Lenovo G500s startet nicht mehr

New member
Hallo liebe hilfsbereite Menschen :)

Vorgeschichte:
Ich besitze sein ca. 3 Jahren einen Lenovo G500s. Bisher hat dieser nie Probleme gemacht. Vor 2 Tagen hatte ich ihn in der Uni dabei, ich hatte keine Steckdose und der Akku ist leer gegangen - nichts besonderes, war schon oft der Fall & es gab nie Probleme. Das einzige was dieses mal anders war: ich hatte zuvor das Display ausgeschaltet, dann ging der Akku leer. 2 Stunden später zuhause Angekommen stecke ich den Laptop ein, möchte ihn anschalten und es tut sich nichts.

Die Situation:
Der Laptop ist aus.
Wird das Netzteil eingesteckt leuchtet die Akkuanzeige-LED (symbolisiert "wird geladen")
Wird dann der Power-Knopf gedrückt leuchtet die "Stromanzeige"-LED (symbolisiert "Computer ist an")
Nach 6 Sekunden geht die "Stromanzeige"-LED wieder aus.
Ansonsten geschieht aber nichts! Kein Summen, keine sonstigen Geräusche, Bildschirm bleibt schwarz.

Bisherige Erkenntnisse:
Akku ist nicht Kaputt.
Ein anderer Lenovo-Laptop funktionierte mit meinem Akku ohne Probleme.
Akkuanzeige funktioniert.
Bei einem leeren Akku blinkt die Anzeige langsam rot ("Akkustand niedrig, wird geladen"), bei einem vollen Akku leuchet sie weiß.
Power-Knopf funktioniert (mindestens Teilweise).
Auf das Drücken der Power-Taste reagiert der Laptop mit dem einschalten der "Stromanzeige"-LED (die aber wie oben beschrieben nach 6s wieder aus geht)
Netzteil funktioniert.
Netzteil an anderen Lenovo angeschlossen, funktioniert ohne Probleme.
Akku-Ladefunktion defekt.
Auch nach mehreren Stunden am Netzteil war der Akku noch nicht aufgeladen. Akku in einen intakten Lenovo eingesetzt bestätigt dieser: "Der Akku ist wirklich leer" (es liegt also nicht nur an der Anzeige). Der intakte Lenovo konnte den Akku aufladen.

Bisherige Maßnahmen:
Anschalten versucht mit Netzteil/ohne Netzteil, mit Akku/ohne Akku => alle Kombinationen.
Ohne Akku & Netzteil (aber auch schon mal mit) mehrmals für mehr als 20s den Power-Knopf gedrückt gehalten.
Laptop aufgeschraubt und nach oberflächigen Auffälligkeiten untersucht.
Festplatte ausgebaut.
Externen Bildschirm angeschlossen.

All diese Maßnahmen haben an Zustand und Verhalten des Laptops nichts verändert.

Ich hatte noch daran gedacht eine neue CMOS-Batterie einzubauen. Da diese jedoch nur bei einem vollkommenen Zerlegen des Laptops erreichbar ist habe ich das bisher noch nicht getan. Gibt es hier eventuell noch eine Erfolgschance?

Was könnte eine Ursache für dieses Problem sein???

Der Laptop verfügt über keine Garantie mehr. Falls das Mainboard defekt sein sollte: Muss der Laptop eingeschickt werden, oder kann es auch selbst ausgetauscht werden. Bei Einschicken: mit welchen Kosten könnte zu rechnen sein? Lohnt sich das noch?

Vielen Dank im Vorraus!!
michi
 
bei dir bleibt ja nur noch RAM, CPU, Grafik und Mainboard.

Mainboards für Laptops bekommt man leider nicht so im laden, die bekommt man höchstens auf Ebay gebraucht.
in Shops wo es Laptop Einzelteile gibt, gibt es Mainboard Reparaturservice, die kosten aber meist so 250€

man könnte halt noch anderen RAM testen. ansonsten noch ein CMOS rest, mehr fällt mir dann auch nicht ein
 
Hmm... Ich werde mal noch andere RAM testen, muss nur noch schauen wo ich da welche her bekomme ohne sie zu kaufen ;)


Update:
Es lag nicht an der CMOS/BIOS-Batterie!
Ich habe diese ausgetauscht - ein relativ komplexes unterfangen, da man den Laptop quasi komplett zerlegen muss um an die Batterie ranzukommen. Diese ist dann in Isolierband eingepackt, das aufgeschnitten werden & um die neue Batterie wieder (mit etwas zusatz-tesa) befestigt werden muss. Diese Batterie ist vom hersteller definitiv nicht so verbaut dass sie leicht zu wechseln ist!
Dabei habe ich auch den Kühler gereinigt - auch hier lag nicht das Problem.



Ich habe allerdings ein Tutorial gefunden das scheinbar genau dieses Problem (Lenovo G500s startet nicht) löst!

Das einzige Problem:
Das Tutorial ist auf Polnisch. Ich werde jetzt nach jemandem suchen der es mir übersetzen kann...


P.S.: Wer die CMOS/BIOS-Batterie seines Lenovo G500s austauschen möchte:
In dem obigen Video findet ihr von 0:30 bis 1:50 eine perfekte Anleitung wie man an diese ran kommt. Die Batterie ist dann der schwarz eingepackte Knopf unten in der Mitte. Dabei unbedingt notieren welche Schraube wo war!!! (23 Schrauben bis zum erreichen der Batterie und fast jede hat eine andere dicke oder länge)


Michi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?