Probleme mit WLAN-Verbindung nach Neustart

New member
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin zum ersten Mal in so einem Forum...

Seit einigen Tagen habe ich seltsame Probleme mit dem WLAN. Seltsamerweise fällt es ziemlich genau mit dem Tag zusammen, an dem ich meinen neuen Laptop eingerichtet habe. Das Problem ist Folgendes: Beide Laptops im Haushalt schaffen es nach mehrstündiger Ruhephase nach dem Systemstart zwar, sich mit dem WLAN zu verbinden, jedoch können sie keine Internetverbindung aufbauen. Als Anzeige erscheint der volle WLAN-Balken, aber mit dem gelben Ausrufezeichen.

Wenn ich den Router vom Strom trenne und neu anschalte, funktioniert es sofort problemlos. Ein Problem mit dem Router fällt meiner Meinung nach aber aus, weil ich mit meinem Handy problemlos das WLAN nutzen kann, auch wenn es bei den Laptops nicht funktioniert. Zudem habe ich mein Handy probeweise als Hotspot eingerichtet, darüber kann sich der Laptop aber auch nicht ins Internet einwählen.

Seltsam ist auch, dass sich bei dem nun älteren Laptop, den ich seit Jahren nutze, die Bezeichnung des WLANs verändert hat. Gehe ich mit der Maus auf das WLAN-Symbol (ohne Klicken), erscheint nun nicht mehr der Name o2-WLAN 14, sondern der Name des WLAN-Adapters, also Atheros AR8132 PCI-E. Bei dem neuen Laptop stimmt zwar die Bezeichnung, aber auch mit dem habe ich frühs Probleme. Kurios: Lasse ich einen Laptop ausgeschaltet für ein paar Stunden, den anderen aber laufen und mit WLAN verbunden, gelingt der Neustart ohne diese Probleme. Das Internet kann ich dann also sofort nutzen, ohne den Router vom Strom nehmen zu müssen.

Hat irgendjemand eine Idee dazu???

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Chris
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?