Test: 240GB Corsair Neutron XTi 2.5"

New member
Testers Keepers 240GB Corsair Neutron XTi 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (CSSD-N240GBXTI)

Jeder amtliche Schrauber kennt Corsair. Raketenhafter Aufstieg, durch Qualität in Punkto RAM am Markt etabliert, von Gamern wegen hohen Datendurchsätzen bei kleinster CL gehuldigt, entdeckte Corsair die Gamer als Zielgruppe für sich und deckt nun alles – rund um den PC – ab, auch Peripherie und Housing.

Heute geht es um eine SSD:

Kapazität: 240GB
Lesegeschwindigkeit bis zu: 560 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Phison PS3110-S10
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): keine Angabe (5 Jahre Garantie)
IOPS (Random 4K schreiben): 90.000
Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung

Dieses High End Produkt „Corsair Neutron XTi 2.5" SSD“ ist angeblich Corsairs erster Versuch, bei dem immer härter werdenden Kampf im DRAM-Segment eine andere Richtung einzuschlagen, marketing-technisch in die Breite zu gehen. Sie wurde speziell für Gamer und Content-Entwickler designed.
Die 240GB Corsair Neutron XTi 2.5" SSD bietet eine SATA-3.0-Schnittstelle, die in meinem Rechner auch volle Kannte befeuert werden kann. Sie liegt mit 111€ , bei einer Kapa. von 256GB im unteren Preissegment, zumindest bei Mindfactory - Kampfpreis - wie immer. Diese SSD wird mit Kapazitäten rauf bis zu 2 Terra Byte angeboten, was zu abweichenden Messwerten führen kann, speziell bei der Zugriffszeit. Sie unterstützt bis zu 560/540 MB/s sequenzielle Lese- / Schreibgeschwindigkeit und 100.000 / 90.000 zufällige Lese- / Schreibgeschwindigkeit IOPS.
Somit ist die Corsair Neutron XTI „ein Quäntchen Voran“ in der SSD Entwicklung. Ich kann es leider nicht direkt vergleichen, aber es gibt Experten die behaupten, dass SAMSUNGS penetrante Dominanz mit der EVO Serie nun der Vergangenheit angehört, das in Verbindung mit dem Kampfpreis könnten heißen „SAMSUNG ade“.

Der Controller:

Es handelt sich um einen Quad Core Controller mit sehr geringer Latenz. Corsair hat hier viel experimentiert - als Experte für RAM für Corsair nicht schwer. Corsair fand heraus, dass die Erhöhung oder Verringerung des Controller internen DRAMs großen Einfluss auf die Performance hat. Corsair hat den internen DRAM (DOUBLE DATA RATE III DRAM) direkt verdoppelt und damit eine sehr hohe Leistungskonsistenz erreicht. Das neue Double-DRAM-Design adressiert auch die Low-Rule-Tiefe der zufälligen Leistung, die der einzige Bereich ist, in dem der S10-Controller sich an anderen Hochleistungs-SSDs orientiert. Diese Anforderungen stellte Corsair sich selbst für die neuen Anforderungen der 4K Auflösung und deren geforderte Konsistenz und die neue Detail Genauigkeit in Punkto High End 4K Gaming.
Niedriger Energieverbrauch: Besondere Eignung für Notebooks ist hier gegeben. Der Energieverbrauch ist angeblich 95% niedriger als bei Mitbewerbern im Segment „Hard Disk Drive“. Die Corsair Neutron XTi 2.5" unterst5ützt den modernsten Ruhemodus DEVSLP „Device Sleep“.

Alle vier Laufwerks-Kapazitäten verwenden dieselbe Grundkonfiguration mit einem vieradrigen Phison PS3110-S10-Controller. Die drei größeren Laufwerke nutzen alle 8 Kanäle, das 240-GB-Laufwerk arbeitet hingegen im 4-Kanal-Modus, was die Leistung und den Stromverbrauch reduziert. Corsair selektierte Tshiba's 15nm MLC für diese Serie, nachdem man herausgefunden hatte, dass es eine höhere Zufallsleistung im Vergleich zu 16nm IMFT MLC Flash liefert. Ich gehe deshalb davon aus, dass die 480GB Variante im RAID der absolute Killer ist für High End Hardware Enthusiasten.

Die Corsair Neutron XTi 2.5" bietet End-to-End-Datenpfadschutz „ETEP“ schützt den gesamten Datenpfad im SSD-Controller. Vom Host bis zum NAND-Gate sind die Daten vor Beschädigungen geschützt.

Toolbox:

Corsair bietet eine Tool Box Software zum Download an, um die SSD Firmware zu updaten, um die Leistung zu optimieren, zu spiegeln, einzurichten und um die Leistung älterer SSDs zu optimieren, etwa bei Blöcken, die schon häufig beschrieben wurden. Sicheres Löschen und SMART Monitoring gehören ebenfalls zum Umfang.

