PC Aufrüsten . Hilfe und Rat gesucht.

New member
Wie im Titel schon erwähnt möchte ich gerne meinen PC aufrüsten und wollte erstmal fragen, ob sich das bei diesem vorhandenen System überhaupt lohnt.Allgemein möchte ich nur eine bessere Performance (vorallem in neuen Games).Ein Vorschlag für eine SSD wäre schonmal gut ^^
Mein System:


  • [*=1]CPU Typ :HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz (19 x 201)
    [*=1]Motherboard :Asus M5A78L-M/USB3
    [*=1]Arbeitsspeicher(2x) :Samsung M378B5173QH0-CK0 4GB DDR3
    [*=1]Grafikkarte :NVIDIA GeForce GTX 750 (2 GB)
    [*=1]HDD :Seagate 1000GB
    [*=1]Netzteil :LC-Power LC500H-12 (500 Watt)
    [*=1]Zusatz :Arctic Freezer 13 CO


Eine Idee von mir war meine CPU zu übertakten um evtl. eine GTX 1060 zu kaufen.
Mein Budget liegt ungefähr bei 300 Euro erstmal, jedoch kommt noch mehr(~650Euro)
Vielen Dank schonmal im vorraus





 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

das Mainboard ist Müll für AMD FX CPUs ab 95W, es hat nämlich keine gekühlten Spannungswandler, die werden bei den CPUs ab 95W wie deiner gern mal schnell zu heiß, dadurch wird die CPU Leistung gedrosselt und es kommt beim Gaming zu fps drops.

für das Mainboard hast du halt auch den falschen CPU Kühler, ein guter Top Blow Kühler wäre da besser gewesen, das die nicht gekühlten Spannungswandler mit kühlt.

mit dem übertakten fällt da halt bei dem Bord flach, da es mit der Kühlung und der Spannungsversorgung für die CPU da eher schlecht aussieht.

das Netzteil ist jetzt auch nicht so der Hit, steht zwar 500W drauf, aber bringt halt nur 350W auf den +12V Schienen, soviel wie jedes gute 400W Netzteil da drauf liegen hat. über die +12V schiene wird halt die CPU, Grafikkarte, Laufwerke und auch teile des Mainboards mit elektrischer Leistung versorgt.

ja du könntest mit ner GTX1060 Anfangen, und ne Crucial MX300 SSD.

für weiteres aufrüsten bräuchtest du dann ein neues Mainboard, CPU und RAM.
auch ein neues ordentliches Netzteil wäre gut.

AMD bringt bald das neue AM4 System raus. aktuell nimmt man halt ein Intel System oder dann ab März auch wieder ein AMD AM4 System
 
Erstmal vielen Dank für deinen Rat :-D.
Also meine Überlegungen jetzt wäre wie du gesagt hast wirklich mit einer GTX 1060 anzufangen und wechsle dann später aufs AM4 System.
Meine Frage nun ist, ob mein derzeitig nicht übertakteter fx6300 einen sogennanten "Flaschenhals" (glaube so hieß das ^^ ) für die 1060 darstellt.Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich für eine 1060 nicht auch noch ein besseres Netzteil anschaffen sollte.
Die Crucial MX300 werde ich mir dann wahrscheinlich demnächst anschaffen ;).Meine Frage hierbei wäre nur noch, was diese zu den so gut bewerteten Samsung SSDs unterscheidet.
Lg Carsten
 
es kommt halt auf deine Games an, was der Flaschenhals ist. mal limitiert die CPU mal die Grafikkarte.
deine CPU wird sicherlich bei einigen aktuellen Games limitieren.

die GTX1060 benötigt zum Glück nicht so viel elektrische Leistung, da könnte man auch das Netzteil testen. ansonsten brauchst du halt wirklich ein neues.

ne Samsung 850 Evo wäre genauso gut, wenn man ne Samsung will, im Grunde ist es egal ob man nun die Samsung oder die Crucial nimmt
 
Also würde ich mir eine gtx1060 kaufen trotz meines fx6300, jedoch dann später auf das neue AMD System umsteigen.Muss ich dann auch noch meine Arbeitsspeicher aufrüsten ?
 
aktuell brauchst du keinen neuen RAM. nur wenn du auf ein aktuelles Intel System oder später auf das neue AM4 System umsteigen willst brauchst du halt neuen DDR4 RAM
 
OK super :-D Bleibt nur noch eine letzte Frage undzwar welche gtx1060 am besten wäre.Ich habe gelesen, dass generell nur die 8 GB-Versionen sinvoll sind und msi und asus da die Besten herstellt.
 
die GTX1060 gibt es nicht mit 8GB Vram, die gibt es mit 3GB und 6GB Vram. da nimmt man die mit 6GB Vram

welches Gehäuse hast du denn? bzw wie lang darf die Karte denn bei dir sein?
die wäre rund 25cm lang
 
- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Achja stimmt :confused:

Gehäuse:
Meinen Nachmessungen zufolge waären 25 cm Platz vorhanden, falls nicht kann ich vlt. auch die HDD-Käfige kürzen aber ich denke das wird nicht nötig sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?