Neuer PC, passt alles?

New member
Hi leute, will für nen Freund einen Gamer Rechner zusammenstellen:

Folgendes soll rein!

Thermaltake Armor silber VA8000SWA
Bequiet Straight Power 600W
Asus-P5N-E SLI nforce 650SLI, ATX
Core 2 Quad Q6600 boxed
4096 MB DDR2-800mhz Corsair TwinX XMS2 CL5
2x Asus GF-8800 GT 512 MB -SLI
Samsung 500 GB HD
Soundblaster X-FI Xtreme Audio
NEC AD7191A bulk silber Lightscribe

Ist das so okay oder sollte man noch was verändern?
 
ich würde nur 2GB ram nehmen. denn um die 4GB zu nutzen brauchst du ein 64-Bit betriebssystem, welches oft beim zocken probleme bringt. 2 oder 3 reichen völlig aus.
ansonsten meiner ansicht nach gute zusammenstellung.
 
Nimm halt lieber 2GB 1066er RAM... Davon hat man mehr.
Und bist du dir sicher dass dein Freund SLI will? Verbraucht mehr Strom, hat nicht viel mehr Leistung als ne GTX, und Treiber ist nicht immer so optimal für SLI und viele Spiele unterstützen das nicht. Ich würde da dann eher zu einer GTX greifen.
Und statt dem boxed Kühler einen Scythe Mine Rev B. wäre auch angebrachter.
 
Die 2 8800 GTs haben viel mehr Leistung zusammen als eine 8800er Ultra. Außerdem werden doch die meisten Games wie z.B. Crysis SLI unterstützen.
 
Würde an deiner Stelle auch lieber zu 2 GB Ram greifen und zu ner einzelnen GT , da ich persönlich nicht viel von SLI halte ... .
Musst evtl noch überlegen obde dir nen Quad oder den E6850 zb holst aber zu dem thema gibts ja bestimmt genug threads :D ansonsten stimmt eigentlich alles !
 
Die 2 8800 GTs haben viel mehr Leistung zusammen als eine 8800er Ultra. Außerdem werden doch die meisten Games wie z.B. Crysis SLI unterstützen.

Ich kenn nur Benchmarks wo eine GT knapp an die GTX rankommt und das auch nur in niedrigeren Auflösungen die der 16:10er nicht brauch. Der hat ne Auflösung von 1680x1050 und da ist die GTX weiter vorne.
Und ich denke nicht dass dein Kumpel 24/7 Crysis spielen wird. Das wird zwar SLI unterstützen, bzw es soll es unterstützen können. Aber die Treiber bleiben die gleichen. Andere Entwickler denken halt nicht über SLI nach, da das eh nur sehr wenig Leute haben, da es wie gesagt mehr Strom verbraucht und viel mehr Hitze entwickelt.

Aber irgendwie hat das grad den Anschein als ob du dich gegen jeden Tipp den wir dir geben wehrst und einfach nichts einsehen willst. Aber naja...
 
Ich nicht. Nimm eine GTX wenn es sein muss. Und kein SLI. Desweiteren nur 2 GB RAM. Und dann tust du mir einen Gefallen: Warum meldest du dich hier an und ignorierst jeden Tipp den du von uns erhälst?
 
Was glaubst du eigentlich wer du bist? Ich glaube die Leute, welche dir Antwort gaben sind weitaus kompetenter als du. Du kommst hier her und fragst nach Meinung, nimmst aber nichts an. Meld dich besser wieder ab. Undankbares.... !!
 
Und was für ein Netzteil willst Du da rein baun?
Denn ich glaub mit 600 Watt kannst Du kaum stabil nen Quad Core, 4 GB RAM, und 2 8800er mit Strom versorgen.
 
Ich hab alles berechnet, was den Stromverbrauch betrifft, ich komm selbst unter Vollauslastung nicht über 490 Watt.

Also das 600er Bequiet wird auf jedenfall halten!

Beim SLI bin ich mir halt noch unsicher, ich hätte halt gut 40% Leistungsvorsprung im Gegensatz zu ner einzelnen Ultra!

Das gute ist halt, das der Person es egal ist, ob der Rechner 1200€ kostet oder 1500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
600W würde reichen stimmt.

Es mag durchaus sein das 2 8800 GT`s mächtig viel Dampf haben, aber sie erzeugen auch selbigen und würden dir die Kiste so dermaßen aufheizen das die restliche Hardware mit darunter leidet.
Die Horrormeldungen zum abfackeln der GT`s sind zwar teilweise geflunkert, aber etwas wahres ist dran und mächtig Hitze erzeugen sie ja nun mal und dann 2 davon, naja ;).
 
600W würde reichen stimmt.

Es mag durchaus sein das 2 8800 GT`s mächtig viel Dampf haben, aber sie erzeugen auch selbigen und würden dir die Kiste so dermaßen aufheizen das die restliche Hardware mit darunter leidet.
Die Horrormeldungen zum abfackeln der GT`s sind zwar teilweise geflunkert, aber etwas wahres ist dran und mächtig Hitze erzeugen sie ja nun mal und dann 2 davon, naja ;).

Das Gehäuse hat eigentlich gute Lüfter, ich denke das müsste es schon aushalten. Oder bist du der Meinung, man sollte ein anderes Gehäuse verwenden mit noch einer besseren Lüftung?
 
Also das Gehäuse ist schon nicht verkehrt, kein Thema.
Im SLI Betrieb heizen die Karten sich gegenseitig auch nur minimal mehr auf, nur bedenke, unten hast du eine Soundkarte, gefolgt von 2 Grafikkarten und da etwas Zirkulation rein zu bringen ist nicht so einfach.
Irgendwo drückt es dann und es kann durchaus sein das sich andere Komponenten dadurch etwas mehr aufheizen.

Falls du es noch nicht kennst, hier noch etwas zu schmökern für dich:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?