Welcher Prozessor??

New member
Hallo,

in Kürze möchte ich mir einen neuen Prozessor zulegen.
Ich spiele nicht, aber worauf es mir ankommt ist es auch mal ein Video bearbeiten und schneiden zu können. Welche Tipp habt ihr.
Brauche ich für einen 64-Bit Prozessor auch neue Software und Treiber oder kann ich die alten Sachen behalten.
Achso, er sollte auch bezahlbar sein, ich dachte da an bis zu 150€.

Danke schon mal

Gruß
 
Hallo reprost!

Ich kann dir den Q6600 empfehlen, besitze ihn nämlich selber und bin wirklich zufrieden. Habe ihn mir für 250 Euro gekauft und er ist wirklich jeden einzelnen davon wert. Aber hier mal ein paar Infos:

Vierkern-CPU (4x 2,4 GHZ)
8 MB L2-Chache
FSB 1066 MHz
Sockel 775

Der Prozessor eignet sich vorallem für aufwändige Berechnungen, wie zum Beispiel eben Videschnitt oder Rippen. Derzeit unterstüzen zwar noch nicht alle Programme Multi-Threading, aber er ist trotzdem schneller wie ein Dualcore, weil sich die Programme auf die 4 Kerne aufteilen. Also eigentlich wie gemacht für dich.

mfg
 
Hallo reprost!
Derzeit unterstüzen zwar noch nicht alle Programme Multi-Threading, aber er ist trotzdem schneller wie ein Dualcore, weil sich die Programme auf die 4 Kerne aufteilen. Also eigentlich wie gemacht für dich.

mfg

Das ist jetzt wohl ne ziemlich unsinnige Aussage, du wiedersprichst dir ja selbst. Viele Programme unterstützen keine 4 Kerne - also ist er auch nicht schneller als ein Dual Core in diesen Programmen. Weil die Programm es nicht aufteilen können.
 
Ein Betriebssystem wird von 4 Kernen schon einmal profitieren, Programme werden auch mehr auf Multithreading optimiert, die neuen Spiele profitieren auch von Quads (Crysis, UT3, Lost Planet).
Ich würde eher sagen, jetzt noch DualCore zu kaufen, wo Quad so günstig ist, wäre Unsinn.
Just my 2 cents
 
Ja ist denn Multithreading nur einem 4Kerner vorbehalten?
Wenn man nun nicht viel Plan hat könnte man dann nicht nach den Posts von canni und Reggea Gandalf so denken?
Gibt es nicht softwareseitiges und hardwareseitiges Multithreading ;)?

Wenn ihr reprost helfen und beraten wollt ist das eine tolle Sache, ernstgemeinten Dank dafür :), aber erklärt ihm doch auch versuchsweise und im groben die Details...
 
Die Software muss eben auf die Hardware abgestimmt sein. Im Renderingbereich ist das schon seit langem der Fall, da wird unterstuetzt was eben da ist (an Cores oder auch an CPUs, Stichwort Renderfarm). Bei Spielen hingegen, was ja fuer den Grossteil hier eher von Interesse sein duerfte, war das in der Vergangenheit nicht der Fall. Man sah da einfach keine Notwendigkeit, da kaum ein Spieler die Investition fuer ein Multi-CPU-System bereit gewesen waere zu investieren. Durch die Dual bzw. Quadcores wird das aber auch fuer den Mainstreammarkt interessant, deswegen denke ich werden zukuenftige Softwareentwicklungen (dazu zaehle ich jetzt auch Spiele) diese Hardware wesentlich besser ausnutzen.

Ich wuerde zur Zeit keinen Dual Core mehr kaufen, da der Q6600 wirklich sehr viel Rechenleistung fuer relativ wenig Kohle bietet. Selbst bei Programmen die keine Multicores unterstuetzen, kann man von dem Mehrkerner profitieren (Zuweisung eines Cores fuer ein bestimmtes Programm).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?