Lan-Verbindung kann nach Erstinstallation nicht hergestellt werden

New member
Hey zusammen,

Ich habe mir in den letzten Tagen einen neuen pc zusammengebaut, Windows installiert und alles läuft einwandfrei. Jetzt versuche ich mich aber schon eine ganze Zeit lang über ein lan kabel mit dem Internet zu verbinden, jedoch erkennt der Computer das lan kabel nicht. Die Treiber von meinem Mainboard sind alle über die beiliegende Installations DVD installiert.

Daten zum pc:
Mainboard: ASRock H110M-DGS
Grafikkarte: Radeon RX480
Netzteil: Corsair Venegeance 500
SSD: SK hynix 250GByte
Prozessor: Intel Core i5
Windows-version: 10

Ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet und das ist mein erster pc, den ich selber zusammengebaut habe, ich bitte also um Nachsicht und (auch wenn es übertrieben scheint) sehr detaillierte Anweisungen.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Mosquito
 
Zuletzt bearbeitet:
extra Treiber brauch man da nicht wirklich für LAN
guck mal in den Gerätemanager ob es da ein Gerät mit Ausrufe/Fragezeichen gibt.

ansonsten mal ein anderes LAN Kabel getestet?
Leuchten die zwei LEDs am LAN Anschluss, wenn ein Kabel drin steckt?
 
im Gerätemanager gibt es kein Gerät mit Ausrufe/Fragezeichen.
Die beiden LEDs am LAN Anschluss leuchten nicht.
Ein anderes LAN Kabel habe ich nicht zur Hand, jedoch funktioniert das Kabel an anderen PCs einwandfrei.
 
welche Win10 Version hast du genau? gib mal in die Suchleiste der Taskleiste winver ein und drück Enter, da wird dir die Version angezeigt, aktuell wäre die 1607 Version

mach mal rechts klick auf Start und dann Netzwerkverbindungen wählen, gibt es da einen Ethernet Anschluss?
wenn ja ist der aktiviert? wenn der nicht aktiviert ist, rechts klick drauf und aktiveren.

wenn da kein Ethernet Anschluss gelistet ist, was wird alles im Gerätemanager unter Netzwerkadapter aufgelistet? da sollte ein Realtek Network Controller oder LAN/Ethernet Adapter gelistet sein

wenn nicht, dann im UEFI nachsehen ob der da deaktiviert ist, den dann aktivieren.
notfalls mal ein UEFI Update auf die aktuellste Version machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird der eigentlich auch richtig erkannt.

wenn du da auf den Ethernet Anschluss rechts klick drauf machst, klick mal auf deaktivieren, dann kurz warten und dann aktiveren. wenn es dann nicht geht, da mal auf Diagnose klicken und gucken was da so raus kommt.

alternativ wirklich ein anderes LAN Kabel mal testen
 
Nach dem re-aktivieren ist nichts passiert. auch nach mehreren malen nicht.Bei der Diagnose kommt als Ergebnis "Ein Ethernetkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft."
Ist ärgerlich, da auch das LAN Kabel nagelneu ist.(ich bezweifle, dass das Kabel kaputt ist, da wie gesagt bei unserem anderen PC, sowie unserem Laptop die beiden Leuchten am LAN Anschluss leuchten, wenn dieses eingesteckt ist und das Internet ebenfalls reibungslos läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, teste dennoch mal ein UEFI Update.
wenn das nichts bringt und ein anderes LAN Kabel zum Testen auch nichts, dann kann man nur noch mal ein Linux Live CD testen ob da das Inet geht. ansonsten Board reklamieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?