dazu ,Warum ich mich nicht gleich angemeldet habe.
Hatte mich zuvor im Forum für angemeldet.
Meine Anfrage hatten zwar über 70 User gelesen ,aber keine hat mir geantwortet.
Deswegen hatte ich wenig Hoffnung hier im Forum.
Ich Kopiere mal den Text von meiner Gastfrage neu ein und gebe Screenshots dazu.

Habe in meinem Esprimo eine SSD Festplatte eingebaut. Auf diese will ich Win 7 neu installieren.
Vorher will ich im Bios den AHCI Modus für diesen SATA Anschluss aktivieren.
Im Bios auf der Main Seite kann ich den SATA Port 4 auswählen.
Es geht die Seite SATA Port 4 auf.
Nun kann ich hier nur die beiden untersten Positionen (Passw.Status und Change Passw.) anwählen. (Siehe unterstes Foto )
Eingeben von einem Password bringt auch nichts.
Außerdem kann ich auch die Laufwerkreihenfolge fürs Booten auf der Boot Seite nicht ändern.
Allerdings kann ich Laufwerke in der Bootliste deaktivieren.
Das neueste Bios update ist bereits installiert.(6.00.1.15)
Kann mir jemand helfen oder hat jemand vielleicht ein Bios Manuell von diesem Board.
Habe im Internet , mit der Suche danach , schon mehrere Stunden verbracht.
Das Motherboard Manuell habe ich. Allerdings steht da nichts über die Einstellungen vom Bios drin.
Das mit den Fotos hochladen scheint bei mir nicht zu klappen ??
mfg Siggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

das große Problem bei OEM fertig PCs ist hat, es gibt kaum Handbücher, man weiß nicht was maximal beim Aufrüsten möglich ist und das BIOS bei diesen PCs ist halt stark beschnitten.

OEM fertig PCs werden halt so gebaut, das man sie nicht so einfach aufrüsten kann, so das man halt schnell einen neuen PC kaufen muss. daher rate ich von solchen PCs ab.

da es keine Handbücher gibt, kann ich dir da aus der ferne nicht wirklich helfen.

ist halt gut möglich, das das BIOS die Möglichkeit zum wechsel des SATA Modes gar nicht hat.
dann kannst du das leider nicht ändern
 
hallo Bisy,
Es sieht ganz so aus als könne ich keinen AHCI Modus bei diesem Motherboard einstellen.
Im Bios Menügibt es unter NV Sata Configuration keine Möglichkeit AHCI Mode einzustellen.
Nur Native oder Compatible. Was Native oder Compatible bedeutet weiß ich nicht.Hat aber nix mit AHCI zu tun .Oder?

mfg Siggy

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Habe Mr.Google gefragt :Native ist die Richtige Einstellung Bei meinem Motherboard.
In viele Berichten Steht:"the correct setting for the SATA Port Mode is AHCI (or maybe "Native SATA").
Mein Motherboard ist auf Native gestellt.
Danke Bisy.
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Mfg Siggy
 
bei etwas neueren Mainboards gibt es Nativ IDE und dann AHCI, aber in deinem Fall dürfte Compatible wirklich IDE sein und Native AHCI
 
Das Mainboard ist inzwischen mindestens 7 Jahre alt und stammt noch aus Zeiten, als Fujitsu mit Siemens als Joint-Venture zusammengearbeitet haben.

Habe in meinem Esprimo
Modell? Die Esprimo-Serie umfasst eine ganze Liste von unterschiedlich konfigurierbaren Geräten.

OEM fertig PCs werden halt so gebaut, das man sie nicht so einfach aufrüsten kann,
Kann man so ausdrücken. Aufrüstmöglichkeiten erfährt man in der Regel beim Hersteller bzw. einem authorisierten Vertragshändler. Fujitsu-Partner haben Zugriff auf entsprechende Daten und auch die verfügbaren Ersatzteillisten mit den von Fujitsu zertifizierten Komponenten und können diese - sofern noch verfügbar - auch beschaffen oder anhand der Komponentendaten funktionierende Alternativen nennen.
da es keine Handbücher gibt,
Habe mangels Modellangabe nicht nachgesehen. Wenn Handbücher vorhanden sind, stehen diese nicht zwangsläufig jedem Benutzer zur Verfügung. Ein Service-Partner kann alle verfügbaren Dokumente bekommen, ein Endverbraucher nur die für Endkunden vorgesehenen....
(Und das ist nicht nur bei Fujitsu so, sondern auch bei HP, Dell, Packard Bell, Wortmann, ...)
 
Hallo ThomasVanThom,
zu.......ein Endverbraucher nur die für Endkunden vorgesehenen....da muß ich Dir aus eigener Erfahrung recht geben.Und Grosse Anstengungen dem Endkunden zu helfen gibt es bei Fujitsu auch nicht.

mfg Siggy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?