Lizenzrecht bei Windows BS

New member
Hallo und guten Abend.
Mich interessiet folgende Frage: Ich gehe in ein Fachgeschäft und kaufe ein Windows 10 BS mit Key. Ich bespiele damit zuhause meinen Rechner und führe die Registrierung bei Microsoft durch. Nun stelle ich mir vor, dass auf irgendeinem Microsoft Server mein BS mir Key erfasst wird. Somit ist eine Mehrfachinstallation ausgeschlossen. Ist das bis hierhin richtig?
Nun geht dieser Rechner in Flammen auf, ich werfe ihn aus dem Fenster oder aber er wird mir entwendet. Was passiert nun. Die Win 10 CD liegt unbeschädigt in einer Kassette. Kann ich die nun nehmen und einen neuen Rechner damit aufbauen? Was wird passieren, wenn ich den neuen Rechner bei Windows registieren will??
 
Nein so funktioniert das nicht. Kauft man sich eine Windowsversion mit Key, installiert diese mit anschließender Regestration, generiert dein System eine Nummernkombination. Diese wird dann immer "abgefragt" wenn du z.B. Windowsupdates ausführst (geht auch automatisch). Deine Version ist dann quasi mit deinem System gekoppelt.
Prinzipiel kann man diese gekaufte Win-Version auch auf mehr als nur einen Rechner insatlieren und auch regestrieren. Macht man das zu oft oder instaliert diese Version auch in relativ schneller abfolge öfters auf den selben Rechner, dann funktioniert lediglich die Online-Regestration nicht mehr. In diesen Fall muss man dann die Telefonische Regestration durch führen. Dort wird man (Computerstimme) gefragt ob man diese Version auf mehr als nur einen Rechner instaliert hat, anwort dann "natürlich nein" und die regestration wird bis zum schluß weiter geführt.
Man kann also durchaus Windows auch mehrmals, bzw. auf mehr als nur einen Rechner instalieren.
In wieweit das auch für Win 10 gilt, bin ich etwas überfragt, aber bis Win7/8 hat das so funktioniert. Ich weis aber, dass man bei Win 10 und einer spähteren neuen Instalation auf den gleichen Rechner, keinen Key mehr eingeben muss, da dieser irgendwie mit oder in das System durch die erste instalation implantiert wurde.
 
du darfst den Key nur auf einem aktiven PC nutzen, also der Key darf nicht auf mehren PCs gleichzeitig genutzt werden laut Lizenzvertrag. es würde gehen, wäre nur nicht erlaubt.

wenn dein PC defekt ist, kannst du deine Lizenz einfach zum neuen PC mitnehmen, also du kannst dann einfach win10 bei dem neuen PC installieren und mit dem alten Key wieder aktiveren.
wenn du deinen alten PC verkaufst, muss du vorher das Win10 runter löschen.

du kannst auch öfters Windows neu installieren und wieder mit dem Key aktiveren, das wäre auch kein Problem, solang man es nicht übertreibt. der Key wird dann irgendwann mal nach dem 20-50sten mal aktiveren von Microsoft gesperrt.

bei win10 nimmt man dann nicht mehr die DVD die man gekauft hat, sondern man läd sich kostenlos die aktuellste win10 Version über das Media Creation Tool von der Microsoft Homepage.
Windows 10 bekommt einmal im halben Jahr ein größere Feature Update. über die aktuellste Media Creation Tool Version läd man sich auch das immer aktuellste Win10.

win10 gibt es aktuell mittlerweile seit Veröffentlichung schon in der 3. Version, im April kommt dann das nächste große Feature Update, da wird dann auch wieder die downloadbare Win10 Version aktualisiert
 
du darfst den Key nur auf einem aktiven PC nutzen, also der Key darf nicht auf mehren PCs gleichzeitig genutzt werden laut Lizenzvertrag. es würde gehen, wäre nur nicht erlaubt.

wenn dein PC defekt ist, kannst du deine Lizenz einfach zum neuen PC mitnehmen, also du kannst dann einfach win10 bei dem neuen PC installieren und mit dem alten Key wieder aktiveren.
wenn du deinen alten PC verkaufst, muss du vorher das Win10 runter löschen.
:beer:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?