Ausdehung einer Festplattenpartition?

H
Guest
Hallo Leute,
ich habe auf der Festplatte Maxtor 6L300S0, DiamondMax 10, SATA, eine formatierte Kapazität von 300GB. Darauf befinden sich drei Partitionen, eine Recovery (Gesamtgröße 6GB davon 1,82GB frei) , eine Windows XP (Gesamtgröße 176GB, 100GB frei) und eine Vista64 (97GB belegt 21GB frei).
Wie kann ich die Vista Part. zum Nachteil der XP Part. vergrößern?
Muss ich dazu die gesamte Festplatte wieder "plattmachen" und neue Partitionen zuteilen oder geht das auch mit einem "Verschieben" der Partitionsbereiche?
Das abermalige Formatieren und Aufspielen der Programme erscheint mir ein sehr aufwendiger Prozess. Angeblich soll ein "Magic-Partitioner" oder so ähnlich dazu in der Lage sein oder ist das nur Gequatsche?​
 
Jo, angeblich soll partition Magic dazu in der Lage sein. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Partition Magic ist dazu in der Lage. Zuerst must die XP partition verkleinern und dann nimmst den nicht zugewiesenen freien speicher und änderst damit die größe von Vista. Dauert ne weile weil der rechner dann neu startet und das beim Booten macht
 
Ja sowas gibt es auch völlig frei und kostenlos.
Download von gparted-0.3.3 :

Ich kann atm nicht sagen, ob das Tool inzwischen mit NTFS besser als seine Vorgänger umgehen kann.
Falls noch nicht:
Nach Windowsneustart erst mal alle Platten (Partitionen) auf Fehler überprüfen/scannen.
Eventuell falsche Grössenangaben werden dadurch selbsständig berichtigt.
 
ich weis ich bin ein kakcknoob aber oich krieg das nicht downgeloadet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
also hab das gez downgeloaded aber wenn ich auf partitione zusammenführen geh und dann aktualisieren drück passiert nix richtiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da möglicherweise mal die ausliefernden Server wegen Überlastung down waren, (oder was ich auch immer dafür verantwortlich gewesen sein mag), hier mal eine andere .
(eigentlicher Downloadlink auf der Seite ganz unten.
Auf der nächsten Seite noch den Mirror auswählen, herunterladen, entpacken, Image auf eine CD brennen, diese als Live-System starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hängt das damit zusammen, ob das primäre Partitionen oder logische Laufwerke in erweiterten Partitionen sind, ob das machbar, oder eben nicht ist.

In dieser speziellen Frage bin ich aber, einfach weil ich sowas noch nie gemacht habe, keinen Millimeter vom Noob entfernt.
 
Was ich inzwischen herausgefunden habe ist nicht so sehr viel.
Aber helfen kann's veileicht ja doch.

Sollen Partitionen zusammengeführt werden, müssen sie unbedingt benachbart sein. Zudem müssen sie mit dem gleichen Dateisystem formatiert worden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?