Brauche jemanden, der sich diese Zusammenstellung vom PC noch einmal anschaut.

New member
Hallo,
ich habe vor mir einen neuen Rechner zu besorgen.
Nun, leider bin ich, was Hardware angeht, nicht so erfahren.
Ich habe bereits einen Rechner zusammengestellt und ich würde mich freuen, wenn dort nochmal jemand drüber schauen könnte,
ob alles so passt und, ob das so vom Preis her schlau wäre.
Falls ihr etwas verändern würdet, dann könnt ihr das gerne auch noch schreiben. Würde mich sehr freuen. :)

Hier die Komponenten:
Gehäuse: Corsair CC-9011080-WW Carbide Series 600Q Quiet -> https://goo.gl/mn7Wuv
Mainboard: Asus Z170 Pro -> https://goo.gl/oKXVfa
Prozessor: Intel Core i7-6700K -> https://goo.gl/oUZm0E
CPU-Kühler: EKL Brocken 2 PCGH -> https://goo.gl/UwCr7R
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080-A8G ROG Strix -> https://goo.gl/Jk4l7i
Arbeitsspeicher: Corsair CMU32GX4M4C3000C15R Vengeance -> https://goo.gl/zqBqAP
Netzteil: Corsair CP-9020083-EU RMi Serie RM850i -> https://goo.gl/Et1YRF
Festplatte (System): Corsair CSSD-N240GBXTi Neutron XTi 240GB -> https://goo.gl/RtprFp
Festplatte (Spiele usw.): Seagate Desktop HDD 1 TB -> https://goo.gl/kaK48P
4x Lüfter: Corsair CO-9050045-WW ML Series ML140 Pro Premium -> https://goo.gl/qSJA8t
 
Was soll ich sagen?
Geht so und wird sicher auch gut laufen und performen.
Optimal aberganz bestimmt nicht.
Das Optimum ist erreicht, wenn man für die gleiche Performance weniger Geld ausgibt.

Weil Du niemals von einen SLI-System gesprochen hast, ist das Netzteil ganz schön überdimensioniert.
Das schadet zwar nicht direkt, bringt aber eben mit sich, dass viel Geld ausgegeben werden muss während die finanziellen Klimmzüge keinerlei Vorteile mit sich bringen.

Wenn das System mal alles was es kann gleichzeitig an Leistung aus dem Netzteil saugt, kommen da sicher(st!) nicht mehr als 450 Watt zusammen.
Grafikkarte unter 200 Watt + CPU 91 Watt (TDP), selbst mit scharfem OC nicht mehr als allenfalls 125 bis 130 Watt.
Da kann oder könnte, damit meine Rechnung auch nur ansatzweise stimmt, der Rest des Systems ja mehr als 125 Watt brauchen.
Tut es/er aber nicht. (!!!)
Das Mainboard braucht samt Ram allenfalls 30 Watt, ne konventionelle HDD bis zu 10 Watt, eine SSD bleibt typisch unter 2 bis 3 Watt und man macht nichts verkehrt, wenn man sagt, dass langsam drehende 140'er Lüfter unter 5 Watt bleiben.
Fazit: Ein gutes 500'er Netzteil macht es also auch. Weil selbst dieses niemals nah an seiner Grenze arbeiten muss, ist es nicht verkehrt, sich hier ein paar Euro zu sparen.

Deine CPU, genauer deren Speichercontroller ist für DDR4-2133 spezifiziert.
Stimmt schon, ein Bisschen was über der Spezifikation geht immer.
Rot leuchtender 3000'er Ram bleibt aber trotzdem einigermaßen sinnfrei.
2400'er oder, (wenn es etwas mehr sein darf), 2666'er Ram machen es auch. Und sie machen es nicht wirklich spürbar langsamer.
Muss Ram wirklich leuchten? (Besonders in einem Case ohne Seitenfenster, wo ja nicht einmal der Prahlfaktor zum Tragen kommen kann?)

Ansonsten solltest Du, wiederum um des Geldes Willen, schauen ob sich Deine Hardware-Träume nicht besser von Compuland oder Mindfacrory erfüllen lassen.
 
ja das Netzteil ist übertrieben, da reicht mehr als locker ein gutes 500W Netzteil

ob du wirklich 32gb RAM brauchst, naja, 16gb würden auch reichen.

die SSD wäre mir zu teuer, für den Preis bekommt man ja schon die 525gb Crucial MX300

die zusätzlichen Lüfter sind nicht notwendig, da das Gehäuse schon drei vorinstallierte Lüfter hat, die auch reichen.

auf welcher Auflösung zockst du denn? denn für Full HD wäre ne GTX1080 übertrieben, da reicht auch Locker ne GTX1070
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
236

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?