Suche Kühler für HTPC - flach, leise, effizient (AM2)

New member
Servus!

Hab mal wieder eine Frage... Kennt jemand von euch nen guten Kühler für nen AMD Athon 64 x2 4200+? Ich hab ein ACase Kubus und daher leider eine geringe Bauhöhe, sobald der Kühler breiter ist als der Boxed (Querstreben). Ich hab den Lüfter schon auf 7 Volt runtergetacktet, da ist er dann auch schön leise, aber leider hat mein PC auf Last dann locker 55°-60° Celsius und ne 8800 Gt ist auch noch nicht drin. Daher denke ich, dass ich eine bessere Kühlung brauchen werde, sobald ich die GraKa hab. Kennt wer eine Kühlung, die leise ist, die ich einbauen kann und die effektiv runterkühlt? Weitere Infos zu meinem Sys siehe Sig.

Danke für Vorschläge,

Greetz GHad

Sorry, falsches Board, mein Fehler!!! Kann gelöscht werden!
 
Die Graka wird den Prozessor schon keine 50°C heisser machen, also brauchst du auch keinen neuen Kühler, da noch alles DEUTLICH im Rahmen ist.
 
Hast wahrscheinlich recht. Danke fürs beruhigen. Bin mir eben nicht sicher wegen dem HTPC Gehäuse, da da drin alles recht eng verbaut wird. Allerdings ist direkt über der Krafikkarte das Netzteil verbaut, d.h. ein bisschen Wärme kann da schon raus.

Ich würd halt gerne ne 8800 GT rein mit einer leiseren Kühllösung reinbasteln, daher kann ich nicht abschätzen, ob die Gesamtwärme im Gehäuse noch beträchtlich steigen wird und damit dann auch die CPU Durchschnittstemperatur. Deshalb auch meine Bedenken und Gedanken und die Suche nache einer Alternative zum Boxedkühler...

Greetz GHad
 
Wegen der Kühlung wird meiner Meinung nach eh grundsätzlich zuviel rumgeschrien.
Silizium hält wesentlich mehr aus, als die meisten denken.
Nicht umsonst fangen die Prozessoren oft erst ab 100°C an, zu throtteln und erst wesentlich später, sich abzuschalten.
Und selbst dann ist man noch nicht am Limit, da die Hersteller gewöhntlich große Sicherheitspolster mit einplanen.

Selbst bei 80°C braucht man sich absolut keine Sorgen machen, auch wenn dir der 08/15-DAU was anderes vorpredigen will, es ist harmlos!
Ich hab noch nie in meinem Leben einem am Hitzetod gestorbenen Prozessor gesehn. (außer früher mal einem AthlonXP, der OHNE Kühler betrieben wurde und keine Notabschaltung hatte ;) )
Es KÖNNTE theoretisch sein, dass ein Prozessor dabei instabil wird, aber selbst das ist SEHR unwahrscheinlich, da alle aktuellen CPUs genug Stabilitäts-Sicherheitsreserven (=Overclocking-Potenzial) haben.


Vor allem MUSS der Standardkühler doch darauf ausgelegt sein, selbst unter schlechten Bedingungen ausreichen zu kühlen. Sonst hätten Intel und AMD noch massig Reklamationen.
Schau dir nur mal so ein paar Fertig-PCs an.
Da hab ich schon mehrere gesehn, wo die Prozessoren jahrelang mit irgendso einem Mini-Kühler bei 80°C und mehr dahinschwitzen, aber die leben auch alle noch. Aber solche PCs werden ja millionenfach verkauft und die werden es schon besser wissen, wenn die sagen dass so eine Kühlung ausreicht.

Also mach dir wegen der Temperaturen nicht zuviele Gedanken.
Ein anderer Kühler macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die Lautstärke noch weiter reduzieren will, oder mehr Overclocking durch eine niedrigere Temperatur erreichen will.
 
Okay, Dankeschön! Dann wart ich einfach mal ab, wie das mit der neuen Graka wird...

Greetz GHad
 
kannst du noch ma bitte konkret, höhe, breite und tiefe angeben!? einfach ma genau mit nem lineal ausmessen... weil wenn du wirklich nur wenig platz hast dann muss man auf jeden cm achten... ausserdem hab ich deine erklärung nicht ganz verstanden ;) weil dann könnt man ganz einfach schaun wie groß die kühler sind, auf anderen threads siehst du ja auch welche kühler gut sind...
 
Höhe 8cm Platz, Breite und Tiefe jeweils ca 9 cm Platz. Eher ein bissle weniger, ist nicht ganz einfach auszumessen, wenn schon alles eingebaut ist... Ich hab mir etliche Kühler angesehen, auch viele aus den Freds hier, alleridings kann ich a) zu den meisten keine Maße finden oder b) würden die nicht passen, weil zu hoch oder zu breit.

Ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solch geringen Einbaumaßen, z.B. ähnliches Gehäuse oder so und kann mir daher einen Tipp geben.

Greetz GHad
 
ne sorry also so nen winzigen kühler, der dein system mit ner 8800gt gut kühlen soll kenn ich nich... neues gehäuse?
 
Danke, aber neues Gehäuse wird erst mal nix, ist ja neu und soll ja ein richtig knuffiger HTPC werden der Kleine... Muss mal abwarten, wieviel mehr Temp die 8800 GT macht und ob es sinnvolle Passivkühler dafür gibt (Da ist komischerweise Platz für). Ansonsten hab ich noch ne Lüftersteuerung von 5 -11 V, da kann ich dann den CPU Lüfter noch nachregulieren. Momentan unter Last (mit 7V & 1 Stunde Micromchines mit integrierter Graka) nur 53° Prozessortemperatur ist für mich noch völlig ok, nachdem ich ein bissle mehr rumgelesen hab. Bedenklich wirds ja erst ab 65-75° C und bis dorthin hab ich noch Luft und Möglichkeiten. Außerdem tausche ich glaube ich noch mal die Wärmeleitpaste, bin mir nicht sicher, ob da richtige Menge drauf ist.

Greetz GHad
 
Hmm schön und gut aber die 88GT wird noch ordentlich Abwärme geben, ausserdem musst du bedenken das wir Winter haben.
 
Jep, is Winter, bei mir is aber immer schön warm. Hab aber noch Möglichkeiten, bau mir selber einen Lüfter, der passt... und die Lüfter-Regelung ist auch noch nicht installiert ist.

Für die 88Gt dachte da an den ZeroTherm HC92 Cu8800 Kühler und das Netzteil ist im Gehäuse genau darüber verbaut. Da ich eins mit 120 mm Lüfter hab, saugt der von unten direkt über der GraKa ab und von vorne sollt gut Frischluft reinkommen. Wir werden sehen... Ich wart die Hobby & Elektronik ab, da geh ich am Samstag hin und guck mal, was ich dort bekomme...


Greetz GHad
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?