Computer gibt Fieptöne über die Kopfhörer (+ Mikrofon) ab.

New member
Hallo,
Ich habe seit Ewigkeiten (vermutlich seit immer) ein Problem mit meinem Computer. Er macht komische Fiepgeräusche, die sich offensichtlich durch die Belastung der Grafikkarte verändern. Desweiteren wird dieses Störgeräusch auch per Mikrofon übertragen. Generell rauscht mein Mikrofon extrem, obwohl ich nichtmal etwas aufnehme (Haben beide Probleme vielleicht die gleiche Ursache?). Bisher hat es mich nicht sonderlich gestört da die Störgeräusche leicht durch Musik oder Spielgeräsusche überdeckt werden, allerdings wurde ich letztens im Teamspeak darauf hingewiesen das mein Mikrofon plötzlich nach dem Spielbeginn komisch rauscht. Ich habe leider keine Ahnung was die Ursache für das Problem ist und finde auch keine Threads die mein Problem behandeln. Wenn man nach fiependen Computern sucht stößt man ziemlich schnell auf Spulenfiepen, allerdings denke ich doch das Spulenfiepen nicht über die Kopfhörer+Mikrofon hörbar ist? Um euch das Fiepen zu zeigen habe ich ein Video gemacht. Ich habe 4 verschiedene Szenen (mit Shadowplay, der Aufnahmesoftware von Nvidia) aufgenommen:
1. Mikrofon wird aufgenommen, Mikrofon stumm, Desktop
2. Mikrofon wird aufgenommen, Mikrofon stumm, Arma 2
3. Mikrofon wird nicht aufgenommen, Desktop
4. Mikrofon wird nicht aufgenommen, Arma2
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=KJEKoeI3ZVM&feature=youtu.be

Ich selbst höre über die Kopfhörer ein Störgeräusch das den ersten beiden Aufnahmen ähnelt, allerdings höre ich nicht das zusätzliche Rauschen das durch die Mikrofonaufnahme komischerweise immer auftaucht. Ich habe mir überlegt vllt. mal eine Soundkarte zu kaufen, möchte allerdings kein Geld ausgeben bevor ich nicht nachgefragt habe.
Hier die (wichtigsten) Hardwareteile meines Computers:

Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 5
Prozessor: Intel Core i7-4790k
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
Arbeitspeicher: 16GB

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe.
Mfg!
 
Hallo,

mir scheint das als eine Treiber-Unannehmlichkeit.
An deiner Stelle würde ich die Treiber von den Hardwarehersteller-Seiten (Mainboard und Graka) herunterladen undinstallieren. Auf jeden Fall den Chipsatz, Audio und die Graka-Treiber.
Du könntest auch zuvor das BIOS-Version vonder Mainbordhersteller-Seite aktualisieren.

Liebe Grüße
Titania_WD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?