Wie heiß darf der I7 6850k werden?

New member
Hallo Leute,

Ich bin im Besitz eines 6850k und will diesen maximal in OC betreiben. Im Moment läuft mein I7 stabil mit 4,5GHz, nur hier ist mehr Potenzial
vorhanden. Daher wollte ich mit Prime 95 die einzelnen Spannungen ermitteln, für einen stabilen Betrieb auf >4,7 bis 4,8Ghz. Mir ist dabei aber aufgefallen das
2 Kerne auf 94°C sich in kurzer Zeit erwärmen. Problem hier, ich weiß die maximale Temp. nicht die der I7 6850k haben darf und ob dieser von alleine
abriegelt um nicht zu überhitzen. Gelesen hätte ich 127°C max Temp. nur finde ich das extrem hoch. Bei den 2 Kernen handelt es sich auch dabei um die, die in der Mitte liegen also keine "schlechten Kerne"
sondern zusätlicher Erwärmung durch die anderen Kerne.

Also was für Max Temp darf ich erreichen ohne die Haltbarkeid des CPUS zu gefährden?

LG
Phil
 
ich weiß die maximale Temp. nicht die der I7 6850k haben darf und ob dieser von alleine
Die genaue Temp kann ich dir auch nicht sagen, liegt irgend wo in den 90er Grad Bereich, aber ich kann dich beruhigen denn CPUs die zu warm werden, werden erst einmal vom System gebremst, man spricht vom "trotteling". Dazu reduziert das System von selbst die Taktung. Reicht das immer noch nicht schalltet das System ab, sprich dein Rechner geht aus.
Das man also einen Schaden an der CPU durch Überhitzung bekommt ist nahezu ausgeschlossen.
 
Tcase_max, also die maximale Temperatur in der Mitte des Heatspreaders soll angeblich bei 127°C liegen.
Das empfinde ich auch als sehr viel.
Aber wie Urkman schon sagt, greift vorher das thermal management ein, wenn die Temperatur grenzwertig wird.

Hier noch ein Thread dazu, der genannte Wert kommt offenbar von Intel selbst:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?