PC Lüfter alternativ mit Strom versorgen

New member
Hallo liebe Forum,

ich würde gerne einen PC Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss extern zu betreiben, sprich mit einem Netzteil oder ähnlichem.
Ich würde den Lüfter gerne betreiben, ohne dass der PC an ist, ich will ihn auch gar nicht an den PC anschließen sondern als komplett eigenes System betreiebn.

Gibt es dafür eine kostengünstige Lösung? Ich finde im Netz leider nicht.

danke schonmal im vorraus,
Chickler
 
naja das ist nicht so schwer. von dem 3 Pin Lüfter brauchst du nur zwei Pins, halt schwarz für Minus und rot für Plus. dies kannst du an ein Gleichspannugsnetzteil anschließen und von 5V (langsam drehend) bis 12V (schnell drehend) regeln

die dritte Leitung vom Lüfter brauchst du nicht, das wäre nur das Tacho Signal
 
Ah doch so einfach, gut.

Ich habe zwar ein universal Netzteil, aber das hat ja keinen 3Pin stecker.
Kann ich denn dann ein nicht benutztes Handyladegerät dazu nutzen? Brauche ja theoretisch nur das Ende, das normaler Weise an das Handy kommt abschneiden und die zwei richtigen Drähte zusammenlöten..?
Dann muss ich wahrscheinlich auch drauf achten, dass ich nicht falsch pole, oder?

Danke für die schnelle Antwort!

Lg,
Chickler
 
wie bereits geschrieben, du brauchst ja auch keine 3pin, du brauchst nur zwei Pin, halt Plus und Minus, halt das was dein universal Netzteil auch hat.

das dritte Kabel am Lüfter ist unwichtig, ist halt nur das Tacho Signal.

meinst du mit nem Handy Ladegerät die aktuellen Smartphone Ladegeräte mit USB Anschluss? brauchst halt ein, was 2A oder mehr ausgeben kann.
dann halt von dem USB kable die plus und Minus Leitung verwenden
halt von dem Kabel rot und schwarz

zu bedenken, die Smartphone Ladegeräte bringen nur 5V, je nach Lüfter kann es sein, das das zu wenig ist.

daher fallen Smartphone Ladegeräte eigentlich raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar! Danke für deine Hilfe.
Ja...Ich habe so ein USB Adapter der bringt 7V und 1,5A
Ich denke, ich werde mir jetzt was zusammenbasteln können.

Wenn mein Lüfter 7V und 1,44W hat, brauche ich dementsprechend ein Netzteil mit 5A, ist meine Rechnung da richtig?
 
sieht so aus, als ob er es einfach halten möchte. Dann am besten ausprobieren, wobei darauf zu achten ist, dass das Netzteil wirklich Gleichspannung liefert (gibt auch Ausnahmen!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?