IMG_2757.JPG

Sie kommt in einer schicken Verpackung daher, da lacht das Gamer Herz.
Lieferumfang: OVP; Corsair Neutron XTi; roter Schutzrahmen; Garantiezettel

„Aufgerissen“

IMG_2760.JPG

– nackt steht sie da und wartet nur darauf benutzt zu werden -

Sie kommt in einem edlen Kunststoff Gehäuse daher, 2,5 Zoll, 7mm hoch, Schraub Abstände auf PC Standard - von unten ist sie mit einem rot beschichteten Stahlblech-Chassis versehen. Viele Hologramm-Siegel und Aufkleber zieren das Gehäuse, welches man nach Einbau leider nur spärlich zu Gesicht bekommen wird. Weitere Eckdaten sind wie folgt vom Hersteller angegeben:

• DEVSLP: 3.0mW
• Ausdauer: 160 TBW
• Betriebstemperatur: 0 °C bis +70 °C
• Lagertemperatur: -40 °C bis +85 °C
• Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 90 % rel. Luftfeuchtigkeit (40 °C)
• Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 93 % rel. Luftfeuchtigkeit (40 °C)
• Stoßfestigkeit: 500 G
• Schwingungen: 20 Hz~80 Hz/1,52 mm, 80 Hz~2000 Hz/20 G

Sie lässt sich wunderbar verschrauben. Die Verarbeitung der Gewinde und der Maßhaltigkeit ist vorbildlich.
Schnell verbaut und angeschlossen, sollte man noch darauf achten,
dass der jeweilige SATA Controller im AHCI Modus steht, für maximalen Bums. (Datendurchsatz)
Die Treiber findet Windows 10 selbst. Man muss für den Laien erwähnen, dass die SDD weder vorpartitioniert, noch vorformatiert ist, was auch im Grunde besser ist. Das sollte das jeweilige OS immer selbst machen. Frisch ohne jegliche Transporteinflüsse. Das tut man über die Computerverwaltung, wo man auch den Laufwerksbuchstaben zuweist. Wenn man eine OS Neuinstallation als Boot Drive vornimmt, macht das z.B. Windows 10 automatisch.

FullSizeRender.jpg

Die Kleine leistet mir nun Dienst für meine Lieblingsspiele und die Auslagerungsdatei. Meine Plextor sieht gegen die Neutron ziemlich alt aus.
Was soll ich noch sagen - sie ist eine Disk und sie tut was sie soll – rakentenhaft Daten schaufeln. Bei so viel „Feuer“ muss man echt aufpassen, dass SATA III 6GB/s nicht zum Flaschenhals wird. Das Design legt es darauf an, dass die Schnittstelle optimal befeuert wird. Die Corsair Neutron XTi 2.5" bietet eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 Mb/s, eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 540 Mb/s, bis zu 100k IOPS für zufällige 4-KB-Leseoperationen und bis zu 90k IOPS für zufällige 4-KB-Schreiboperationen.

Mein Testsystem:

BeQuite 650W Straight Power
ASROCK 990FX Extreme 3
AMD FX8350 Bulldozer
4.5GHz + 200MHz Boost stable
Corsair H60 Watercooling
32GB (4x 8GB) G.Skill TridentX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kits
Radeon RX480 Nitro+
D3D12 or MANTLE

Keine kritik wegen meinem Kabelmanagement! Besser gehts nicht non modular bei dem Gehäuse ;)

Zum Benchmarken verwende ich die Freeware "AS SSD Benchmark". Hier sind die Ergebnisse vom MOVEn einer 1GB Datei:

as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 19.01.2017 23-55-48.jpgas-ssd-bench Corsair Neutron  20.01.2017 00-19-24.jpg

Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, für ein ggf. genaueres Ergebnis nochmal das 10GB-Block-Massacre anzurichten, meine armen SSDs :cry:

as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.01.2017 19-10-15.jpgas-ssd-bench Corsair Neutron  20.01.2017 19-24-59.jpg

Abgeledert, würde ich mal sagen.


Fazit:

Klare Kaufempfehlung - sie ist brutal, auch beim Schreiben. Ein Schnäppchen in Anbetracht der Preisleistung. Corsair gibt eine Garantie von 5 Jahren auf Defekt, was auch Geschwindigkeitsverlust mit einschließt, damit sollten Euch alle Sorgen und Bedenken genommen sein - ein Robustes Stück (Hardware) für Gamer und Enthusiasten. Die „ganz Harten“ High End Fanatiker kaufen sich gleich 2 oder 4 fürs RAID System. Ich für meinen Teil bin Glücklich mit einer – schnell Battlefield 1 und Star Wars Battlefront raufgeschmissen, bin ich stets als erster im Spiel und setze mich ins heiß begehrte Fahrzeug.

Und wehe die anderen 3 Tester schreiben bei mir ab :D Vielleicht sollte ich das erst einmal wieder löschen und in 1,5 Wochen nochmal hochladen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?