Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

New member
Hallo Leute.

Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft.
Heute möchte ich den PC etwas schneller machen und frage mich wie das geht.
Ich weiß das der CPU das wichtigste ist und auch die Arbeitsspeicher.

Welche Teile sollte ich kaufen um den Rechner schneller zu machen?


Mein PC:

HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

HV20KI16DE 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9

HV1027UHDE ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB

HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

HV30EN19DE Enermax T.B.Silence 12x12cm

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

HVR480E8DE be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W


Vielen Dank für eure Anregungen! :-D
 
wo genau hast du zu wenig Leistung?

allgemein beim Hochfahren, starten von Programmen, Laden von Programmen usw schneller machen, einfach ne SSD einbauen und darauf das Betriebssystem/Programme/ Games installieren.

brauchst du mehr Rechenleistung, dann brauchst du auch eine neue CPU, Mainboard und RAM, da würde ich aber noch bis März warten und gucken wie es bei AMD aussieht, denn da bringt AMD die neue CPU Generation mit neuem AM4 Sockel raus. aktuell gibt es halt nur Intel, AMD hängt halt die letzten 5 Jahre mit seinen CPUs weit hinter Intel

brauchst du mehr Grafikleistung, dann ne neue aktuelle Grafikkarte. allerdings wird dann auch deine CPU zu schwach sein.
daher die Frage, wo genau fehlt dir die Leistung?
 
Ich habe noch eine "samsung hd103sj ata device" Festplatte verbaut.



1.) Wie hoch ist das Budget? -> 500 Euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -> möchte ich selbst machen, nur einstecken oder nicht?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
--> am besten soll viel wie möglich übernehmen vom alten System (meine Liste oben)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? --> da Half Life 3 nicht rauskommen sollte möchte ich den PC nur fürs arbeiten und surven benutzen, d.h. er soll schnell seiten und programme aufmachen bzw. mehrere Sachen gleichzeitig rechnen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? --> ist egal, ab 1000 GB ist ok

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? --> keine Ahnung, glaub macht kein Sinn oder?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) --> nein



 
sollte möchte ich den PC nur fürs arbeiten und surfen benutzen, d.h. er soll schnell Seiten und Programme aufmachen bzw. mehrere Sachen gleichzeitig rechnen können.

naja wenn es nur das ist, halt ne SSD, wie ne Crucial MX300 mit 275GB für 80€ oder die 500gb Variante für 120€ verbauen wo dann das Betriebssystem, Programme drauf kommen und den RAM von 4 auf 8gb aufrüsten, fertig
dann noch win10 (kann man aktuell immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren) drauf und es passt wieder

wenn du willst könnte man natürlich auch neben der SSD das Board, CPU, und RAM (neuer DDR4 RAM) aufrüsten. deine Grafikkarte kannst du dann erstmal weiter nutzen, oder halt weg lassen, wenn du eh keine Games zockst, später könnte man die dann auch aufrüsten. den bei der Grafikkarte limitiert halt der 1gb Vram, der ist mittlerweile zu wenig

darfst du dich jetzt entscheiden.
entweder einmaml nur ne SSD und den DDR3 RAM aufrüsten (so 150-200€) oder neue SSD, Board, DDR4 RAM, CPU (da wäre win10 so bissel Voraussetzung) es geht auch win7, da muss man nur bissel basteln

Grafikkarte halt dann später
 
Kann ich diese 2 Sachen verwenden?:




Also wenn ich es richtig verstanden habe tue ich den DDR4 in den freien Slot den ich habe und schließe die SSD-Festplatte an. Die alte Festplatte würd ich rausnehmen. Fertig?
 
die SSD kannst du verwenden, den RAM nicht.

den RAM nicht, weil den Mainboard nun mal kein DDR4 RAM unterstützt, der passt garnicht aufs Board.
du brauchst DDR3 1600 RAM


die SSD SSD brauch natürlich noch ein SATA Datenkabel zum Mainboard, du kannst natürlich das von der Festplatte nehmen, kannst dann halt die Festplatte nicht mehr anschließen.

und du musst dann natürlich auf die SSD das Betriebssystem n und Programme usw neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Welcher passt besser?:






Und noch was:
Wenn ich die SSD habe muss ich ja Win10 installieren.
Wie mach ich das wenn ich Win10 bei Ebay kaufe?:

Ist das jetzt das komplette Betriebssystem? 10 € ist irgendiwe wenig.
 
win10 kostet wie win7 oder8 in der Home Version 90€ in ner eingeschweißten Packung
solche billig Ramsch ebay Keys werden früher oder später von Microsoft gesperrt

du brauchst auch keine extra Key, du kannst deinen jetzigen win7 Key nutzen,
aktuell kann man noch win10 installieren und kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren
wenns beim ersten mal nicht geht, die Aktivierung ein zweites mal testen. wenn es dann nicht geht, kann man sich immer noch einen Key kaufen

Windows 10 bekommt man kostenlos zum Download von der Microsoft Homepage über das Media Creation Tool unten auf Tool laden klicken und dann im Tool "install Medium für anderen PC erstellen" da kannst du dir ein Win10 USB stick erstellen oder die Iso laden, mit der kann man dann per rechts klick drauf ne DVD brennen

wichtig ist, wenn du jetzt win7 Home hast, kannst du dir auch nur win10 Home installieren. nimm aber die 64bit Version, der Key ist für 32bit und 64bit der selbe

hier nimm den RAM Riegel

willst du den RAM dazu stecken, oder deinen alten ersetzten?
 
Ich behalte am besten meinen alten RAM.
Deinen RAM Riegel kann ich also einfach reinstecken und fertig?

Problem ist mein Win7 war nicht original. Ich habe Angst das ich dann Probleme bekomme.
Aber 90 Euro ist schon knackig.
 
Zuletzt bearbeitet:
90€ ist nicht wirklich viel, wenn man bedenkt das man es Täglich nutzt und das meist gute 8-10 Jahre lang

ein aktuell AAA Game kostet auch 50€ und wie schnell hat man das durchgespielt.

manche Software kostet ja auch mehr als das Betriebssystem. von daher sind 90€ nicht wirklich viel
 
das Mainboard unterstützt 32gb RAM, bei 4 Slots geht das nur über je einen 8gb Riegel pro Slot.
das Mainboard unterstützt halt locker 8gb pro slot

natürlich kannst du auch ein Kit aus 2x 4gb RAM Riegel nehmen, manche Boards haben aber Probleme mit der RAM Vollbestückung, so das man da meist die Spannung für den RAM etwas anheben muss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?