PC stürzt beim ersten Hochfahren ab und läuft dann beim zweiten Hochfahren einwandfrei

New member
Seit ca. 3 Wochen stürzt mein PC, eine HP Workstation Z620 mit Windows 10 (64-Bit) Betriebssystem beim ersten Hochfahren ab, kurz nachdem das Windows 10 Symbol erschienen ist. Dann starte ich erneut und der PC läuft ohne Probleme. Allerdings gibt es noch ein weiteres Phänomen: Wenn ich den PC einige Zeit nicht benutze, geht er auf Sparmodus und der Bildschirm verdunkelt sich. So weit, so gut. Früher konnte ich dann über die Tastatur eine Taste drücken oder die linke Maustaste drücken und der PC ging wieder in den Arbeitsmodus. Das ist jetzt nicht immer der Fall. Genau genommen ist das nur noch bei höchstens 10% der Aktivierungsversuche der Fall. Ich muss also dann den PC erst ausschalten und dann zweimal(s.o.) wieder hochfahren. Ich habe schon Virenschutz- und Trojanerschutz-Software heruntergeladen, allerdings bleiben die Probleme bestehen. Für Tipps wäre ich Euch sehr sehr dankbar!!!
 
Hallo Chrishornstein,


Das könnte sowohl an der Hardware als auch an der Software liegen.
An deiner Stelle würde ich erstmals meine wichtige Daten auf eine andere Platte (vorzugsweise externe) speichern. Dann würde ich meine ganze Hardware mit einem sog. ''Stress Test Programm'' untersuchen. Sehr oft sind solche Programmen in der Lage fehlerhaften Hardware zu diagnostizieren.
Du könntest auch sicher stellen, dass alle Kabel im Computer nicht fehlerhaft sind und dass es eine Wackelkontakt gibt.
Wenn du die Möglichkeit hast – eine Live-Betriebssystem von einer DVD oder USB hochzufahren, könntest du überprüfen ob eventuell es an der vorinstallierte Windows oder der Bootpartition/ Formatierung liegt oder nicht.


Liebe Grüße
Titania_WD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?