Allgemeine Prozessorfragen zu Xeon E3 und i7

New member
Hey ihr alle,
ich habe ein paar kleinere ganz dumme Fragen, die vermutlich super logisch zu beantworten sind, mein müder Kopf aber leiser derzeit nicht in der Lage dazu ist.

Frage: Gtx und Intel:

Wie ihr ja wisst, ist bei den Intel Prozessoren der i7 bzw i5 Serien eine eigene Grafikeinheit dabei.
Angenommen ich benutze eine Nvidia Gtx970 und möchte gleich wie in einem Laptop die Gtx in arbeitsintensiven Aufgaben benutzen und die Intel in allen anderen. Ginge das?
Natürlich ist mir bewusst, dass hinten am Gehäuse der Bildschirm in der Gtx steckt, doch mein müder Kopf kam auf den wirren Gedanken, dass es doch gehen könnte ohne umstecken zu müssen.

Frage: Xeon und i7:

Mir stellt sich die Frage ob Xeon E3 oder i7/5
Gibt es aktuell einen Xeon der mit dem aktuellen i7 gleichauf ist?
Der Aufgabenbereich ist 3dsMax(Architekturrenderings, Minianimationsfilmchen),Photoshop und natürlich auch das Gaming.

Ich bin eine Privatperson und mir kommt es beim rendern nicht auf 10-20Minuten zusätzlivhe Dauer an. Lediglich eine verhältnismäßige Langlebigkeit des Systems sollte gewährleistet sein.
Reichte hierbei ein i5?

Ich habe mal gehört das man einen Xeon E3 nicht mit jedem Ram verbinden könne? Auf was müsste ich achten?

Vielen Dank für eure investierte Zeit

Grüße
blamann

P.S.: Meinen Profilnamen muss ich wirklich einmal ändern:)
 
beim PC ist das anders wie beim Laptop, beim PC sind die Grafikeinheit der CPU und die Grafikkarte getrennt und haben nichts miteinander zu tun.
wenn eine Grafikkarte im PC drin steckt, wird die onboard grafik allerdings erstmal deaktiviert. bei vielen Boards lässt sie sich dann aber wieder zusätzlich mit aktiveren, bei Asrock zb heißt diese Funktion Multimonitoring, was man im UEFI aktiveren muss.

allerdings ist das halt nicht so wie beim Laptop, du musst dann halt ein Monitor an die Grafikkarte und einen onboard anschließen, du kannst aber halt dann nicht die Grafikkarte deaktivieren. oder man muss einen Monitor immer umstecken

die Grafikkarte läuft da halt generell im Leerlauf weiter, wenn müsste man die jedesmal ausbauen um paar Watt zu sparren

also nein, so wie bei einem Laptop geht es halt beim PC nicht

beim neukauf macht eine GTX970 allerdings aktuell nicht wirklich sinn, da es neuere bessere gibt.gebraucht Kauf oder wenn man die schon da hat, ist was anderes.


beim aktuellen Intel Sockel 1151 lohnt sich ein Xeon nicht mehr wirklich, man kann diese auch nicht mehr auf aktuellen Konsumer Boards nutzen, die Xeons brauchen da mittlerweile einen eigenen Chipsatz.
aktuell liegt ein Xeon E3 1240v5 ungefähr bei nem i7 6700 (ohne K), beide sind aber ungefähr gleich teuer

beim alten Sockel 1150 war ein Xeon E3 1231v3 ungefähr gleich auf mit einem i7 4770,
beim alten Sockel 1150 konnte man die Xeons E3 noch mit auf die normalen Mainboard verbauen.

mittlerweile lohnt sich das Preislich aber nicht mehr wirklich statt nen i7 ein xeon zu nehmen.

für dich wäre vielleicht aber auch der Sockel 2011-3 interessant mit nem i7 6800K (6 Kerne 12 Threads), zumindest wenn man das Geld dafür hat und es schnell gehen muss beim rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?