Älteres DSL Modem und neuerer PC

New member
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe ein älteres DSL Modem "Speedport 200" mit dem ich auch bis gestern noch auf einem
alten PC online war.(Windows XP)
Wollte morgen einen neueren PC, Modell: Fujitsu Siemens Esprimo P7936 mit Windows 10
anschließen.
In der Bedienungsanleitung des Speedports habe ich nun gelesen, dass das Modem nur die Systemvoraussetzungen bis WinXP unterstützt.
Kann es trotzdem funktionieren oder ist das unmöglich?
Gibt es eine kostengünstige Alternative, oder kann man Win10 garnicht mit einem normalen
DSL Modem betreiben?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!
 
da hast du dich verlesen


Über die Standard-Ethernet-Schnittstelle kann Ihr Speedport 200 an einen Rechner (PC oder Notebook) oder ein lokales Netz (LAN) angeschlossen werden. Ein Firmware-Update (Aktualisieren der internen Software Ihres Modems) ist nur unter folgenden Betriebssystemen möglich: Windows 95/98/ME/NT/2000 und XP.

es geht da um das Firmware update, weil wahrscheinlich für das alte Ding dafür ne Software benötigt wird die es vielleicht auf neueren Systemen nicht mehr gibt.

du kannst das Modem mit jedem Betriebssystem betreiben, auch mit win10.

allerdings sollte man sich bei dem alten teil vielleicht doch mal Gedanken über eine neues Modem bzw gleich einen neuen WLAN Router mit internem Modem machen.

im Normalfall werden heute Modems nicht mehr einzeln genutzt im Heimbereich, da man ja mittlerweile mehr Geräte hat die ins Inet wollen als ein einzelner PC. heutzutage bekommt man einen Router mit internem Modem

bei einem Modem musst du dich halt über den pC einwählen.
bei einem Router mit Modem werden die Zugangsdaten einfach im Webinterface des Routers eingetragen, dann brauch man nur noch den PC an den Router per LAN Kabel oder andere Geräte per WLAN anstecken, fertig, keines der angeschlossenen Geräte brauch da noch Zugangsdaten eingeben.

- - - Aktualisiert - - -

da du ja bei der Telekom bist, wirst du ja sicherlich bald auf einen IP Anschluss umgeschalten (Telefonieren über das Internet), oder du wirst darüber informiert, das es bald gemacht werden muss.

dafür brauchst du dann eh ein neuen Router mit internem modem, da daran auch die Telefone angeschlossen werden, der Splitter fällt da dann weg, da kann man auch gleich ein neuen Router bei der Telekom mieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Werde es dann morgen mal mit der Antiquität versuchen und mir dann Gedanken über
die weiteren Möglichkeiten für die Zukunft machen!
 
für die Zukunft, wenn du dir so ein neuen WLAN Router kaufen willst, du brauchst da auf jedenfall einen der natürlich ein internes Modem für ADSL2+ und vielleicht für die Zukunft auch VDSL hat, und IP Telefonie unterstützt. wie ne AVM Fritzbox 7360 oder 7560

alternativ kann man auch bei der Telekom anrufen und eine Vertragsumstellung machen und einen neuen Router dazu mieten.

ich weiß ja nicht wie schnell bei dir das inet ist, vielleicht gibt es bei dir ja auch mittlerweile schon schnelles VDSL. und vielleicht ist der neue Vertrag dann sogar noch günstiger als dein uralt Vertrag.

man kann natürlich auch zu nem anderen Anbieter wechseln, wo es dann auch ein neuen Router mit Modem dazu gibt
man muss sich halt nur vorher bissel informieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?