Bremst i5 meine GTX 980 aus ?

New member
Hallo zusammen ,

ich bin neu hier hoffe ich habe den richtigen Themenbereich gefunden .

Hardware :

I5 2600 k übertaktet auf 4,2 GHz

MB Gigabyte GA -P67-DS3-B3 neustes BIOS

2x 4 GB


ASUS MATRIX-GTX980-4GD5

500w beQuiet Netzteil

habe manchmal das Gefühl die Graka wird ausgebremst , deshlab überlege ich
1. Ram auf 16 GB zu erweitern , das ist schon am laufen

2. den I5 2600 k auszutauschen gegen den i5 3750 K oder gleich den i7 3770 K , da diese ja den PCIex 3.0 unterstützen .

3. das Motherboard ist hier dann wahrscheinlich das eigentliche Problem dass dann wiederum dazu führt alles zu tauschen, ich habe aber gelesen das es eigentlich mit den Board funktionieren sollte theoretisch ,...

Vielleicht weiß einer von euch mehr ?

Aufrüsten möchte ich eigentlich noch nicht wirklich ,nur das nötigste ,...

Battlefield 1 sollte gerade noch gehen ,... Oder
 
Hallo!
Also wenn es ein 2600K ist, dann ist es bereits ein i7 (4 Kerne/8 Threads). Oder hast du einen 2500K?
Das wäre als erstes schon mal gut zu wissen. Das CPU Modell kannst du dir zum Beispiel über die Systeminformationen anzeigen lassen oder du schaust im Taskmanager, wie viele Threads zur Verfügung stehen.

Davon ab, reichen aber sowohl ein 2500K wie ein 2600K aus, um eine GTX 980 zu betreiben.
Der Wechsel auf die dritte Generation macht relativ wenig Sinn, weil die Unterschiede ziemlich gering sind. Ein paar wenige Spiele profitieren etwas von den zusätzlichen Threads der i7 Prozessoren.

16 GB RAM sind schön zu haben, aber auch kein Muss. 8 GB sollten es aber heutzutage mindestens sein (die hast du ja auch). Mittlerweile reagieren einige Spiele auch positiv auf schnelleren Speicher. DDR3-1600 sollte es auch sein (natürlich muss der Speicher im BIOS auch so konfiguriert werden, dass der auch mit dem Takt läuft).
Besser wäre DDR3-1866. Von schnellerem Speicher profitieren zum Beispiel Open-World Spiele.

Was genau ist das Problem mit deinem Mainboard? Hat es irgendwelche Defekte?

Battlefield 1 sollte aber laufen, auch wenn nicht unbedingt mit maximalen Details.
 
hi sorry ich meinte den i5 2500k , hab DDR3-1600 auf xmp profil 1 laufen , sollte passen oder ?

- - - Aktualisiert - - -

ne mit dem Mainboard ist nix , das war eher so ein Gefühl ,..
 
Je nach Game oder Programm wird halt CPU oder Grafikkarte belastet.
Bf1 ist halt ein Game was ziemlich viel CPU Leistung fordert.

Daher ist die Frage, ob der i5 für deine Grafikkarte zu schwach ist, recht sinnfrei.
Deine CPU reicht locker für die Grafikkarte.
Dann kommt es halt auf deine Games an, ob deine CPU oder Grafikkarte zu schwach ist
 
DDR3 1600 passt schon mal. Mit dem XMP sollten der Takt auch stimmen.
Wie gesagt, es würde nicht so viel Sinn machen, auf die nächste Generation zu wechseln. Wenn überhaupt, wäre ein i7-3770(K) interessant.
Falls du so einen günstig schießen kannst, wäre das eine Option. Wunder darfst du dann aber auch nicht erwarten. Deutlich mehr Leistung dürftest du dann nur bei Spielen erwarten, die wirklich von mehreren Threads profitieren.

Ob "K" oder "nicht-K" hängt auch davon ab, ob du übertakten willst.
Wenn übertakten eine Option für dich ist, kannst du auch deinen 2500K übertakten.
Dafür müsste aber auch die Kühlung stimmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?