Soundprobleme Intel NUC6i3SYK HTPC

New member
Hallo @ all,

ich bin der Chris, bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich?!? Ansonsten bitte verschieben! Danke
smile.gif


Ich habe einen HTPC und dieser hat ständig irgendwelche Aussetzer. Es geht um den Intel NUC6i3syk, dieser ist via Display Port auf HDMI Adapter mit HDMI von meinem AV-Receiver Sony STRDN1060 verbunden, der das Bild dann an einen 4K Sony TV oder Epson HD Beamer weiter gibt.

Nun zum Problem:

Der HTPC hat ständig Ton Probleme! Während eine Datei abgespielt wird (Stream, Audio/Video Datei etc.) unterbricht der Ton kurz und kommt dann wieder. Das passiert in unregelmäßigen abständen! Es kommt ein kurzer knarzer und der Ton ist für 2-3 Sekunden weg.

Wenn ich am AVR umschalte (anderen Input) oder diesen ausschalte und wieder an bzw. von TV auf Beamer, gibt der HTPC oft gar keinen Ton mehr aus. Der Output via HDMI fehlt dann und wird in den Einstellungen am PC auch nicht mehr aufgelistet. Das Audiosymbol in der Taskleiste unten rechts, hat dann ein rotes X dran. Das Ausgabegerät ist einfach weg...

Der HTPC gibt 4K Bild/Ton via Display Port Mini aus. Da mein 4KTV kein Display Port Anschluss hat, habe ich mir einen Aktiven Adapter für Display Port zu HDMI gekauft.

Diesen hier: Club 3D Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 4K60Hz UHD Aktiver Adapter

Also kein 0815 Adapter. Auf dem PC läuft Windows 10 Pro mit dem neusten Updates. Alle Treiber sind aktuell. Hab auch alles schon öfters Deinstalliert etc. der Fehler kommt aber immer wieder. Wenn das Audiosymbol in der Taskleiste wieder ein rotes X hat, hilft es, wenn ich die High Definition Audio Geräte & Intel R Display Audio (beides unter Geräte-Manager) kurz deaktiviere. Am AVR liegt es nicht. Alle anderen Inputs werden ohne Probleme wiedergegeben.

Ich hab echt keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Hier mal die komplette Hardware:
Intel NUC6i3SYK
Audio/Video onboard
Intel Core i3-6100U 2.3GHz
8GB RAM
Windows 10 Pro
Sony STRDN 1060 AVR
Club 3D Display Port auf HDMI Adapter
4K HDMI Kabel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
409

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?